Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Warnblinkanlage, Scheibenwischer, Bremsleuchten sind angeschaltet
#1

Gute Nacht Leute...

Um 12 klingelte mein Nachbar und meinte, meine Warnblinkanlage hätte 30 Minuten(!?!?) geblinkt. Hab mein Auto per Fernbedienung aufgeschlossen und beim Zuschließen fiel mir auf, dass die Lichter bei den nächsten Malen (auf zu auf zu zum Testen) nicht mehr gingen (ich denke das ist der selbe Stromkreis wie vom Warnblinklicht).

Nachher ging es aber doch wieder.

Wegen Dunkelheit/ Müdigkeit prüf ich erst morgen alle Lampen und ob das Auto noch anspringt (Batterie hab ich erst dieses Jahr gekriegt; wird die davon komplett leer?). Im Motorraum war mit Taschenlampe nix von einem Marder zu sehen. Es ist auch nicht nass und kalt, weshalb irgendwas in die Elektrik siffen könnte.

[Edit 07:50] Heute Morgen ging schon min. 1 Std lang der Scheibenwischer und die Bremsleuchten waren an. Öffnen und Schließen per Fernbedienung ging nicht, musste ich manuell aufschließen. Instrumente (Kilometerstand, Navi) waren an/beleuchtet, als wäre die Zündung gedreht. Das Auto ging aber ganz normal an, Batterie scheint nicht betroffen zu sein. Bin sofort zum Autohaus gefahren und als ich da auf dem Hof stand, war natürlich alles wieder weg (Vorführeffekt).

Sobald der Motor läuft, funktioniert auf den ersten Blick alles einwandfrei, auch alle Lampen und das Warnblinklicht.

Hat einer ne Idee, warum sowas passiert? Ich find das echt gruselig.

Marder rennen hier min. 2 rum. Ich hatte über die Jahre aber noch nie nen Marderschaden. Ich hatte erst gedacht, dass der Ultraschall mein Auto durcheinanderbringt. Aber ich habe es komplett ausgeschaltet und weggestellt.


Nachtrag vom 11.08.15

Da nun alles richtig abgedichtet und im richtigen Zustand ist (siehe Post #8), habe ich eine kleine Fehlerliste vorbereitet, falls jemand sowas Ähnliches hat:
  • Wasser tropft von der Scheibe und in den Kofferraum, wenn man die Heckklappe öffnet.
  • Das Schließen der Heckklappe braucht mehrere Anläufe, bis sie einrastet und klingt generell ziemlich hell und klapperig.
  • Etwas Wasser sammelt sich im Gehäuse der Rückleuchten.
  • Eventuell Geräusche in Kurven aus dem hinteren Bereich, wenn das Wasser schon ziemlich hoch steht.
  • Und das letzte Warnsignal: die Elektronik entwickelt ein Eigenleben (Warnblinkanlage, Bremsleuchten, Heckscheibenwischer, Armaturen (Kilometerstand usw) aktivieren sich minuten-, wenn nicht sogar stundenlang, Zentralverriegelung spinnt (Öffnen/Schließen per Fernbedienung reagiert nicht mehr) und vielleicht noch einiges mehr.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#2

eek! er lebt! Stumm

von ein wenig mysteriösem Verhalten (geöffnete Scheiben) hat man hin und wieder schon einmal gelesen, aber nicht sowas extremes.
Der Grund dafür war Feuchtigkeit in der Elektronik. z.B. unter den Fußmatten oder im Steuergerät im Fußraum auf der Beifahrerseite

#Lotte
Zitieren
#3

das Fehlerbild passt nicht so recht zum Steuergerät im Beifahrer-Fussraum, dass sollte außerdem bei nem Facelift R50 in einem Verhüterli stecken und damit gegen Feuchtigkeit geschützt sein Head Scratch
Mein Nachbar hatte neulich so was ähnliches an seinem Golf +, Schuld war ein Mader, der sich an irgendeinem Kabelbaum im Motorraum zu schaffen gemacht hat... Idee

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#4

Das mit den leicht offenen Scheiben oder dass mein Auto sich entriegelt, hatte ich auch schon mal, aber das hab ich auf die alte kaputte Batterie damals geschoben.

Ich kam mir echt vor wie im Horrorfilm, als der Scheibenwischer nicht mehr aufgehört hat.

Da ich weiß, dass gestern gegen 10 das Ultraschallgerät aktiv war, muss irgendwas dagewesen sein. Ich denke auch ganz stark an einen Marder. Wenn das wirklich so ist, dann muss ich mir ne Abwehr mit Strom ins Auto bauen. Und vllt sollte ich das meinen Mitbewohnern auch raten, damit der sich nicht noch an deren Autos vergreift. Einmal war bei meiner Mutter am Golf die Manschette von der Antriebswelle gerissen. Vllt war das ja ebenfalls der kleine Penner?

Ich meld mich dazu auf jeden Fall, wenn ich ne Antwort vom Autohaus hab.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#5

Ich hab den armen Marder ganz umsonst beschuldigt.

Die Heckscheibe ist undicht bzw. die Dichtungen und so hat sich Wasser im/unterm Kofferraum gesammelt. Unter dem kofferraumboden ist in dieser Vertiefung für den Wagenheber usw das Laufwerk von meinem Navi verbaut. Durch die Vertiefung hat das Teil richtig schön gebadet.. Der restliche Kram wird wohl normal trocknen und alle Lampen funktionieren ja. Aber das Laufwerk wird hin sein, das ist das einzige große Übel daran...

Da muss man erstmal drauf kommen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

So ärgerlich...!!!


Jetzt im Nachhinein: es ist ja normal, dass es bei Regen bzw. einem nassen Dach immer irgendwie tropft, wenn man die Heckklappe aufmacht. Aber in den letzten Wochen (oder fast Monaten) fiel mir auf, dass es so extrem getropft hat, d.h. wenn ich aufgemacht hab, lief es auch innen am Deckel runter und tropfte dann auch in den Kofferraum selbst, an die Wände links und rechts. Wahrscheinlich, weil es sich dann überall dort sammeln konnte, wo es eigentlich nicht reinlaufen darf. Und beim Schließen ging die Klappe normalerweise perfekt zu, aber in letzter Zeit brauchte es einige Male, bis es richtig einrastete. Und diese oder letzte Woche habe ich im rechten Rücklicht ganz bisschen Wasser gesehen, habe es aber auf den ganzen Regen und die Hitze geschoben (quasi Kondenswasser). Ich hätte nie daran gedacht, dass das an der Scheibe liegt.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#6

Danke für Deine ausführliche Problembeschreibung und viel Erfolg bei der Behebung!

#Lotte
Zitieren
#7

Gern geschehen und danke!


Mein Autohaus meinte gestern, sie versuchen die Scheibe wiederzuverwenden, aber es könnte sein, dass die dabei kaputtgeht. o.o Wißt ihr, was damit gemeint ist? Nicht, dass die damit meinen, dass sie runterfällt und ich muss sie trotzdem bezahlen. Head Scratch Oder ist es einfach schwierig eine Eingebaute wieder fertigzumachen?

Ich stell mir grad vor, wie ich den Kofferraum zumache und die Scheibe einfach zerfällt. Lol

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#8

453€ kostet das nun. Die Arbeit/Aufwand ist das Teuerste. Zum Glück konnte die Scheibe wiederverwendet werden.

Nun warte ich noch auf den Navifritzen, der kann mir vllt einen gebrauchten Rechner verkaufen.

Da nun alles richtig abgedichtet und im richtigen Zustand ist, fasse ich mal die Fehler zusammen, die mir jetzt alle im Nachhinein aufgefallen sind:
  • Wasser tropft von der Scheibe und in den Kofferraum, wenn man die Heckklappe öffnet.
  • Das Schließen der Heckklappe braucht mehrere Anläufe, bis sie einrastet und klingt generell ziemlich hell und klapperig.
  • Etwas Wasser sammelt sich im Gehäuse der Rückleuchten.
  • Eventuell Geräusche in Kurven aus dem hinteren Bereich, wenn das Wasser schon ziemlich hoch steht.
  • Und das letzte Warnsignal: die Elektronik entwickelt ein Eigenleben (Warnblinkanlage, Bremsleuchten, Heckscheibenwischer, Armaturen (Kilometerstand usw) aktivieren sich minuten-, wenn nicht sogar stundenlang, Zentralverriegelung spinnt (Öffnen/Schließen per Fernbedienung reagiert nicht mehr) und vielleicht noch einiges mehr.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#9

Cyberfish schrieb:Mein Autohaus meinte gestern, sie versuchen die Scheibe wiederzuverwenden, aber es könnte sein, dass die dabei kaputtgeht. o.o Wißt ihr, was damit gemeint ist? Nicht, dass die damit meinen, dass sie runterfällt und ich muss sie trotzdem bezahlen. Head Scratch Oder ist es einfach schwierig eine Eingebaute wieder fertigzumachen?
Da die Scheibe eingeklebt ist, muss erst die komplette verklebung gelöst (z.b. mit einem Seil durchtrennt werden). bleiben irgendwo reste und die Scheibe klebt weiterhin an einer Ecke am Auto, kann es sein, dass das Glas zerbricht. oder wenn die Scheibe durch Karosseriespannungen nun unter Druck steht, kann da auch mal ein Riss auftreten. Glas ist eben sensibel. und manche Mechaniker haben zwei linke Hände oder sehen den großen Profit einer neuen Scheibe. Lol

#Lotte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand