Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brauche Hilfe/Kaufberatung für Mini Clubman
#11

Soll es genau so ein Clubman sein - Farbe, Ausstattung...? Dann schlag zu. Die "Sicherheit", die ein BMW Händler gibt wiegt für mich die "Unsicherheit" durch den Betrieb als Mietwagen auf.
Bei Vollausstattung ist der Preis in Ordnung.
Ein Jahr Standzeit ist technisch kein Problem - nur sollte der Wagen nicht die Gesamte Zeit auf derselben Stelle stehen, darunter würden die Reifen leiden.
Mini Next Garantie geben lassen und los gehts!

Grüße,
Max.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#12

Ja, der Wagen ist von der Farbe, Ausstattung äußerlicher Zustand usw. genau das was wir suchen.
Sowohl meine Frau, der 5 jährige Sohnemann (der den Wagen am Liebsten sofort mitgenommen hätte) wie auch ich waren ziemlich angetan.

Kurze Frage noch: Woher lassen sich diese ca. 17.000 Euro Verkaufswert für den Clubman ableiten oder untermauern? Sind das einfache Erfahrungswerte oder gibt es Quellen (habe leider keinen Schwacke Zugang).

Bei DAT online bekomme ich einen Händler Einkaufswert von 14.635 Euro raus....
Zitieren
#13

-Oscar- schrieb:... Kurze Frage noch: Woher lassen sich diese ca. 17.000 Euro Verkaufswert für den Clubman ableiten oder untermauern? Sind das einfache Erfahrungswerte oder gibt es Quellen (habe leider keinen Schwacke Zugang).

Bei DAT online bekomme ich einen Händler Einkaufswert von 14.635 Euro raus....

Genau, meine genannten Preise sind aus einer "anerkannten" Gebrauchtwagenliste.

Ich weiß nicht, warum Du immer den Händler-EK-Preis erwähnst. Mit dem hast Du als Käufer von einem Händler nichts zu tun. Es ist sein Ankaufspreis, zu dem der Händler z. B. "Dein" Auto vom Vorgänger abgekauft hat, aber Dir auf keinen Fall verkauft. Die Differenz zwischen EK und VK ist sein Verdienst, in Deinem konkreten Fall bei VK € 19.000,- vermute ich € 5-6.000,- wahrscheinlich sogar mehr.
Zitieren
#14

Der Preis der am ende gezahlt wird hängt weniger davon ab was ein normaler Marktpreis ist, als davon wie wenige Fahrzeuge genau auf die Wünsche zutreffen und wie sicher sich der Verkäufer sein kann, dass der Kunde in das Auto verliebt ist. Ich hatte beim Kauf keine Verhandlungs-Chance, da meine Frau schnell sagte, sie wolle den kleinen haben (Clubman One D 2012, 42TKM 15900€ vom Freundlichen). Der Verkäufer war klasse (ich bin Verkaufstrainer und hatte daher meine eigene Freude).
Grüße,
Max.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#15

Kurzes Update:
Ich habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert:
folgendes konkretes Angebot konnte ich jetzt verhandeln, wobei mich Eure Meinung sehr interessieren würde:

- Preis: €19.000 (ursprünglicher ausgewiesener Preis war €19.890, was ca. eine Reduktion von 4.5% ist)
- Für das 2 Jahr gibt er mir im Anschluss an die Euro Plus Garantie die Garantieverlängerung kostenlos im Wert von €339 dazu. (Garantiegeber ist die Real Garant)
- Kostenloses Update der Navigationssoftware auf den aktuellen Stand laut meinen Internetrecherchen im Wert von ca. €150
- Vor Auslieferung TÜV neu und Inspektion (z.B. Öl, alle sonstigen Flüssigkeiten neu, Filter neu; die Bremsen haben vorne noch 13.000km und hinten noch 20.000km, wollte er auf Anhieb nicht tauschen, ließe sich aber für vorne vielleicht noch verhandeln)
- Von der Fahrzeughistorie her gab es bis auf die Ausbesserung von ein paar Beulen an einer Tür und Kotflügel keine größeren Reparaturen (Kostenpunkt der Ausbesserung betrug damals €1.400 – hört sich nach viel an für die Ausbesserung zumal keine Lackarbeiten vorgenommen wurden...)

-Mit den Extraleistungen (Garantie plus Navi) komme ich so auf €18.361.

Was haltet ihr davon? Unten noch die Daten zu dem Wagen. Ehrlich gesagt bin ich mir etwas unsicher, ob ich zuschlagen soll (Der Wagen gefällt mir schon nur will ich auch nicht überteuert kaufen.) Beim Preis wollte er nicht mehr runter. Winterräder hat er auch ausgeschlossen, bei den Vorderbremsen hatte ich das Gefühl, dass evtl. noch was machbar ist.

Daten:
Fahrzeugart: Junge Gebrauchte
Erstzulassung: 08/2013
Kilometerstand: 12.801 km
Hubraum: 1.995 cm³
Zylinder: 4
Leistung: 82 kW (112 PS)
Kraftstoff: Diesel
Getriebe: Automatikgetriebe
Farbe : Midnight Black metallic
Polster: Stoff-Lederkombination Ray Carbon Black
HU: neu
Vorbesitzer: aus erster Hand
Anzahl Türen: 4
Anzahl Sitzplätze: 4

Ausstattung:
Editionen und Pakete
Ausstattungspaket Chili
Außenspiegelpaket
Ablagenpaket
Lichtpaket
Ausstattungspaket 'Wired'
Ausstattungspaket 'City'
Antrieb und Fahrwerk
Automatic Getriebe Steptronic
Dynamische Stabilitäts Kontrolle III (DSC)
Sport Button
Umwelt und Sicherheit
Kopfairbag
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Nebelscheinwerfer
Diesel Partikelfilter
Brake Energy Regeneration
Alarmanlage mit Fernbedienung
Frontscheibenwaschdüsen beheizt
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheinwerfer-Waschanlage
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Nebelschlussleuchte
Beifahrerairbag-Deaktivierung
Komfort und Innenausstattung
Fensterheber, elektrisch
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Komfortzugang
Chrome Line Interieur
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Beifahrersitz-Höhenverstellung
Armauflage vorn
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Erweiterte Dekorumfänge
Colour Line Carbon Black
Interieurfarbe Carbon Black
Interieuroberfläche Striped Alloy
Ebener Ladeboden herausnehmbar
Klimaautomatik
Fahrerassistenz
Park Distance Control hinten (PDC)
Multimedia
Navigationssystem
Freisprecheinrichtung
Bordcomputer
MINI Connected
Sprachsteuerung
Radio MINI Visual Boost
Handyvorbereitung Bluetooth mit USB- und Audio-Schnittstelle
Music-Schnittstelle für Smartphones
MINI Navigationssystem
Exterieur
Schiebedach
Dachreling
Dach in Wagenfarbe
Spiegelkappen in Wagenfarbe
C-Säulen in silber
Glasdach, elektrisch mit Ausstellfunktion für vorn und hinten
Blinkleuchten weiß
Räder
Leichtmetallräder
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
17" LMR Conical Spoke silber
Radschraubensicherung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#16

Sicher kein Schnäppchen, aber der Preis ist angesichts der überschaubaren Marktsituation auch nicht unfair. Immerhin kommt er dir noch etwas entgegen. Ob er es dir wert ist, musst du jedoch entscheiden.
Zitieren
#17

Der Preis klingt für mich fair. Und so wie Du rechnest bist Du schon dabei Dich selbst zu überzeugen: Du bezahlst 19.000 € und nicht 18.361 €. Du bekommst dafür zusätzliche Leistungen, die für Dich einen anderen Wert (Verkaufspreis) als für den Händler (Einkaufspreis) haben. Am Ende spricht das Paket für sich und ob es Dir das Wert ist.

Bist Du auf der Suche nach dem besten Schnäppchen und ist Dein Primärnutzen die Gewissheit besser als alle anderen eingekauft zu haben (Prestige): dann lass die Finger davon.

Bist Du auf der Suche nach dem passenden Auto und dieser soll es sein und du hast aber eigentlich nicht das nötige Geld: suche weiter.

Bist Du auf der Suche nach dem passenden Auto und dieser soll es sein und du hast das Geld: Kaufe den Mini und freu Dich daran.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#18

hampshire schrieb:Der Preis klingt für mich fair. Und so wie Du rechnest bist Du schon dabei Dich selbst zu überzeugen: Du bezahlst 19.000 € und nicht 18.361 €. Du bekommst dafür zusätzliche Leistungen, die für Dich einen anderen Wert (Verkaufspreis) als für den Händler (Einkaufspreis) haben. Am Ende spricht das Paket für sich und ob es Dir das Wert ist.

Bist Du auf der Suche nach dem besten Schnäppchen und ist Dein Primärnutzen die Gewissheit besser als alle anderen eingekauft zu haben (Prestige): dann lass die Finger davon.

Bist Du auf der Suche nach dem passenden Auto und dieser soll es sein und du hast aber eigentlich nicht das nötige Geld: suche weiter.

Bist Du auf der Suche nach dem passenden Auto und dieser soll es sein und du hast das Geld: Kaufe den Mini und freu Dich daran.

Der Wagen gefällt uns schon sehr und das Geld ist auch nicht das Problem. Mir geht es prinzipiell nur darum einen für beide Seiten fairen Preis zu zahlen, der die Historie des Wagens und den Zustand adäquat abbilden und mein Risiko minimiert.

Am Samstag werden wir uns den Wagen nochmal genau anschauen und testen und uns dann entscheiden. Momentan tendieren wir aber dazu zuzuschlagen...

Einen Austausch der Vorderbremsen werde ich aber versuchen zu verhandeln, da ich diese ja in einem halbem Jahr so oder so wechseln müsste...
Zitieren
#19

Na dann sieht es ja so aus als hättest Du den Wagen bald.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#20

Wenn er Dir so wie er da steht gefällt, dann nimm ihn.
Beim Autokauf (wenn man es sich leisten kann) keine Kompromisse!
Was hast Du davon,
wenn Du 500 oder 1000 € günstiger an einen anderen Wagen kommst
und später ärgerst Du Dich, weil dieses oder jenes Ausstattungsdetail fehlt.
Ich denke auch, dass der Verkäufer nicht mehr viel mit sich handeln lässt,
dafür hängst Du schon zu offensichtlich an der Angel.
Eine Chance,
Du wartest ein paar Tage ohne Kontakt zum Händler, schickst dann (anonym) einen Freund
der nach kurzer Besichtigung und Probefahrt ohne viel Argumentation Deinen Wunschpreis bietet.
Klappt,
oder klappt nicht.
Das Risiko das der Wagen bis dahin weg ist schätze ich als überschaubar ein, er steht ja schon ein Jahr.
no risk, no fun
Wir haben damals für die Entscheidung nur ein paar Minuten gebraucht,
obwohl wir eigentlich einen ganz anderen Wagen wollten. (325d Touring)
Siehe auch meinen erster Beitrag
http://http://www.mini2.info/forum/showt...68&page=15
Gruß Wolfgang

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand