Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper auf Cooper S Optik und Sound ?
#1

Hallo,
um mich kurz vor zu stellen:
Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir als erstes eigenes Auto einen Cooper R56 holen.
Dazu muss ich aber sagen, dass mir der S um Welten besser gefällt, doch für 174 PS fehlt mir die Erlaubnis . Trotzdem möchte ich die Optik und VOR ALLEM den Klang nicht missen. Habe mich dazu auch schon eingelesen, doch irgendwie brauch ich immer persönlichen Rat
Meines wissen kann man ja die S Frontschürze ohne weiteres auf den R56 montieren, oder ? Muss dazu irgendetwas elektrisches angeschlossen bzw. umgerüstet werden? Kann das eine Elektro Laie wie ich auch ?
Zudem würde ich gerne die Cooper S Heckschürze drauf machen, doch hier habe ich noch einige Fragen dazu: Passt die Heckschürze mit den Bohrungen perfekt? Natürlich nicht vom Auspuff her, weshalb ich dort auch gerne auf ein Cooper S oder JCW setzen würde. Brauche ich hier nur den Endschalldämpfer oder die komplette Auspuffanlage? Und wie montiere ich die dann ? Beim normalen Cooper ist ja unten keine Aussparung. Habe einfach mal dieses Bild im Web gefunden:
http://www.sportauspuff-direkt.com/i...der/9419-3.jpg
Hier ist ja Links so eine Plastik Abdeckung. Wie würde ich hier jetzt einen bzw DEN Big Grin Doppelrohr Auspuff montieren? Kann ich das selber oder muss ich das machen lassen?

Ach ja, würdet ihr lieber einen S oder JCW Endschalldämpfer nehmen?

Danke schon mal!
Und verzeiht mir dumme Fragen oder Fehler
Zitieren
#2

Die Stoßstangen vom S kannst du am Cooper montieren Top.
Ich würde den JCW ESD nehmen. Wie du den montierst bzw. was du brauchst solltest du bei den Abgasanlagen in einem oben angepinnten Thema finden 😉.

Wenn du einen Cooper mit S Optik sehen möchtest kannst du dir zB die Galerie von Konsolero oder Elferbase ansehen.

Sie können dir sicher auch Tipps geben.
Zitieren
#3

Super Antwort! Top Danke dafür!

Ich werde mir mal die Galerien der beiden anschauen und evtl auch eine Nachricht schreiben.

Bloß eine Frage noch, welche angepinngen Themen meinst du ? Bin neu hier Augenrollen
Zitieren
#4

Moin Niki...

Ich hatte meinen Cooper auch auf S Optik umgebaut - mit den LCI-Schürzen (Facelift).

Hinten passt es problemlos...einfach tauschen - nur auf die Stecker der Nebelschlussleuchte achten. Beim Cooper 1x - beim S 2x.
Es gibt einen Adapterkabelbaum bei BMW kostet so um die 10€, damit machst Du aus 1 Stecker - 2 ;o) und schauen, ob die passen. Sonst bei BMW nachkaufen.

Beim LCI sind die Stecker auf jeden Fall anders, weil da ja die Rückfahrleuchte integriert ist.

Vorne passt es soweit auch - Du musst nur unten in der Mitte eine kleine Halterung bauen (einfach ein Blechstreifen mit 2 Löchern), da die S-Schürze unten nicht bis zur Originalverschraubung reicht.

Bzgl. Auspuff habe ich den Bastuck Endschalldämpfer gewählt, weil ABE für den Cooper. Bei S / JCW Auspuff ist das mit dem TÜV ggf. problematisch. Wenn, dann nur mit Einzelabnahme eintragbar.

Auspuff einfach abschneiden (vorher messen ;o), einen Halter des Endschalldämpfers kannst Du weiterverwenden (um 180 Grad verdreht anschrauben) - bin mir nicht mehr sicher, ob es der linke oder rechte war...

Dann noch einen Halter vom S dazukaufen. Bei der Verwendung der originalen S/JCW Anlage kann es sein, daß Du den Halter anpassen musst - bei der Bastuck passt es "plug and Play" wenn man das Anbau-Set dazukauft.

Nur mal zu den Kosten...
Wenn Du die Schürzen in Deiner Farbe bekommst, hält es sich in Grenzen...wenn Du lackieren musst wird es teuer.
  • Cooper S Schürzen vorne und hinten - ca. 250€
  • Lackierung - ca. 250€
  • Bastuck ESD - ca. 500€
  • Kleinteile - ca. 25€

Viel Spaß!

Denkt dran - beim Verkauf bekommst Du die Kohle nicht wieder Sonne
Zitieren
#5

Niki305 schrieb:Bloß eine Frage noch, welche angepinngen Themen meinst du ? Bin neu hier Augenrollen
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89107 Zwinkern
Zitieren
#6

Ah Danke für die Einbauanleitung Smile
Das mit der ABE ist so ne Sache... Habe Angst, dass ich alles eingebaut hab und dann nicht durch den TÜV komme Stumm
Ich glaube ich würde mich dann auch für ein Nachbau entscheiden.
Wie schaut's denn mit dem Sound vom Bastuck am Cooper aus ? Starker Unterschied zum normalen ESD ab Werk? Gibt es noch andere ESD die du vielleicht empfehlen könntest ?

Das mit den Kosten würde ich so regeln:

Ich bekomme auf eBay:
- Front und Heck Schürze für 200€
- Wenn dann würde ich den Mini komplett bei Printtech in München folieren lassen = 1300€
- ESD gebraucht für 300€

Ob ich das Geld zurück bekomme ist mir jetzt noch nicht so wichtig :lol , da ich den Wagen dann fahren bis es nicht mehr geht. Wenn er dann so viele KM drauf hat und schon keinen TÜV mehr bekommt ist das auch schon Egal, Ha Ha ;D

Wenn ich mich dann für einen ESD entschieden habe, bleibt ja das Problem, dass die Auspuffanlage normalerweise nicht den Durchschnitt des Tuning ESD hat... Gibt es da ein Adapter oder muss ich schweißen eek! ???

Edit: Habe sowas gefunden:
https://www.hild-tuning.de/gruppe-a-adap...stahl.html
Passt der ? Von welcher Größe müsste ich ausgehen ?
Zitieren
#7

Schonmal dran gedacht einen zu kaufen, an dem der Umbau schon komplett vollzogen ist?
Hier im Forum wird gerade ein One mit JCW Optik angeboten: Link
Solche One oder auch Cooper mit reinem Optik Umbau sieht man immer wieder. Ich denke der Markt ist noch groß genug das man da was passendes findet.
Wann willst du den Kaufen? Wie ist dein Budget?
Zitieren
#8

Hier noch eine aktuelles Inserat auf die Schnelle gefunden: Link
Zitieren
#9

Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich hab da so meine eigenen Vorstellungen ;D Vor allem brauche ich eine gute innen Ausstattung und keinen One. Zudem liegt mein Budget bei 9.000€. Für 7.500€ habe ich mir letztens einen angeschaut welcher meinen Vorstellungen entsprechen würde, dann noch für 1500€ rein tunen und es ist mein absolutes Traumauto Big Grin ich hätte nämlich gerne einen Matt Hellblauen mit Carbon Dach, Carbon Seitenspiegel, Carbon Mini Streifen auf der Motorhaube, die Sidestripes, dann Seitenscheiben getönt, Front und Heckschürze vom JCW bzw S, ein JCW Lenkrad und schwarze Felgen mit einem Rand in Wagenfarbe. So bekomm ich dass nur in Eigenleistung Zwinkern

Habe da noch eine Frage zum Folieren: Wird eigentlich in den Türrahmen rein foliert oder bleiben die von außen unsichtbaren Teile in Naturwagenfarbe ?


Würde mich dann doch für den Originalen JCW ESD entscheiden. Ist einfach ein überzeugender Sound Big Grin , den lass ich dann per Einzelabnahme eintragen. Sollte doch klappen oder ?
Zitieren
#10

Bei den Gruppe A Anlagen (z.B. Bastuck) gibt es Adapter zu kaufen.

Rohrdurchmesser
One = 45,5mm
Cooper = 48,5mm
Cooper S = 55,5mm

Demnach müsste man die orignale Cooper S / Works-Anlage auch aufstecken können...und ggf. festschweissen - wobei ein Adapter die bessere Variante ist.

Ich kenne nur den Bastuck.
Lauter und dumpfer als original S und etwas leiser als ein ausgebrannter JCW....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand