Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 - Kühlmittel einfüllen
#11

Gerade gestern habe ich gelernt:
Kühlwasserstand:
im kalten Motor gerade eben über Minimal,
bei warm/heißen Motor gerade eben unter Maximal

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#12

Thermohahn schrieb:Wenn ich Wasser nachkippe, nehme ich immer kaltes abgekochtes Wasser (da ist dann der Kalk ausgefällt). Von destilliertem Wasser im Kühler halte ich nix.

Du kannst durch Abkochen vielleicht Bakterien und Keime abtöten, aber nicht entkalken. Zum Entkalken müsstest du das Wasser mit einem Wasserfilter filtern. Zwinkern
Zitieren
#13

Da scheiden sich die Geister, die einen sagen entoinisiertes Wasser, die anderen Leitungswasser. Fakt ist, entoinisiertes Wasser entzieht Metallen/Kunstoffen betandteile. Das macht normales Wasser nicht. Beim abkochen müsste man den Wasserdampf auffangen, andernfalls wird die Wasserhärte nur erhöht, weil Wasser verdampft und der Kalt im Wasser bleibt.

Es gibt Oldtimer die schon immer mit Leitungswasser befüllt werden und dort sieht man bis heute keine Kalkablagerungen im Kühlersystem.

Gruß
Zitieren
#14

Es kommt ganz normales Leitungswasser in den Kühlkreislauf, feddig.... Peitsche

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#15

Ach was, und warum muss ich dann z.B. Kaffeemaschinen und Wasserkocher entkalken? Head Scratch
Ich sage nicht, dass nach dem Abkochen das Wasser kalkfrei ist, jedoch kalkminimiert. Unser Harzwasser kann ich im Grunde so in den Kühler kippen, aber dort wo hartes Wasser aus der Leitung kommt, würde ich es immer vor dem Einfüllen abkochen.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#16

Thermohahn schrieb:Ach was, und warum muss ich dann z.B. Kaffeemaschinen und Wasserkocher entkalken? Head Scratch ...

Weil immer wieder neues Wasser verwendet, während der Kühlkreislauf beim Auto einmalig befüllt wird. Der geringe Kalkanteil macht gar nichts, abkochen ist wirklich Unsinn (genauso wie destilliertes Wasser, was auch schon irgendwo geschrieben wurde)!
Zitieren
#17

Ich habe da schon einige wirklich verkalkte Kühler, bzw. Kühlschläuche gesehen. Keine Ahnung was da reingekippt wurde. eek!
Trotz geschlossenem System bleibe ich bei meiner Methode. Somit kann sich zumindest nicht der Kalk absetzten, der schon im Wasserkocher hängen bleibt Zwinkern.

Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#18

Dann mach 50/50 Leitungs/destilliertes Wasser. Big Grin
Zitieren
#19

Du kannst Wasser aus der Leitung, Bügelwasser oder destiliertes Wasser nehmen. Interessiert nicht die Bohne!

Auf keinen Fall darfst du verschiedene Kühlmittel mit einander mischen!!!
Das rote Zeug kommt nur in einige Dieselmotoren (unter anderem auch in den Toyota Diesel) Falls du keinen Diesel fährst: Austauschen und mit G48 im Mischungsverhältnis 1:1 befüllen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#20

Destilliertes Wasser kann schnell einen Ph Wert unter 7 annehmen und dann wird Wasser sauer. Motzen Saures Wasser greift Metalle an. Kalk im Leitungswasser wird durch das Kühlmittel gebunden damit es nicht ausfällt. Wäre Destilliertes Wasser die beste Wahl dann
würden sie es in den Werkstätten als Option verkaufen... Siehe Reifengas Yeah!

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand