Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

122'000km - Leistungssteigerung ratsam? Wenn ja welche?
#31

Hi zusammen

Nun, bin umgestiegen auf einen 2005er Cooper S mit 170PS und 114'000km. Vorläufig kommt mal ein Gewindefahrwerk und ne Fox Abgasanlage rein. Hätte die Option ein günstiges Steuergerät mit mth Software drauf zu kaufen. Was ist eure Meinung dazu ohne Pulley etc?
Zitieren
#32

ltit8711 schrieb:Hi zusammen

Nun, bin umgestiegen auf einen 2005er Cooper S mit 170PS und 114'000km. Vorläufig kommt mal ein Gewindefahrwerk und ne Fox Abgasanlage rein. Hätte die Option ein günstiges Steuergerät mit mth Software drauf zu kaufen. Was ist eure Meinung dazu ohne Pulley etc?
Wenn ein neues Steuergerät mit neuer SW draufkommen soll, kann es vermutlich nicht schaden, wenn du in Erfahrung bringst, welche Pulley-Größe bei der Kombi vorher benutzt wurde.

Evtl. müssen auch andere Düsen + Kerzen her (Zylinderkopf IMHO eher nicht) - kenne aber die MTH SW nicht, daher kann ich das nicht direkt beantworten.

Bevor du noch größere Veränderungen vornimmst, wäre es evtl. auch noch sinnvoll mal den Kompressor zu warten (Ölwechsel - größere Aktion, da man nicht ohne Weiteres an den Kompi rankommt). Auch wenn das lt. Hersteller nicht gemacht werden muss, würde ich es dir raten... Mein R53 hatte nach 130 000km (was eigentilch eh viel zu lange ist ohne Kompi-Wartung) GAR KEIN Öl mehr drin...eek!
Zitieren
#33

Hallo und danke für die Antwort. Das Steuergerät wurde sowohl ohne als auch mit Pulley gefahren. Bzgl dem Kompressor weiss ich bescheid. Nur komm ich aus der Schweiz und finde niemanden der sich damit auskennt und nicht gleich einen 1000er für den Ölwechsel des Kompressors möchte. Kennt ihr jemanden an der DE Grenze der das macht?
Zitieren
#34

ltit8711 schrieb:Hallo und danke für die Antwort. Das Steuergerät wurde sowohl ohne als auch mit Pulley gefahren. Bzgl dem Kompressor weiss ich bescheid. Nur komm ich aus der Schweiz und finde niemanden der sich damit auskennt und nicht gleich einen 1000er für den Ölwechsel des Kompressors möchte. Kennt ihr jemanden an der DE Grenze der das macht?
Versuch es mal mit Sascha von Affective-Insanity - ist nicht all zu weit weg von der CH und man kann durchaus sagen, dass er sich in Sachen R53 auskennt Top
Zitieren
#35

Vielen Dank für die Angabe. Ich finde aber nix, hast du nen Link oder etwas ähnliches?
Zitieren
#36

ltit8711 schrieb:Vielen Dank für die Angabe. Ich finde aber nix, hast du nen Link oder etwas ähnliches?
schau' dir doch mal Beiträge #26 und #28 in diesem Thread an. da findest du den Link zu seiner Seite und die Stadt woe die Garage ist auf Google Maps... Zwinkern
Zitieren
#37

Achso das ist er. Hab ihm schon einige male geschrieben. Irgendwann erhielt ich leider keine Antwort mehr Sad Er wäre auch tatsächlich nicht sehr weit weg von mir nur krieg ich leider keine Antwort mehr..
Zitieren
#38

Hallo zusammen bin neu hier und ist auch das erste mal überhaupt das ich in einem Forum bin!!
Habe einen Cooper S R53 mit 170ps würde ganz gerne mehr Leistung haben komme aus dem Raum OLPE (57439) könnt ihr mir jemanden empfehlen?am besten natürlich einen mit ErfahrungSmile :)
Danke schonmal im Voraus
Schönen Gruß
Vincenzo
Zitieren
#39

Also um auch mal meinen Senf dazu zu geben möchte ich mal anmerken das beim R53 ab ca. 110tkm der Kompressor(preface) nicht mehr die Leistung bringt die er bringen sollte. Kurz um ist die Lebenserwartung auch nur auf ca. 100tkm ausgelegt. Das hat nicht nur was mit dem Öl zu tun.

Wenn Ihr also eine Leistungssteigerung bei einem R53 vorhabt, solltet Ihr meiner Meinung nach fernab der Laufleistung, den Motor/Kompressor komplett überholen bzw. prüfen.(Ventile,Steuerkette,Kompression,Ladedruck etc.)
Ein guter Tuner wird sowas auch immer empfehlen.

Top
Zitieren
#40

Hört sich vernünftig an

Weis jemand was sowas kostet ungefähr ?

An was hattest du denn gedacht bei mehr Leistung Vincenzo? Jcw kit ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand