Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

122'000km - Leistungssteigerung ratsam? Wenn ja welche?
#11

ltit8711 schrieb:Ok aber das nächste Problem wäre das KIT fix fertig zu finden oder gibts da nen Shop als Bezugsquelle?

Kompressorübersetzung, größere Einspritzdüsen und Software sollten für dein Vorhaben genügen. Kosten dafür belaufen sich auf etwa 1200 € - 1500 €.
Zitieren
#12

geisi schrieb:Eine Option ist aber auch ein ordentlicher Tuner und ggf. mit ein wenig Hardware, Downpipe, Ladelufkühler, Luftfilter etc.


Er hat nen R53 mit Kompressor, da ist nichts mit Downpipe Zwinkern
Zitieren
#13

Jep, Downpipe ist was für meine andere Kiste Smile Hmm also mache ich mich mal auf die Suche nach einem Tuner der das alles anbietet. Ich denke also für ca. 30PS Mehrleistung sollte folgendes reichen:

- andere Einspritzdüsen
- Kerzen habe ich jetzt NGK Platinum eingepflanzt ich hoffe die reichen aus (waren auch nicht grad günstig)
- Luffi hab ich eben von BMC
- Andere Kompressorübersetzung
- Software
- (Abgasanlage kommt bei mir dann sowieso noch)

Vielen Dank euch allen! Ich hoffe er verkraftet das in seinem Alter mit der Laufleistung Smile
Zitieren
#14

ltit8711 schrieb:....

- Kerzen habe ich jetzt NGK Platinum eingepflanzt ich hoffe die reichen aus (waren auch nicht grad günstig)

Der Wärmewert muss passen, Platinium hin oder her.
Bezüglich Kerzen würde ich keine Experimente machen !!
Zitieren
#15

Mir geht es ähnlich. Sad
Wollte an meinem R53 eine Leistungssteigerung. Alle "ordentlichen" Tuner (nenne jetzt mal keine Namen) haben davor abgeraten (gut, meiner hat auch schon 135 000 km drauf) und zwar so eindringlich dass ich davon (erstmal) abgekommen bin.
Bekommt man das JCW Kit überhaupt noch neu für einen R53 (2003)?
Zitieren
#16

ltit8711 schrieb:Jep, Downpipe ist was für meine andere Kiste Smile Hmm also mache ich mich mal auf die Suche nach einem Tuner der das alles anbietet. Ich denke also für ca. 30PS Mehrleistung sollte folgendes reichen:

- andere Einspritzdüsen
- Kerzen habe ich jetzt NGK Platinum eingepflanzt ich hoffe die reichen aus (waren auch nicht grad günstig)
- Luffi hab ich eben von BMC
- Andere Kompressorübersetzung
- Software
- (Abgasanlage kommt bei mir dann sowieso noch)

Vielen Dank euch allen! Ich hoffe er verkraftet das in seinem Alter mit der Laufleistung Smile
Würde mich interessieren wie es deinem dabei ergeht und was du am Ende genau verändert hast Smile
Zitieren
#17

Also ich wüsste nicht was bei 130tkm und gepflegtem Motor gegen eine saubere Leistungssteigerung via Software und etwas kleinerem Pulley sprechen sollte!? Augenrollen Oder muss man anders gesagt eine früh verbaute etwas höhere Leistungsstufe dann mit 70tkm wieder ausbauen da der Motor das nicht mehr hält? Mr. Orange (und der dann ja auch schon viel länger mit der höheren Belastung zurecht kommen muss..) Macht doch alles keinen Sinn! Du verwendest ja nur die auch von BMW auch freigegebenen Toleranzen!
Zitieren
#18

Der Motor unterliegt ja schon einem gewissen Verschleiß im Alltagsbetrieb. Wenn der dann nach über 100 tkm zusätzlich eins auf die Mütze bekommt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich z.B. die Lager anders verhalten als bei einer Leistungssteigerung ab Werk.
Ich schätze, den Tunern geht es auch um Haftungsgründe. Wenn der Motor schon viel gelaufen ist, weiß der ja auch nicht immer, was der schon alles hinter sich hat. Und bevor man dann Ärger mit dem Kunden hat, rät man ihm lieber gleich ganz davon ab.
Zitieren
#19

DelSol79 schrieb:Also ich wüsste nicht was bei 130tkm und gepflegtem Motor gegen eine saubere Leistungssteigerung via Software und etwas kleinerem Pulley sprechen sollte!? Augenrollen Oder muss man anders gesagt eine früh verbaute etwas höhere Leistungsstufe dann mit 70tkm wieder ausbauen da der Motor das nicht mehr hält? Mr. Orange (und der dann ja auch schon viel länger mit der höheren Belastung zurecht kommen muss..) Macht doch alles keinen Sinn! Du verwendest ja nur die auch von BMW auch freigegebenen Toleranzen!

du sprichst mir aus der Seele!Top
Nur leider kann ich diejenigen, die ich darum bitte, mir z.B. ein JCW Kit zu verbauen, nicht dazu zwingen, wenn sie sich mit Händen und Füssen dagegen wehren... Püh!
Sicherlich bekommt der nach 130 000km "eingegroovte" Motor, wie WTS schreibt, zusätzlich eins auf die Mütze... aber wenn ich als Kunde bereit bin, das Risiko zu tragen, verstehe ich nicht, wieso das dann nicht gemacht werden könnte? Ich würde ja sooo gerne anstatt 163PS um die 200 haben... Mr. Orange
Inzwischen habe ich da auch noch so einen Verdacht, dass es nicht nur um Haftungsgründe geht, sondern auch darum, dass es nach einer solchen KM-Leistung auch sehr mühsam sein kann, den Motor zu zerlegen (sprich: Schrauben wie am LLK sind manchmal komplett "festkorrodiert" und lassen sich nur mehr mit roher Gewalt entfernen, etc...)

Wenn also jemand einen (guten und seriösen) Tuner kennt, der auch noch einem 12 Jahre alten, perfekt gepflegten R53 ein JCW Kit verbauen würde - bitte ich um Hinweise... Top

BTW: sorry für den Thread-Hijack - aber ist ja auch nicht wirklich off-topic Pfeiff
Zitieren
#20

Also bei HiTec in Viernheim hatte man da keine Bedenken als ich angefragt hatte! Mario meinte auch es würde ja quasi nur die auch von
BMW Original freigegebenen Toleranzen wie beim JCW genutzt. Daher gäbe es keine Kilometerbegrenzung bis zu welcher die Leistungssteigerung von ihnen gemacht wird. Finde ich auch logisch! Trotz allem hat es auch nach 4 Anläufen bei mir noch nicht geklappt da der Programmierer ständig im Urlaub ist.. Augenrollen

Aber was die Laufleistung angeht machen die das! Auch die Demontage ist nichts wildes.. LLK etc. bekommt man locker demontiert! Das wird es nicht sein! Denke es hängt doch mit der Gewährleistung zusammen! Wenn du als Privatmann bei manchen Händlern einen Gebrauchten willst der grad mal 100tkm auf der Uhr hat winken die auch sofort ab.. "nee nee nur Export! Den Scheiss mit der Gewährleistung tu ich mir nich an" etc! Wink

Einzig dein Kompressor der ja (nach meiner Kenntnis) bei der "alten" 163 PS Version noch unbeschichtet ist könnte EVTL. was die thermische Belastung bei höheren Drehzahlen angeht etwas früher
Probleme bekommen. Aber auch das weiss ich nicht mit Sicherheit! Aber man kann ja mal drüber nachdenken Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand