Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

122'000km - Leistungssteigerung ratsam? Wenn ja welche?
#21

mein R53 wird nun voraussichtlich am 12. Oktober etwas "aufgebessert" und zwar mit Pulley, JCW Einspritzdüsen, Kerzen + Software.
Die Wasserpumpe wird in diesem Zuge auch gleich mit auf Vordermann gebracht.

JCW Abgasanlge + K&N Mattenfilter sind schon drin.
Ich werde näher berichten, sobald es so weit ist Mr. Orange

Eventuelle Risiken, etc. bei einer Laufleistung von über 130000km sind mir bewusst und nehme ich auch in Kauf Pfeifen
Zitieren
#22

Cool, freue mich auf den Bericht! Wo lässt du es machen wenn man fragen darf? Und was kostet der Spass ungefähr?
Zitieren
#23

Klein Wutschel schrieb:Er hat nen R53 mit Kompressor, da ist nichts mit Downpipe Zwinkern


Wie der R53 hat keinen Kat? Kenne mich da nicht aus.

Ich habe wie geschrieben bei 93.000 Kat, LLK, Luftfilter und Software machen lassen und bin hochzufrieden.
Ich denke, wenn man ihm sonst auch mal einen Kettenspanner oder neues (Turbo-) Elektroventil zum Service gönnt (R56), sich an Warmfahren hält und nicht jeden Ampelsprint mitmacht geht das.

Ich werde jetzt nach vorsorglichen Kettenspanner und Ventilwechsel den Decokeservice mit dem Gewindefahrwerk zusammen machen lassen.
Zitieren
#24

geisi schrieb:Wie der R53 hat keinen Kat? Kenne mich da nicht aus.
Ja, der R53 hat nen Kat, so gesehen sogar zwei. Nur, ganz grob gesagt, ist das was beim R56 als Downpipe bezeichnet wird der Krümmer beim R53.

Dass die meisten Tuner eine Kilometerbeschränkung vorgeben, dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass keiner Schuld sein will, wenn der Motor hinterher über die Wupper geht. Der Verschleiß wird ja nicht weniger und bei 80tkm kann man noch von einem ordentlichen Zustand der Innereien ausgehen.
Zitieren
#25

So, ich hab dann hier mal durchgekehrt. Ich das angelöschte wurde verstanden und ist damit erledigt.

Jetzt bleibt bitte beim Thema, ich möchte nicht noch mal hier mit em Besen anrücken müssen ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#26

ltit8711 schrieb:Cool, freue mich auf den Bericht! Wo lässt du es machen wenn man fragen darf? Und was kostet der Spass ungefähr?

Also,
JCW ESD ist ja bei mir schon verbaut. K&N Mattenfilter auch.

Jetzt habe ich nun folgendes auch noch machen lassen (wie gesagt, das "Risiko" bei > 130 000 km Laufleistung ist mir bewusst):
  • JCW‐Düsen (wie im orig. JCW)
  • 58mm Pulley von KAVS
  • Kerzen NGK BKR7EQUP (wie im JCW)
  • JCW 210PS Software (wie im JCW)
  • BPBV2 Einbau
  • Wapu Reparatur
  • Kompressor‐Öl-Wechsel (meiner war komplett trocken eek!, sah aber noch recht gut aus - hatte also ziemliches Glück, dass ich da noch keinen Schaden hatte! - so viel auch dazu, dass man beim Kompressor angeblich nie das Öl wechseln muss... Lol )
  • Ölwechsel (eigentlich logisch)

Das ganze habe ich von Affective Insanity machen lassen (Username feschtag hier im Forum). Aufmerksam wurde ich auf ihn "per Zufall" weil ich seine o.g. optimierte Bypassklappe ganz interessant fand. Die dadurch entstandene Korrespondenz mit ihm (sehr professionell und ehrlich) fand ich recht gut - wodurch sich meine Anfrage von "ich hätte gerne nur die Drosselklappe" zu dem o.g. Umbau entwickelte Mr. Orange.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Umbau und dem dadurch gewonnenen Plus an Leistung.

Ich kann jedem, der auch nur halbwegs in der Nähe zu Sascha wohnt, nur wärmstens empfehlen, sich an ihn zu wenden (ich wohne fast 200km entfernt und werde sicher wieder zu ihm fahren!). Da wird alles mit sehr viel Herzblut und ganz offensichtlich mit viel Mini-spezifischer Erfahrung gemacht. Klein aber fein, lautet hier die Devise!

Zum Preis möchte ich mich im Detail ungern äußern – kann aber auf jeden Fall bestätigen, dass es sehr faire Preise waren und sind!

Fazit: TOP Top
Zitieren
#27

Klingt doch sehr gut! Smile Wo wohnt denn Sascha? Da ich aus der Schweiz komme würde ich auch paar km auf mich nehmen.

Grüsse
Zitieren
#28

In Bodelshausen ist seine Garage und in dem Ort wohnt er auch.
Kann ich nur wärmstens empfehlen - und einen besonders weiten Weg hat man auch nicht wenn man aus der CH kommt (klar, hängt davon ab, von WO aus der CH man kommt...)
Zitieren
#29

Super, vielen Dank für die Info! Komme aus der Ostschweiz! Von daher klappt das super Smile

Grüsse
Zitieren
#30

moin moin zusammen.. bin neue hier...
was sagt Ihr zu chip4power Tuning ?

Danke
Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand