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Ölablassschraube
#1

Hallo
Habe meinen Mini Cooper jetzt 3 Monate und wollte jetzt mal den Ölwechsel machen. Aber der Vorgänger hat die Ablassschraube total vermurkst, rundgedreht. Hat jemand eine Idee wie man sie trotzdem noch losgedreht bekommt.

Gruß Harro
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#2

Mach mal bitte ein Foto, damit man sehen kann was da noch von übrig ist.....

Hat kein Sinn hier Tips zu geben wie: nimm eine Gripzange o.ä., wenn überhaupt kein Material mehr da ist, wo man ran kann.

Gruß Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
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#3

Hey,

genau! Ein Foto sagt da mehr als tausend Worte...

Wenn es die originale Sechskantschraube ist, dann besteht aber noch Hoffnung! Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt psc-1990s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#4

.... einfach wieder bischen eckig machen und dann die Gripzange konsultieren.


Alternativ: Ölwanne abbauen und von innen ausbohren Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

Mit der Grippzange habe ich schon probiert, Schraube sitzt bombenfest. Dann habe ich eine 19er Mutter aufgebohrt und angeschweißt, Schweißung hat nicht gehalten ist abgerissen. Werde wohl die Ölwanne abschrauben müssen, kommt man an alle Schrauben ran oder muß noch einiges abgebaut werden?
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#6

Wenn du ne Klimaanlage hast muss die ganze kühlermaske gelöst werden. Dann muss der klimakompressor bei Seite gelegt werden, weil ein paar Schrauben von dem verdeckt sind. Ne gute Stunde dauert das.
Stossstange radhausschalen Riemen prallrohre muss alles ab... Aber das kommt früher oder später eh auf dich zu. Bei der Gelegenheit den o Ring vom kurbelwellensensor gleich mit austauschen.
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#7

Eine Mutter anschweissen ist bei sowas eigentlich die schnellste Lösung die dir auch am meisten Kraft überträgt. Mit was hast du denn geschweisst dass das nicht hält?
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#8

Habe mit Stabelektroden geschweißt, habe leider nichts anderes.
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#9

Wie wäre es denn mit absaugen. Das machen viele Werkstätten so. Ich lasse zwar lieber unten alles raus, aber das wäre ne Idee den Ölwechsel mal erst zu machen.

Greetz
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#10

Wenn es dringend gemacht werden muß, würde ich auch das Motoröl erst einmal absaugen. Bei meinem BMW hatte ich auch schon eine runde Ölablaßschraube, Schweißen hielt auch nicht, dann Ölablaßschraube durchgebohrt und mit einem Schraubenausdreher vorsichtig rausgedreht. Peitsche
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