Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ist ein Clubman praktisch? Erfahrungen gefragt
#1

Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen. Daher nochmal mit der passenden Überschrift.

Wir waren ja schon soweit, dass wir einen Countryman als neues Auto auserkoren haben, als der Händler uns den neuen Clubman zeigte. Von innen ist das Auto toll. Jetzt haben wir mal wegen einer Probefahrt angefragt, aber momentan ist noch kein Diesel zugelassen - also haben wir das nochmal aufgeschoben.

Allerdings keimen in uns immer mehr Zweifel, ob ein Clubman überhaupt in Frage kommt.

Das Hauptproblem sind die hinteren Türen - also die nicht vorhandene Heckklappe - der Zugang zum Kofferraum halt. Vom Design her ist mag das ja pfiffig wirken, aber uns fallen nur Nachteile der Doppel-Tür ein.

Die Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt.

Wenn es regnet, kann man sich nicht unterstellen oder den Einkaufswagen, nein - dann regnet es direkt in den Kofferraum, wenn man z.B. den Einkaufswagen umlädt. Zumal die Dachkante ein ganzes Stück vorgezogen ist.

Und ganz übel ist es, wenn man parallel zur Straße parkt und an den Kofferraum muss. Ich habs nicht ausgemessen, aber der Clubman ist 180cm breit - also sind die Türen jeweils 90cm. Sie sind ein klein wenig vor der Stoßstange angeschlagen ... ich schätze, sie ragen 70cm hinten raus, wenn sie offen stehen. Und man kann sie nicht ganz umklappen, wie bei anderen Heck-Tür-Fahrzeugen. Also braucht man einen Abstand von 70cm zum Hintermann um die Hecktüren auch nur öffnen zu können. Damit komme ich aber immer noch nicht dran, an meinen Kofferraum, weil ja dann die Tür im weg ist. Also brauche ich mindestens 120cm um halbwegs gut an den Kofferraum zu kommen - sperrige Gegenstände bekomme ich dann aber trotzdem nicht raus/rein.

In unserem speziellen Fall ist es richtig doof. Die Tür von der Garage ins Haus ist etwa bei 4,20m an der Fahrer-Seite. Unser Zafira ist 4,30m lang. Heckklappe auf und man kann direkt vom Kofferraum ins Haus ausladen. Der Clubman ist nur 4,25m lang - aber um ausladen zu können muss man um die Hecktür rum, was wiederrum nicht so einfach ist, weil dort ein Schuhregal steht und es damit recht eng ist.

Wie gesagt, recht spezielles Problem.

Aber der Clubman ist für uns eigentlich hinfällig, obwohl uns das Auto mindestens genausogut gefällt, wie der Countryman (vor allem innen ist der Clubman besser) und uns die neuere Technik zusagen würde. Auf den neuen Countryman warten ist keine Alternative. Dauert zu lang und ausserdem wird der wohl ziemlich groß.

Trotzdem würden uns mal eure Erfahrungen mit dem Clubman interessieren und ob es auch Vorteile dieser Konstruktion gibt.
Zitieren
#2

mpanzi schrieb:Trotzdem würden uns mal eure Erfahrungen mit dem Clubman interessieren und ob es auch Vorteile dieser Konstruktion gibt.
Wir haben den älteren Clubman (R55) und was du beschrieben hast trifft zu.
Vorteile? es gibt nur einen, wenn die Höhe begrenzt ist schlägt eine Heckklappe oben an, die Splitdoors nicht, ansonsten ist es reine Nostalgie basierend auf dem Ur-Clubman.
http://www.autobild.de/bilder/vergleich-...74132.html
[Bild: Vergleich-Mini-Clubman-Mini-Countryman-7...b02670.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Der einzige Vorteil wäre demnach das oben anschlagen - da müsste die Garage schon sehr niedrig sein.

Ich finde das sehr gravierende Nachteile. Für ein Auto, welches sich im Familien-Segment positionieren möchte, sind das schon deutliche Nachteile. Vor 30 Jahren war man nicht so verpimpert - aber heute ... Auch waren Parkplätze damals wohl wesentlich unproblematischer zu finden. Und der direkte Vorgänger war ja auch nicht gerade ein Familien-Auto.

Naja - ist er für uns leider hinfällig.
Zitieren
#4

mpanzi schrieb:Wenn es regnet, kann man sich nicht unterstellen oder den Einkaufswagen, nein - dann regnet es direkt in den Kofferraum, wenn man z.B. den Einkaufswagen umlädt.
Zeig mir mal einen Kombi (keinen Van) bei dem man sich unter die Heckklappe stellen kann. Geschweige denn, dass man da einen Einkaufswage drunter bekommt. Augenrollen
Die schwingen doch schon alle so weit auf, dass die Deckelunterkante mit der Stoßstange hinten eine Linie bildet, eben damit man sich nicht das Köpfchen anhaut.


Ansonsten kann ich deine Argumente schon verstehen. Ist halt vor allem eine persönliche Situation mit der Garage und so.
In der Regel wirst du kleine Einkäufe auf der Rückbank bzw. dort im Fussraum unterbringen. Das bringen 4-türer so mit sich. Das ist zumindest meine Erfahrung ... Umstieg von R56 auf R60. Zwinkern

Man kann sich die Splitdoors allerdings auch schön reden ...
  • Wenn du etwas transportierst, das hinten (also beim Clubman) raus steht, musst du keine Heckklappe runter zurren
  • Du kannst dir den Kopf nicht anhauen
  • Es gibt durchaus öffentliche Garagen da bekommst du die Heckklappe nicht komplett auf weil irgend so ein Intelligenzbolzen Belüftungskanäle genau über den Parkplätzen platziert hat.
  • Man braucht weniger Kraftaufwand um den Kofferraum zu schließen.
  • Kinder, sofern man welche hat, können selbst etwas in den Kofferraum geben und diesen wieder schließen weil da keine Klappe ist an die sie nicht mehr ran kommen wenn sie offen ist
  • Wenn der Regen von der Seite kommt wird man nicht komplett nass.
  • Wenn man im Winter den Kofferraum öffnet um einen Rucksack in den Kofferraum zu geben, muss man nur den halben Kofferraum öffnen. Damit kommt weniger Kälte ins Auto.
  • Wenn einem hinten einer rein donnert muss man vielleicht nur eine Splitdoor ersetzen und keine ganze Koferraumklappe.
Lol
Zitieren
#5

chubv schrieb:
  • Wenn einem hinten einer rein donnert muss man vielleicht nur eine Splitdoor ersetzen und keine ganze Koferraumklappe.
Lol
aber es ist ein MINI, da kostet eine Splitdoor wahrscheinlich so viel wie zwei Kofferraumklappen bei nem Opel He He Mr. Orange
Zitieren
#6

Krümelmonster schrieb:aber es ist ein MINI, da kostet eine Splitdoor wahrscheinlich so viel wie zwei Kofferraumklappen bei nem Opel He He Mr. Orange


Das ist klar! Aber ein ganzer MINI kostet auch so viel wie zwei ganze Opel Lol.
Zitieren
#7

Ach Leute, wer beim MINI explizit dem Clubman, etwas praktisches sucht, ist doch sowieso bei der falschen Marke. Mr. Orange
Seien wir doch mal ehrlich: Wenn ich etwas praktisches möchte gucke ich eher bei Skoda oder Toyota. An sich ist doch der MINI total sinnlos, aus meiner Sicht vor allem der Clubman und besonders der Paceman.
Solche Autos kauft man eben nicht mit dem Kopf sondern mit Herz und Bauch. Dann stellt sich auch nicht die Frage, ob das Auto praktisch ist. Meine 2 Cents (dies ist meine ganz persönliche Meinung). Zwinkern

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#8

Um es abzukürzen: Niemand kauft einen MINI weil er praktisch im klassischen Sinne ist, sondern weil er gefällt und halt anders ist ... Schulter zucken

Und Erfahrungsrückmeldungen mit dem neuen Clubman wirst Du in Anbetracht des Verkaufsstarts hier wohl noch sehr wenig bekommen. Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Ich fahre auch regelmäßig mit einem Passat und ein Bekannter von mir hat einen BMW-Touring - da geht die Kofferraumklappe deutlich über die Stoßstange raus und man kann sich zumindest teilweise unterstellen. Klar, ist die Unterstellmöglichkeit nicht so groß, wie bei einem Van, aber das ist ja eine ganz andere Fahrzeugkategorie.

Es gibt schon niedrige Parkhäuser und es mag auch ungeschickt verlegte Lüftungsrohre geben - aber die sind dann an der Wand und wenn man mit dem Heck zur Wand parkt, möchte man zum Einen sowieso nichts in den Kofferraum packen und zum Zweiten könnte man beim Clubman gar nicht so weit von der Wand wegparken damit man noch an den Kofferraum kommt, weil man dann vorne zu weit rausragt. Und wenn die Decke so niedrig ist, dass man die Klappe eines Kombis nicht öffnen kann, könnten einige Menschen gar nicht aufrecht laufen. Das halte ich also für unrealistisch. Einzige realistische Gelegenheit sind diese Raumspar-Garagen, wo zwei Autos übereinander geparkt werden - die sind sehr flach.

Zum Einkaufswagen ist mir noch ein Nachteil eingefallen. Wo stelle ich denn den Einkaufswagen hin, während ich den ausräume? Neben mich geht nicht, weil da ist ja die Tür, das wäre ziemlich eng. Hinter mich? Das wäre dann auf der Fahrbahn. Überhaupt ragt der Clubman bei offenen Heck-Türen dann sehr weit in die Fahrbahn hinaus und man muss dann ziemlich weit auf die Fahrbahn laufen um aus-/einzuladen.

Und wenn man mal was schweres in den Kofferraum hieven möchte (z.B. wenn Frau und Tochter einen Spiegelschrank bei IKEA kaufen) müssen sich beide Personen und das Packstück zwischen die Türen quetschen um den Kofferraum zu beladen.

Ich persönlich sehe den Mini übrigens nicht mehr als Kult-Auto an, dafür ist er viel zu normal. Wo ist er denn "anders"? Genauso wie VW New Beetle und Fiat 500 sind das normale, kommerzielle Autos mit coolen Ahnen. Der Vorgänger-Clubman ist da noch eine Ausnahme - aber der ist 30!!!! cm kürzer als der neue.

Mit dem neuen Clubman möchte Mini gegen Audi und Co ankämpfen. Im Familien-Segment. Und hier muss er sich dann auch messen lassen. Es gibt nichts am neuen Clubman, was Kult ist - ausser der Name. Mir gefällt das Design sehr gut und der Motor - ich finde das ein chices Auto.

Ich muss zwar keine Heckklappe runterzurren, aber auch die Türen muss ich befestigen.

Kopf anhauen wäre noch ein Thema, ist bei mir aber kein Problem. Auch mein Sohn (195cm) kommt prima mit der Heckklappe im Passat zurecht.

Die Split-Doors sind nicht leicht zu schließen. Vor allem richtig ins Schloß fallen zu lassen erfordert schon einen Ruck. Für Kinder denke ich, ist das schwierig. Auch hier ist eine Heckklappe einfacher. Zur Not ein Seil montieren (sonst kommt das Kind nicht an die Klappe). Hier kann sich das Kind dranhängen. Ab einem gewissen Winkel, klappt die Klappe von alleine zu.

Regen kommt nur in Hamburg waagerecht - sonst ist es nur Luftfeuchtigkeit. Ansonsten schützen die Split-Doors kaum vor Regen.

Das mit dem halben Kofferraum zu öffnen lasse ich gelten, wobei es auch geteilte Heckklappen gibt (nur Fenster oder die ganze Klappe zu öffnen). Aber ich denke, das ist kein soooo großer Vorteil.

Das mit dem Unfall lassen wir mal als hypotetisch stehen.

Was die Preise angeht, sind da keine großen Unterschiede. Unser Zafira hat vor 11 Jahren 32 TE gekostet. Heute noch ähnlich. Der Clubman mit Wunschausstattung läge bei 33,6 TE. Der Countryman bei 32,8 TE (https://ssl.mini.de/configurator/?config...omponent_0). Ist nur marginal mehr. Falls übrigens jemand eine Emfpehlung hätte, die zu unserer Konfiguration dazu sollte, würde ich mich freuen. Soviel vorab: Keine Ledersitze, wir finden Stoffsitze angenehmer, keine Klimaautomatik - auch die Klimaautomatik muss man je nach aktuellem Empfinden/Sonneneinstrahlung etc. manuell regulieren - da kann man gleich eine manuelle Klimaanlage nutzen.
Zitieren
#10

Mini ist im Prinzip ein Fun-Auto.
Ich glaube niemand hat jemals einen aus rein praktischen Gründen gekauft.
Ja, die Splitdoors dienen eher der nostalgischen Optik. Ich finde die echt schick!

Wenn Du aber zu viele Nachteile siehst, was möchtest Du von uns hören?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand