Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning JCW R56 - Spoerl Technik vs. Krumm Performance
#21

maxamstart schrieb:Und das war noch Serie + Akrapovic Kat. Inzwischen knallt er ETWAS mehr Winke 02 Soweit ich weiß wird das knallen bei jeder Stage von Krumm Performance mehr. Ich schau mal ob ich die Tage ein Video hinbekomme Wink


Hattest du damals auch schon ne Softwareoptimierung durchgeführt?
Ich hab den N14 Motor und da ist ja bekanntlich tote Hose (trotz Sportbutton) - hoffe das durch Stage 1 auch so hinzubekommen wie bei dir Smile
Zitieren
#22

cercetas schrieb:... Ich hab den N14 Motor und da ist ja bekanntlich tote Hose (trotz Sportbutton) ...

Das ist unzutreffend, hängt von der Softwareversion ab!
Zitieren
#23

chevini schrieb:Das ist unzutreffend, hängt von der Softwareversion ab!

Ahh verstehe, hatte nur die letzten Tage hier im Forum gelesen, dass der unterschied beim N14 Motor bei Sportbutton an/ aus nicht wirklich hörbar ist bzw. der regelt soundtechnisch nicht so viel wie der N18 Motor.


Was müsste ich denn alles machen um ein regelrechtes Knallfest aus meinem MINI zu machen?
Hatte am Montag in Augburg einen Arzttermin und beim nach Hause fahren ist mir ein JCW R56/ F56 entgegengefahren... das Ding hat geknallt... wahnisnn... da komm mir mein Kleiner im Vergleich seeehr schläfrig vor (bis auf ein wenig brummen) tut sich da nichts Smile

Reicht da eine SW Optimierung oder muss HW seitig auch noch was gemacht werden?

Gruß,
Zitieren
#24

cercetas schrieb:Ahh verstehe, hatte nur die letzten Tage hier im Forum gelesen, dass der unterschied beim N14 Motor bei Sportbutton an/ aus nicht wirklich hörbar ist bzw. der regelt soundtechnisch nicht so viel wie der N18 Motor. ...

Ich habe einen S (N14) von 03/2009 mit Originalsoftware von damals. Der knallt ohne Sportbutton und mit noch mehr. Bei späteren Softwareversionen wurde das Knallen nach meinen Informationen nach und nach reduziert.

Beim N18 soll es ohne SB gar nicht oder nur sehr wenig sein (habe ich auch nur gehört/gelesen) und erst mit dem SB auftreten.
Zitieren
#25

chevini schrieb:Ich habe einen S (N14) von 03/2009 mit Originalsoftware von damals. Der knallt ohne Sportbutton und mit noch mehr. Bei späteren Softwareversionen wurde das Knallen nach meinen Informationen nach und nach reduziert.

Beim N18 soll es ohne SB gar nicht oder nur sehr wenig sein (habe ich auch nur gehört/gelesen) und erst mit dem SB auftreten.


Ahhh, das progressive rausprogrammieren des knallens hat mir sogar die BMW Werkstatt so bestätigt.

Als ich letztens aufgrund Eurer Tipps zum Sonne gefahren bin, hatte ich ihn einen Soundcheck machen lassen, weil das knallen praktisch nonexistent ist.

Der hatte gemeint, dass das Knallen später immer mehr reduziert wurde, da es anscheinend von der Kundschaft missinterpretiert / nicht gewünscht wurde. eek!


Gruß,
Zitieren
#26

cercetas schrieb:... weil das knallen praktisch nonexistent ist.
Der hatte gemeint, dass das Knallen später immer mehr reduziert wurde, da es anscheinend von der Kundschaft missinterpretiert / nicht gewünscht wurde. eek!
Gruß,

Von wann ist denn Dein Mini bzw. wurde ein Softwareupdate gemacht? Das könnte schon die Erklärung sein.
Ältere Software lässt sich bei Mini/BMW meines Wissens nicht mehr installieren (oder Klartext: wird nicht gemacht!), so dass dafür nur ein Tuner/Softwarespezi infrage käme.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Knallen einen Otto Normalverbraucher irritiert und er einen Defekt annimmt. Aus dieser Sicht ist die Reduzierung/Unterdrückung durchaus verständlich.
Zitieren
#27

chevini schrieb:Von wann ist denn Dein Mini bzw. wurde ein Softwareupdate gemacht? Das könnte schon die Erklärung sein.
Ältere Software lässt sich bei Mini/BMW meines Wissens nicht mehr installieren (oder Klartext: wird nicht gemacht!), so dass dafür nur ein Tuner/Softwarespezi infrage käme.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Knallen einen Otto Normalverbraucher irritiert und er einen Defekt annimmt. Aus dieser Sicht ist die Reduzierung/Unterdrückung durchaus verständlich.

Kann dir nicht sagen, wann zuletzt das SW Update gemacht wurde, da ich den kleinen als Gebrauchtwagen, vor 3 Monaten erst gekauft habe.

Wenn ich auf realoem die VIN (T481603) eingebe, komme ich auf 03/2012 Produktionsdatum.
Zitieren
#28

cercetas schrieb:Der hatte gemeint, dass das Knallen später immer mehr reduziert wurde, da es anscheinend von der Kundschaft missinterpretiert / nicht gewünscht wurde. eek!

Ich glaube bei BMW/MINI wusste man nicht so ganz was man macht.
Als der R56 raus kam beklagten sich R53 Fahrer/Umsteiger, dass der R56S gar nicht knallt. Mit der Zeit kam dann mit den Updates das Knallen dazu um es dann wieder abzuschwächen Nen Vogel.

Beim N18 ist es wirklich per SB komplett weg und mit SB da Yeah!.
Zitieren
#29

chubv schrieb:Ich glaube bei BMW/MINI wusste man nicht so ganz was man macht.
Als der R56 raus kam beklagten sich R53 Fahrer/Umsteiger, dass der R56S gar nicht knallt. Mit der Zeit kam dann mit den Updates das Knallen dazu um es dann wieder abzuschwächen Nen Vogel.

Beim N18 ist es wirklich per SB komplett weg und mit SB da Yeah!.

Die Mini Käuferschaft hat sich geändert. Das sieht man doch auch extrem bei den Mini-Facebookgruppen. Die Leute, die ein krachmachendes Auto wünschen sind mehr und mehr in der Minderheit.... werden dann aber für Geld mit einem Klappenauspuff bedient (z.B. für F56 MCS).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#30

cercetas schrieb:Hattest du damals auch schon ne Softwareoptimierung durchgeführt?
Ich hab den N14 Motor und da ist ja bekanntlich tote Hose (trotz Sportbutton) - hoffe das durch Stage 1 auch so hinzubekommen wie bei dir Smile

Das ist kein Problem!
Du meinst du hast einen N18? mein N14 (der letzte gute N14) wird NUR ohne Sportbutton gefahren und knallt ordentlich rum.

Hab hier 2 kleine Videos mit SPORT Modus an - besseres Material folgt Wink
https://www.youtube.com/watch?v=mQzCtdkLeuE
https://www.youtube.com/watch?v=jlGGWqWcst0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand