Na toll, hab ein moment nicht richtig gepeilt was los ist und ZACK da hab ich eine Schramme in meiner wunderschönen 17 ".... na und nachdem ich es geschaft habe meiner Freundin nicht den Abend zu versauen, hab ich wieder mal ein Paar Fragen für euch...
1. Reparatur? Kosten?
2. Was nützen mir technisch gesehen grosse Felgen? Der Radius des kompletten Reifens bleibt ja immer gleich oder? Sonst würden ja die Instrumente nicht mehr funktionieren.. (km/h...) Und praktisch gesehen sind mir 16" eh viel wohler... mann beim einparken hier in Zürich kommt es manchmal hart auf hart...
3. Hab ich mit einer Verschlechterung der Fahrdinamik zu rechnen wenn ich kleiner Felgen benutze?
Gruss Maximilian.
P.s: hab die Felge jetzt net fotografiert, denn nur das ansehen der Schramme tut mir weh... auch wenn nur klein...
•
Beiträge: 325
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2004
Wohnort: Salzkotten
Wenn es nur eine kleine Beschädigung ist, dann schaft das der Fahrzeuglackierbetrieb Deines Vertrauens.
Für ein Paar Fränkli müßte es gehen.
Zwischen Himmel und Erde gibt es immer noch die Strasse. Mini Smile.
•
Der eigentliche Sinn von grösseren Felgen war mal die Möglichkeit grösserer Bremscheiben zu montieren. :!:
•
kleinere felge = weniger umfang = mehr beschleunigung = weniger topspeed....
sonst sollte es wenn du in der breite gleich bleibst keine änderungen geben
•
Beiträge: 170
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.04.2004
Wohnort: Nürnberg
Kleinere Felgen bedeuten mehr Fahrdynamik, da die Rotierende Masse nicht so weit außen liegt, wie beispielsweise bei 17 oder 18". Eine weitere Verbesserung der Fahrdynamik wirst Du bei „Nichtrunflatreifen“ erfahren, da diese spürbar leichter sind und zu dem oben genannten Effekt positiv beitragen.
Die immer größer werdenden Felgen sind ein Trend, dem leider fast alle nachlaufen. Sie bringen schlechteres Handling, viel weniger Eigendämpfung und somit weniger Komfort und eine sehr große Gefahr etwas zu beschädigen mit sich. Tieferlegung und extreme Niederquerschnittsreifen passen nicht wirklich zusammen. Wenn die Federung eingeschränkt wird, dann sollte wenigstens der Reifen einen Teil dieser Arbeit übernehmen können.
Wer sich vom Wahn der Riesenräder ohne Gummiauflage lösen kann, wird auf Dauer mehr davon haben.
PS. Natürlich ist der Abrollumfang nahezu gleich.
Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön
•
Moinsen,
nachdem mein Thread soeben gesperrt wurde ... hier nochmal die gleichen Fragen ...
ich habe heute morgen einen Kantstein übersehen und bin ganz uncool mit meinem rechten Vorderrad an der Kante entlang geschrammt ... nun ist so ca. die Hälfte des Umfanges meiner S-Speiche zerschrammt ... nicht sehr stark, aber extrem unschön anzusehen
Was macht man denn da? Gibts da ne Möglichkeit, das gute Stück zu "reparieren", lackieren reicht da wohl nich mehr ... oder melde ich den Schaden direkt der Vollkasko? Was kostet eine einzelne S-Speichen-Felge eigentlich, wenn man sie nachbestellt? Möchte ja ungerne wegen eines so beknackten Fahrfehlers direkt in der Versicherung höher gestuft werden ...
Jemand Erfahrung mit sowas?
seb.
•
Tja
Jeder Reifenhändler bietet auch meistens einen Felgendoctor an!
Felgenreperaturen gibts so ab 60€ (bitte selber umrechnen)
Ein Tipp am Rande:
Vor dem einparken einfach den Seitenspiegel der Beifahrerseite nach unten stellen!!!!
Man kann denn darin sein Hinterrad sehen und somit auch den Abstand zwischen Bordstein und Felge. dann passiert sowas nie wieder :idee01:
Gruß
Attenpeter
•
Ja irr ich mich jetzt oder hatte ich diesen Thread nicht anders betitelt? Hat mir da ein Admin ohne zu fragen den Titel verändert? Naja halb so wild... A pro po eins verstehe ich grundsätzlich nicht...
Der Umfang der Reifen muss doch bei jeder felgen Grösse gleich bleiben oder? Wie sollen den sonst die Instrumente noch funktionieren, der Tacho funktioniert doch mit den Umdrehungen der Reifen oder? Da kann sich doch der Umfang net ändern? Wenn der Umfang kleiner wäre dann würde der Reifen sich schneller drehen in der selben Zeiteinheit und somit doch einen Vordrift bem Tacho produzieren... oder irre ich mich jetzt?
Gruss.... fahr Heut mal zu meinem Mini Händler und der kann dann gleich meinen angeschlagenen Mini trösten, letzte Woche Hagel und jetzt auch noch ne verschrammte Felge...
•