Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

17 Zoll mit 56,6 auf 56,1mm
#11

Thermohahn schrieb:Dann mach doch mal folgenden Aufbau:
- schnapp dir ne olle nicht mehr benötigte Radnabe
- flex die Mittenzentrierung ab
- montiere ein Rad mit den entsprechenden Schrauben
- miss den Höhenschlag

Und dann machst du das mal mit einer Nabe mit Mittenzentrierung.
...
Brauch ich nicht.
Ich habe selbst einige Fahrzeuge besessen, die Felgen ohne Mittenzentrierung hatten und bei keinem Fahrzeug wurde ein Höhenschlag festgestellt. Und es waren bei weitem keine Landmaschinen Devil!

Aber es ist Ok. Du hast "Recht" und ich meine Ruhe. Yeah!
Viel Spaß beim Weiterverbreiten von deinem Wissen. Top
Zitieren
#12

Jungs keinen Stress Party!!
Ich lass mir mal einfach ne Felge kommen dann seh Ich ja was passiert.
Sollte die fix gebohrt sein schau Ich mal was Ich mach.
Sollten da Zentrieringe drin sein,ist eh alles easy.
Wollte mich eben vorab schlau machen bevor Ich den Verkäufer kirre mach..
Zitieren
#13

Thermohahn schrieb:... Wenn du beim MIni das Rad auf die Nabe steckst, ist es damit schon mittig zentriert. ...

Irrtum, denn dazu wäre mindestens eine konische Formgebung notwendig. Das Rad ist so nur in etwa positioniert und mehr nicht!
Wie soll ein Kunststoffring auf der groben, rauhen Oberfläche der Nabe eine Zentrierung herbeiführen, denn diese Position hat Spiel, ist nicht formschlüssig und deshalb keine präzise Justierung, um einen runden Lauf des Rads ohne Vibrationen zu ermöglichen.


Thermohahn schrieb:... Mit den Radschrauben korrigierst du doch nur noch die exakte Flucht der Schraubenlöcher zum Nabengewinde ...


Falsch! Mit den Radschrauben wird die Grobposition vom Zentrierring auf eine präzise Radzentrierung verändert.


Thermohahn schrieb:... Und genau diese Ungenauigkeit können die Radschrauben nicht ausgleichen. Ohne passende Mittenzentrierung wird ein Rad nie wirklich rund laufen. ...

Dann schau Dir nur allein die Materialien (Kunststoffring auf unbearbeitetem Metallguss o. ä.) an, mehr s. o.. Du möchtest hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass solch ein "wackliges Anlehnen" eine Justierung ist!


Thermohahn schrieb:... Dann mach doch mal folgenden Aufbau:
- schnapp dir ne olle nicht mehr benötigte Radnabe
- flex die Mittenzentrierung ab
- montiere ein Rad mit den entsprechenden Schrauben
- miss den Höhenschlag

Und dann machst du das mal mit einer Nabe mit Mittenzentrierung. ...

Welchen Höhenschlag? Bei vorschriftsmäßiger Befestigung der Radmuttern gibt es keinen und mit einem Nabenzentrierring ist es genauso!

Außerdem geht der Nachweis viel einfacher! Bohre bei einer alte Felge die Mittenbohrung auf z. B. 60 - 65 mm auf, damit die originale Mittenbohrung inkl. Kunststoffring entfallen. Anschließend montierst Du das Rad wieder vorschriftsmäßig mit den Radschrauben. Das Rad läuft einwandfrei rund und zentriert.

Den Beweis, dass Deine Behauptung falsch ist, würde auch diese Variante liefern (aber nicht real ausprobieren !!!):
Montiere ein Rad mit einem passenden Zentriering für die Nabe und verwende zur Befestigung Sechskantschrauben mit Unterlegscheiben, die nur auf den Schraubenlöchern der Felgen aufliegen, ohne die originale Zentrierung mit Kegelschrauben zu nutzen. Mit 100 %iger Sicherheit läuft das Rad dann unrund, unzentriert und mit Vibrationen.


In diesem Sinne auch ein gutes Neues!
Zitieren
#14

Der Zentrierring ist eine Montagehilfe, wie bereits hier geschrieben wird das Rad durch die Radmuttern oder R.-Bolzen gehalten / zentriert. Bei meinem "S" habe ich die Z.-Ringe, bei meinem "B6", mittlerweile 20 Jahre alt, hat es das noch nie gegeben, vor der Montage alles schön sauber machen und montieren, habe bislang noch nie eine Unwucht bemerkt.
Peitsche
Zitieren
#15

chevini schrieb:Den Beweis, dass Deine Behauptung falsch ist, würde auch diese Variante liefern (aber nicht real ausprobieren !!!):
Montiere ein Rad mit einem passenden Zentriering für die Nabe und verwende zur Befestigung Sechskantschrauben mit Unterlegscheiben, die nur auf den Schraubenlöchern der Felgen aufliegen, ohne die originale Zentrierung mit Kegelschrauben zu nutzen. Mit 100 %iger Sicherheit läuft das Rad dann unrund, unzentriert und mit Vibrationen.
Der Vergleich hinkt etwas. Es fehlt der Formschluss durch den Konus. Somit hat die Felge Spiel um den Schraubenschaft herum. Dadurch treten z.B. beim Beschleunigen Scherkräfte auf.
Nochmals: Lasst doch mal diese Zentrierringe weg. Wer hat sich denn darauf überhaupt eingeschossen?
Hat eigentlich einer mal, außer mir, einen konkreten Vorschlag gemacht, was denn in diesem Falle der TE nun tun soll? Und jetzt kommt mir nicht mit "Montier ruhig und guck mal was passiert."

Wir werden uns hier sowieso nicht mehr einig.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#16

Wie kann man sich so fest auf Halbwissen versteifen?
Die Radzentrierung erfolgt durch die Schrauben. Wenn du Bolzen und keine Nabe dazu hast und steckst die Felge darauf , was zentriert deiner Meinung dann?
Zitieren
#17

Ach guck, es gibt auch Minis ohne Nabe?Head Scratch

Dann braucht man also im Grunde gar keine Zentrierbohrung?
Nun ja, das ist das dann hier wohl sowas wie Schwarmintelligenz. Wenn genügend Leute das Falsche glauben muss es ja richtig sein Top.

Gute Nacht
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#18

Ich rede von Autos im allgemeinen.
Ich wollte dich nur animieren dich vorher zu informieren bevor du dich so festlegst auf deine Meinung, woher auch immer die Quelle ist.
Wenn man merkt das einer keine anderen Argumente zulässt ist es nur verlorene Zeit es weiter auszuführen.
Aber egal jeder hat seine Meinung auch wenn manche widerlegt sind.
Dann bauen die Amis z.b Jahrzehnte falsche Radaufnahmen. Hätten sich mal an dich wenden sollen
Zitieren
#19

Mak GP1 schrieb:Ich rede von Autos im allgemeinen.
Ich wollte dich nur animieren dich vorher zu informieren bevor du dich so festlegst auf deine Meinung, woher auch immer die Quelle ist.
Wenn man merkt das einer keine anderen Argumente zulässt ist es nur verlorene Zeit es weiter auszuführen.
Aber egal jeder hat seine Meinung auch wenn manche widerlegt sind.
Dann bauen die Amis z.b Jahrzehnte falsche Radaufnahmen. Hätten sich mal an dich wenden sollen

TopTopTop
Zitieren
#20

Also ich habe vor 1/2 Jahr mir neue Felgen gekauft und dort waren Zentrierringe dabei.

Alles war top bis ich auf Winterreifen gewechselt habe und sie einen Zentrierring vergessen hatten danach hatte der Mini starke Vibrationen.
Ich denke das hier sagt vieles aus.

https://www.youtube.com/watch?v=boNsvdlk_Kw

"ES KANN SEIN" heißt nicht automatisch das es sein muss.

Ich halte mich da raus es wäre gut welche zu haben aber es ist nicht unbedingt notwendig..3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand