Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorkontrollleuchte + Leistungsverlust
#1

Hallo ihr Lieben,

hoffe, dass ich hier bei "Hilfe" richtig gelandet bin, um das Thema zu starten, ansonsten ziehe ich gerne in den richtigen Bereich um.

Folgendes Dilemma: Frau am Steuer...
Habe meinen R53 12/2014 gebraucht gekauft und leider frisst er mir seit dem die Haare vom Kopf.
Neustes Fiasko: Er hörte sich an wie ein Trecker, irgendwann kam ich mal auf den Gedanken, Öl zu kontrollieren. Zack Ölstab in der Mitte durchgeknickt, Messung unmöglich. Sicherheitshalber einen Liter draufgekippt. Dann war auch alles wieder gut. Natürlich dauert es ewig, bis der neue Stab kommt und Urlaub stand an. Also 350 km in die Heimat. Auch kein Problem. Beim Rückweg dann etwa 50 km vor zuhause Motorkontrollleuchte an und Leistungsverlust (nahm das Gas einfach nicht richtig an).
Jetzt hab ich den Spaß, Urlaub vorbei, Konto leer und als Frau leider keine Ahnung. Vom Messstab ist nichts reingefallen, habe beide Teile bei mir, aber das letzte was ich gerade gebrauchen kann, ist eine teure Reparatur.

Hilfe... Traurig
Zitieren
#2

Du schreibst du hast Öl nachgefüllt. Entweder zuviel, was nicht gut für den Motor ist....wie schon in anderen Beiträgen erwähnt. Oder du hast der Deckel für den Öleinfüllstutzen nich richtig fest zugemacht. Das ist mir mal beim MIN und beim BMW passiert, da brennt dann auch die gelbe Warnlampe, und der Motor läuft leicht unrund und bringt nicht die volle Leistung. Das wär mein Tip.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#3

Was sein könnte, Lambdasonde defekt oder verschmutzt.

Mache beide Lamdasonden sauber und tausche die gegeneinander ! Das ist die günstigste variante und das bessere.
Zitieren
#4

R53 Baujahr 2014 passt nicht zusammen Zwinkern

entweder R53 Bj. 2004 oder R56 Bj. 2014

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Rohr für den Messstab ist oben geschlossen?
Zitieren
#5

Schrauber schrieb:R53 Baujahr 2014 passt nicht zusammen Zwinkern

entweder R53 Bj. 2004 oder R56 Bj. 2014

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Rohr für den Messstab ist oben geschlossen?

Sie hat den Kleinen (den MINI) im Dezember 2014 erworben...
NIX Baujahr oder EZ....Yeah!Winke 02Yeah!
Zitieren
#6

Nene Baujahr ist der von 2005 schon. Nur etwas ärgerlich, da ich gerade in eine neue Stadt gezogen bin, daher keinen hier kenne und erst recht keinen, der sich mit Autos auskennt. Denke mal mit einem Liter Öl kann man nichts falsch gemacht haben - hoffentlich.
Den oberen Teil vom Ölmessstab habe ich lieb wieder reingesteckt und wie gesagt, nach dem Auffüllen war er auch ganz lieb und leise, nur verbraucht er seit 4-5 Monaten extrem viel (also noch mehr als sonst). Noch so ein kleines Missgeschick, dass mir vorhin aufgefallen ist:
Der Ölfilter liegt im Kofferraum... Tüv hat er 12/14 neu bekommen, da war noch alles gut. Kann es daran eventuell trotzdem liegen?
Zitieren
#7

Bitte was schrieb:Was sein könnte, Lambdasonde defekt oder verschmutzt.

Mache beide Lamdasonden sauber und tausche die gegeneinander ! Das ist die günstigste variante und das bessere.

ja ne is klar, sie hat klackergeräusche zu wenig öl im motor und du empfielst ihr ( einer frau ) die lambdasonden zu tauschen Stumm.

wenn sie das macht geht sofort die check engine an die ja sowieso schon leuchtet.


an vinia:
such dir eine freie werkstatt und lass unbedingt den ölmesstab reparieren,dann öl kontrollieren und bei bedarf auf max. auffüllen,wenn zuviel drin ist und es nicht gerade 10 mm über max. ist lass es so wies ist.

die geräusche die dein motor gemacht hat führe ich auf zu wenig öl zurück und somit hat sich dein kettenspanner ausgeklinkt.

kann dir nur empfehlen alle 2 tankfüllungen den ölstand im kalten zustand zu prüfen die minis mit höheren laufleistungen wie deiner brauchen teilweise bis zu 1L öl auf 1000km.


gruss thomas
Zitieren
#8

Check engine geht auch an bei verschmutze Drosselklappen, Zündkerzen, Lambdasonde, falschluft anzug und noch vieles mehr und wenn sie so oder so schon leuchtet ( wo ist das Problem ). Fehler muss so oder so gelöscht werden aber da sieht man auch gleich den zustand der Sonden.

PS
Bei mir ging der Check engine nicht an, als ich am Samstag die Sonden getauscht habe !!

Es ist immer schwer aus der fehrne was zu sagen und jeder hier gibt seine Info ab auf verdacht hin ab. Freie Werkstatt ist immer so eine sache, muss aber jeder für sich selber entscheiden und man kann bei BMW auch eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn man vor dem Auftrag das klärt !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand