Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

180.000km geht da noch was?
#11

Da wir auch schon einen R52 (Cabrio) hatten kann ich dir nur ans Herz legen auch auf das Verdeck zu schauen. Bei diesen Baujahren, aber auch bis in die Baujahre 2006 hatte Mini massive Probleme mit den Verdecken im Bereich der "Möchtegern" C-Säulen. Soll heissen das beim Auf- und Zuklappen das Verdeck über das darunterlegende Gestänge geschoben wird und sich hier Scheuerspuren bzw. schön Löcher befinden. Position an den Oberen hinteren Ecken. Es gab wohl dazu mal eine Rückrufaktion bei dem das komplette Verdeck getauscht wurden, gab auch welche die auf den Kosten sitzen blieben. Des Weiteren kann dein Baujahr von Undichtigkeiten betroffenen sein die durch "alten" Gummis entstehen, auch hier wurde seitens BMW eine Upgrade damals angeboten/durchgeführt. Also bitte darauf achten was Dichtigkeit angeht sowie den Zustand des Verdeckes nicht außer Acht lassen. Wir haben uns damals wirklich viele Cabrios angeschaut, von 8 Stück war einer dabei der ein gutes Verdeck hatte. Letztendlich war das dem Kilometerstand von nur 28.000km zuzuschreiben.

Viel Erfolg Top
Zitieren
#12

Danke für die Zahlreichen Hinweise.
Ich habe im übrigen gestern zugeschlagen.
Wohlwissend das es ein bisschen einem Glücksspiel glich.
Bin zwar heute nicht über den TÜV gekommen, aber dennoch scheint sich der Wagen als ein Schnäppchen heraus zu stellen.
Bemängelt wurden eine defekte Nebelschlussleuchte (typisch TÜV, wäre ich doch besser zur DEKRA Tongue).
Darüber hinaus der ESD, der ist nicht original und Papiere dafür habe ich auch nicht.
Ich konnte auch 0 Hinweise auf den Hersteller oder sonstiges finden... wirkt wie selbst geschweißt Motzen
Naja, ein neuer ist schnell besorgt, bin schon dran.
Außerdem waren keine Serien Federn verbaut.
Jedoch das kleinste Problem. Ein blick drunter: Hersteller H&R samt typennummer.
Google = ABE ausgedruckt Top
Dann ist da noch der Ölverlust, gerade eben den Ventildeckel neu abgedichtet Top
UUNND ein ausgeschlagenes Gummi vom Querlenker.
Gerade einen neuen bestellt (15€).
Viele kleine Sachen, jedoch alles Kleinigkeiten.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich das Verdeck (welches an sich im 1A Zustand ist) hinbekomme, denn das hat einen mechanischen Defekt.
Aber das wusste ich bei kauf und bin vom schlimmsten ausgegangen, wozu es evtl. gar nicht kommt.

Unter Strich bin ich nun jedenfalls (oder viel mehr meine Frau) Cooper S Cabrio fahrer Winke 02
Zitieren
#13

Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß im Sommer mit eurem neuen Gefährt! Allzeit Gute FahrtYeah!
Zitieren
#14

Ist immer vom Fahrstil und der Motorpflege abhängig. Wer immer sein Motörchen tritt bis der motor kotzt un das auch noch im kalten Zustand, wird keinen Motor haben der viel Laufleistung haben wird. Du solltest daher die Vorbesitzer etwas einschätzen können und dir das Inspektionsheft heran ziehen.
Zitieren
#15

Er fährt sich übrigens dufte Top
Jetzt wo er TÜV bekommen hat (ein paar nervige Kleinigkeiten trennten mein Auto und die Plakette eine Woche voneinander) kann ich mich dann mal um den Service kümmen, der seit 15.000km überfällig zu sein scheint Böse!
Gestern war schon der Kraftstoffilter dran (was für eine schwarze Plörre da raus kam, derb).
Heute dann

Motor/Getriebeöl
Alle erdenklichen restlichen Filter
Keilriemen
Ölwannen- und Ventildeckeldichtung (ich toleriere da kein bisschen Schwitzen Stumm)

Dann hat der Kleine wohl die vernachlässigte Liebe bekommen, die er verdient hat Sonne
Zitieren
#16

Ich empfehle noch Bremsflüssigkeit, Zündkabel, Zündkerzen und mal alle Gelenke checken! Gerade die hinteren Gelenke am vorderen Querlenker sind gerne hin, das bemerkt der TÜV zum Teil nicht! TopZwinkern

Ansonsten top dass du da auch selber Hand anlegst und dem Kleinen liebe zukommen lässt! Top
Zitieren
#17

Bremsflüssigkeit ist natürlich auch längst erledigt, vergessen zu erwähnen Smile
Sonst ist alles topi an dem Wagen.
Das war alles auch mehr als Überfällig.
Dem Luftfilter sah man an, dass er wohl schon 35.000km runter hat.
Von dem Kraftstofffilter mal ganz zu schweigen... komplett schwarz Motzen
Vorne sind ohnehin beide Querlenkerlager neu.
Mit 2 einzelnen Buchsen und einer Werkstatt, die die für 10€ für die Kaffeekasse einpresst, ist das mit 40€ Gesamtkosten ne lohnenswerte Investition Top
Zitieren
#18

So, nachdem ich heute mit der Dichtung vom Kurbelwellensensor die hoffentlich letzte feuchte Stelle behoben habe, dachte ich eigentlich mit allem durch zu sein.
Aber....
.....
Kompressor Ölwechsel... hmhm... bei 180.000 ratsam, oder?
Wo sollte ich nach Ölfeuchtigkeit schauen, um die Dichtheit zu überprüfen?
Zitieren
#19

Servus!

Bei 180.000Km ist es mehr als nötig, hier etwas zutun!

Sehen wirst du da eher nichts, eventuell im Bereich von der WaPu.
Aufwand ist sicherlich recht hoch aber ein Tauschkompressor ist weitaus teurer!




Sascha
Zitieren
#20

Puh, war eigentlich froh langsam mal fertig zu sein Confused
Naja, was solls.
Die Front bau ich mittlerweile ja mit verbundenen Augen ab Beam Me Up Scotty!

Wo genau muss man den Kompressor denn neu abdichten?
Hab mir zwar das Video dazu von Mod Mini auf Youtube angeschaut (der leistet da wirklich ne 1A Arbeit mit seinen Videos)
Aber zum abdichten hat der dort nichts gesagt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand