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Kühlmitteltemperatur zu hoch?
#11

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Die normale Betriebstemperatur, welche das el. Themostat einregelt, liegt bei +/- 105°C.
Egal ob Stadt, Land, Autobahn. Leichte Schwankungen sind natürlich vorhanden.

Leider sind die hohen Tempearturen nicht förderlich für das Material, aber notwendig für die Einhaltung der Abgasgrenzwerte, durch die Reduzierung der Reibung im Zylinder.
Technisch wären 90°C deutlich angenhmer für das Material.

Beim überschreiten einer bestimmten Last, öffnet das Thermostat und die Kühlmitteltemperatur fällt schlagartig auf unter 90°C.
Das erhöht etwas die Kompression und verringert die Klopfneigung unter hoher Last.

Wenn der Motor im Teillastbereich bewegt wird, steigt die Temperatur wieder auf 105 und die Reibung im Zylinder wird reduziert.
So zumindest die Theorie des Herstellers.
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#12

Ich danke euch. Das Thema hat sich erledigt. Ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher, dass das normal ist und ich konnte bislang auch keinerlei Auffälligkeiten beobachten.

Der Wagen heizt schnell, die Klimaanlage funktioniert. Der Kühler meldet sich ab und zu mal aber denke das ist auch keine Überraschung.  Ich hatte beim Kauf den Verdacht, dass der Wagen einen Kühlwasserverlust hat. Hat sich aber nicht bestätigt. Wir haben das Kühlwasser rausgelassen und neu eingefüllt. Er brauchte ein wenig bis der Kreislauf gefüllt war aber seitdem ist alles in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.
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#13

(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

In der Tat.


(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  Die normale Betriebstemperatur, welche das el. Themostat einregelt, liegt bei +/- 105°C.
Egal ob Stadt, Land, Autobahn. Leichte Schwankungen sind natürlich vorhanden.

Hatten wir bereits. Zielwert 108°C.


(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  Leider sind die hohen Tempearturen nicht förderlich für das Material, aber notwendig für die Einhaltung der Abgasgrenzwerte, durch die Reduzierung der Reibung im Zylinder.
Technisch wären 90°C deutlich angenhmer für das Material.

Wie kommst du darauf? Dem Kolben ist es lattenegal, ob seine Kerntemperatur bei 220°C oder 260°C liegt, beides liegt locker innerhalb seiner Wohlfühltemperatur, Stichwort Warmfestigkeit von AlSi-Legierungen. Den Graugusszylindern ist es sogar noch mehr Wurscht. Also was konkret meinst du? Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben hatte?


(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  Beim überschreiten einer bestimmten Last, öffnet das Thermostat und die Kühlmitteltemperatur fällt schlagartig auf unter 90°C.

Wie gesagt, hatten wir bereits.


(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  Das erhöht etwas die Kompression ...

Könntest du das bitte erläutern? Die Zylinderfüllung verbessert sich etwas, das wäre richtig.


(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  ... und verringert die Klopfneigung unter hoher Last.

Das ist richtig. Ich habe es zwar im Forum schon öfter erwähnt, es kam aber hier in diesem Thread noch nicht zur Sprache. Dadurch werden wirkungsgradmindernde Zündzeitpunktrücknahmen weniger häufig und weniger stark nötig oder u.U. sogar ganz vermieden, wobei das Ganze natürlich in Anhängigkeiten zu Kraftstoffqualität und Ansauglufttemperatur steht.


(21.12.2021, 13:22)Tomelino schrieb:  Wenn der Motor im Teillastbereich bewegt wird, steigt die Temperatur wieder auf 105 und die Reibung im Zylinder wird reduziert.
So zumindest die Theorie des Herstellers.

Es ist nicht nur graue Theorie, es ist die Praxis, die sich sogar über OBD leicht auslesen lässt.
Hinzu kommen die von mir genannten Vorteile für die Öl- und allgemeine Motorlebensdauer.


@Storm891: Ich hoffe, ihr habt auch über die Entlüfterschraube oben auf dem Thermostatgehäuse entlüftet. Das ist zwingend notwendig und nicht schwer (vorher warmlaufen lassen und Heizung voll aufdrehen). Ich vermute, mit "der Kühler meldet sich ab und zu" meinst du den Lüfter. Der Kühler ist was anderes, er macht seinen Job lautlos.
.
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#14

Ich meinte auch den Lüfter...Ich weiß gar nicht ob der Bekannte entlüftet hat um ehrlich zu sein. Was wäre die Konsequenz wenn er es nicht getan hat und kann ich es immer noch nachholen?
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#15

Dann dürfte Luft im System bleiben, mit der Folge, dass einige Bereiche überhitzen können.
Du könntest es auch leicht selbst tun. Bilder hatte ich hier schon mal eingestellt, vermutlich
finden sie sich relativ weit vorn im Motorkapital, da es erst ein paar Monate her ist.
Du brauchst dafür nur Taschenlampe, Kreuzschlitzschraubendreher und etwas G48 und/oder
destilliertes Wasser zum Nachfüllen. Demontiert werden muss nichts. Eigentlich easy.
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#16

Zum Beispiel da, mit Bildern und weiterführenden Links:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67103

Eigentlich braucht es diese Links gar nicht. Der Job is nicht schwer.
Wem es trotzdem nicht leicht fällt, der ist vmtl. besser damit beraten,
es eine Werkstatt machen zu lassen. Das ist ja keine Schande.
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