21.12.2021, 13:22
Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Die normale Betriebstemperatur, welche das el. Themostat einregelt, liegt bei +/- 105°C.
Egal ob Stadt, Land, Autobahn. Leichte Schwankungen sind natürlich vorhanden.
Leider sind die hohen Tempearturen nicht förderlich für das Material, aber notwendig für die Einhaltung der Abgasgrenzwerte, durch die Reduzierung der Reibung im Zylinder.
Technisch wären 90°C deutlich angenhmer für das Material.
Beim überschreiten einer bestimmten Last, öffnet das Thermostat und die Kühlmitteltemperatur fällt schlagartig auf unter 90°C.
Das erhöht etwas die Kompression und verringert die Klopfneigung unter hoher Last.
Wenn der Motor im Teillastbereich bewegt wird, steigt die Temperatur wieder auf 105 und die Reibung im Zylinder wird reduziert.
So zumindest die Theorie des Herstellers.
Die normale Betriebstemperatur, welche das el. Themostat einregelt, liegt bei +/- 105°C.
Egal ob Stadt, Land, Autobahn. Leichte Schwankungen sind natürlich vorhanden.
Leider sind die hohen Tempearturen nicht förderlich für das Material, aber notwendig für die Einhaltung der Abgasgrenzwerte, durch die Reduzierung der Reibung im Zylinder.
Technisch wären 90°C deutlich angenhmer für das Material.
Beim überschreiten einer bestimmten Last, öffnet das Thermostat und die Kühlmitteltemperatur fällt schlagartig auf unter 90°C.
Das erhöht etwas die Kompression und verringert die Klopfneigung unter hoher Last.
Wenn der Motor im Teillastbereich bewegt wird, steigt die Temperatur wieder auf 105 und die Reibung im Zylinder wird reduziert.
So zumindest die Theorie des Herstellers.