Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündschlüssel sitzt fest
#1

Hallo Leute,

meine Frau wollte heute mit dem Clubbi losfahren und steckte wie gewohnt den Zündschlüssel ins Zündschloss und drückte den Startknopf!

Es passierte jedoch nichts!

Dann wollte meine Frau den Schlüssel wieder aus dem Schloss ziehen (also wie immer leicht gegen tippen und dann herausziehen) ....es tat sich leider ebenfalls nichts!

Der Schlüssel saß fest! Traurig

Auch mit leichter Gewalt war leider nichts zu machen!

Meine Frau hat darauf hin den ADAC angerufen...würde ca. 1 Stunde dauern, bis die Pannenhilfe vor Ort sei!

Um die Wartezeit zu überbrücken, hat meine Frau dann nochmals ca. 10 Minuten später den Schlüssel erneut gezogen....und siehe da, der Schlüssel funktionierte wieder einwandfrei!

also den ADAC wieder abbestellt! Yeah!

Aber ich frage mich, woran kann dieser "Spuk" gelegen haben? Head Scratch

Habt Ihr eine Idee???

Gruß
Schnulli
Zitieren
#2

Also eine Idee habe ich zwar nicht außer vielleicht verkantet? Aber hattet ihr mal die andere FB probiert, ist da das gleiche Problem?
Zitieren
#3

Hi,

wir hatten das auch mal als unser Sohne den Schlüssel kurz reinsteckte und dann wieder abziehen wollte. Die Mechanik die dafür sorgt daß der Schlüssel festgehalten wird kann offensichtlich verhaken/blockieren wenn man das UFO nicht richtig "beherzt" rinsteckt.

Bei uns ging es mit mehrfachem Antippen und vorsichtigem Gewackel wieder raus.

Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#4

heute das gleiche Problem erneut! Traurig

Außerdem ist meiner Frau aufgefallen, dass seit gestern die Uhrzeit im Mini seit gestern um 10 Minuten nach geht!

Außerdem ist die Start-Stopp-Automatik seit einigen Tagen außer Funktion!

Ich vermute, dass der ganze "Spuk" eventuell mit der Bord-Batterie zu tun hat. Die Bord-Batterie wird jetzt bald 7 Jahre alt! Confused

Ich bring die Kiste am Donnerstag mal in die Werkstatt!
Zitieren
#5

Hab heute meinen Clubbi wieder aus der Werkstatt abgeholt!

Hat anscheinend an dem Einschub für den Funkschlüssel gelegen.
Der Einschub musste erneuert werden.

310,- € hat der Spaß gekostet! Traurig
Zitieren
#6

Ich hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem.
Zündschlüssel reingesteckt, Knopf gedrückt und - tot. Aber alles. Das ganze Auto lahmgelegt. Nur dass eben der Schlüssel auch nicht mehr rausging.
Zum Glück kam mein privater Pannendienst vorbei, wackelte an der Batterie und *ping* gingen alle Lampen und die Zündung an.
Danach war alles wieder gut.

Letzte Woche dann war die Batterie komplett leer, nach Starthilfe bin ich lange gefahren, sie hat aber trotzdem nicht geladen.

Nun haben wir die Pole neu gefettet und vor allem mal fest angezogen (wir vermuten, da hat ein Vorbesitzer vergessen, die Klemmen richtig festzuschrauben) und ich habe das Starthilfekabel als festen Bestandteil im Kofferraum liegen Confused

Nun heißt es abwarten und beobachten. Aber sparsam kuckt man da schon, wenn sich der Schlüssel nicht mehr bewegt!

Be MINI! Yeah!

Gruß, Kati
Zitieren
#7

@Manniline: ja genau....bei uns war das komplette Auto auch mause-tot, als der Schlüssel fest saß.

Hoffentlich lag es bei Dir tatsächlich nur an den lockeren Polklemmen! Top
Zitieren
#8

Ach Gottchen das lässt ja hoffen Confused
Meiner ist wohl die gleiche Altersklasse. Der ist von 2008 und hat sicher auch noch die erste Batterie.
Ob die Start-Stopp-Automatik funktioniert, weiß ich nicht. Die deaktiviere ich jetzt immer nach diesen Erlebnissen Oops!
Bisher *klopf auf Holz* war nix wieder. Ansonsten wüsste ich ja, worauf ich achten muss.
Läuft deiner denn jetzt wieder einwandfrei?

Be MINI! Yeah!

Gruß, Kati
Zitieren
#9

Manniline schrieb:Läuft deiner denn jetzt wieder einwandfrei?

ja! ....seit einer Woche wieder absolut problemlos! Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand