Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R52 BJ 05/2006
#1

Hallo Leute,

ich bin drauf und dran, mir einen R52 BJ 05/2006 160000km 66kW (also One??) zu kaufen.
Der Wagen ist vom Händler (somit Gewährleistung), 8-fach bereift und bekommt noch das Pickerl (TÜV in Ö Lol) bis 05/2017. Einziges Manko laut Beschreibung sind Steinschläge auf der Motorhaube.

Ich nehm zur Besichtigung am Freitag einen Freund mit, der Tüftler und Bastler ist; grobe Mängel, die ich als Laie vielleicht nicht erkenne, sind damit wohl abgedeckt.

Gibt es aber irgendwas, wo ihr aus der Trickkiste plaudern könnt, was nicht sofort auffällt?

Danke vorab schon für jegliche Art von Hilfe.

LG
Koal
Zitieren
#2

Schwächen, Kosten, Alternativen

Schwachstellen: Im Vergleich mit dem Ur-Mini hat der unter BMW-Regie entwickelte Mini II einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. Gemessen am Preis und dem Premiumanspruch der Bayern, enttäuscht der Mini aber mit vielen Mängeln und zum Teil gravierenden Schwächen. Dazu zählen vor allem häufige Getriebeschäden bei den Fünfgang-Schaltboxen von Mini One und Cooper (bis August 2004). Die Kupplung erweist sich ebenfalls als nicht besonders standfest. Weitere typische Schwächen: Ölverlust an Motor und Getriebe, verschlissene Antriebswellen und Radlager, eingelaufene Bremsscheiben, Spannungsrisse in der Frontscheibe, ausgeschlagene Scheibenwischergelenke, Lackmängel bei frühen Exemplaren. Rost findet sich nicht nur am Auspuff, sondern mitunter auch an diversen Schnittkanten und Anbauteilen. Und beim TÜV stehen die Scheinwerfer sowie die Lenkung in der Kritik. Ein Dauerthema sind außerdem Klappergeräusche und Elektronikstörungen.


Hier der link.

http://www.autobild.de/artikel/gebraucht...60181.html
Zitieren
#3

Hmmm .... was fällt mir ein... Wasserpumpe/Thermostat schauen ob und wann gewechselt... speziell beim R52: das Verdeck beim Kofferraum entriegeln und schauen, ob da viel am Lack gerieben hat Confused
Sonst das übliche, nix ausgeschlagenes, Flüssigkeiten, ...

Hab sicher was vergessen Pfeifen

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#4

rubberduck schrieb:Hab sicher was vergessen Pfeifen
Rost bei der Chromleiste hinten.
Zitieren
#5

Auf jeden Fall einen Blick unters Auto riskieren.
Feuchter Motor, viel mehr Ventildeckeldichtung, Kurbelwellensensor, Servolenkungspumpe.
Wobei das ja nicht sein dürfte, wenn er frischen TÜV bekommt.
Zitieren
#6

koarl, wos woa mit dem auto???

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#7

Das Auto lässt länger auf sich warten Smile
Der Händler war dann doch recht suspekt; plötzlich gab es kein Pickerl mehr bis Mai 2017 sondern nur 2016. Weil plötzlich auch Bremsen zu machen wären etc.
Das würde den Preis dann wieder beeinflussen bla bla bla
Inzwischen hat der Händler das Inserat 4 oder 5 mal verändert.
Da war von 5300 bis 6000 alles dabei, mit Pickerl heuer und nächstes Jahr.
Interessanterweise steht der Wagen seit heute wieder mit gleichen Parametern wie damals drin, als ich ihn gefunden hab.
Ich lass da die Finger davon; bin gespannt, ob sich in den nächsten Tag der Preis wieder ändert, wenn sich der nächste Inserent bei ihm meldet...

Ich suche also weiterhin nach einem Cabrio in der Preisklasse; ich hab schon einiges im Auge, ich werde euch auf dem laufenden halten Smile

LG
Koal
Zitieren
#8

Schau dich mal am deutschen Markt um.
Da wird die Auswahl größer sein und der Import ist auch kein Akt. Zwinkern
Zitieren
#9

Danke für den Tipp! Top

Auf den ersten Blick scheint mir der Markt zwar größer, in meinem Fall mit Überstellung, Typisierung für Österreich und NoVA aber nicht wirklich günstig...

Head Scratch
Zitieren
#10

So, heute gibt's die nächste Besichtigung, BJ 08/2007, 115.000km, 85kW.

Bin schon gespannt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand