Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sheepy's Diesel
#11

Danke, genau aus dem Grund hab ich den SD gewählt. Bin aktuell bei 5,7 Liter Verbrauch und achte oft nicht gerade auf spritsparende Fahrweise. Zwinkern

@All: hätte gerne Sidscuttles im Blackjack-Design aber mit S-Logo. Gibt's aber leider nicht, oder? Traurig

Die Bremslufteinlässe plane ich auch noch in rot oder alternativ würde mir auch nur eine rote Umrandung gefallen Head Scratch
Zitieren
#12

So, nach längerem mal was Neues:

Nach dem Wechsel auf die neuen Winterräder hab ich den Kleinen noch gewaschen und da er so schön in der Sonne geblitzt hat, wollte ich noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand im Grünen schiessen. Also ab an den Waldrand. Der Weg dorthin führt über Wirtschaftswege und auf einem Feld war ein Trecker am pflügen. Über ein paar Meter war deshalb die halbe Straßeseite mit "etwas" frischer Erde bedeckt. Ich mit gefühltem 1 km/h seitlich vorbeigeschlichen. Bei dem Tempo kann ja nicht viel passieren!
Hier das Ergebnis nach Erreichen der Shooting Location:Aufregen
[Bild: Mini_Cooper_SD_020.jpg]

[Bild: Mini_Cooper_SD_021.jpg]
Zitieren
#13

So, drei Jahre sind rum und das ist das letzte Bild vom R56:

[Bild: R56_2013.jpg]

Ein bisschen trauer ich ihm schon nach Cry, denn er war bis jetzt definitiv mein bestes Auto und vor allem das mit dem größten Spaßfaktor Top. Hatte damit absolut keine Probleme und in den drei Jahren außer Steinschlägen in der Front keine Dellen oder tiefen Kratzer abbekommen.

Nun ja, jetzt ist er weg, aber der Neue wird die Trauer vermutlich etwas lindern Zwinkern:

[Bild: F56_2016.jpg]
Zitieren
#14

alle 3 Jahre Neu?

und wie ist der Neue im Vergleich zum Alten?
Zitieren
#15

Sheepy schrieb:aber der Neue wird die Trauer vermutlich etwas lindern Zwinkern

Nicken...glaub ich auch.

Glückwunsch zum Neuen & zeig & schreib doch mal ein wenig mehr vom Effchen.

Mit dem mausgrau konnte ich zunächst überhaupt nix anfangen, aber irgendwie ist es ja doch ganz cool.
Zitieren
#16

Leasing halt. Da ich 25000-30000 km im Jahr fahre, hab ich das jetzt mal getestet. Ich muss es jetzt nochmals genau nachrechnen, aber die Betriebskosten waren jetzt im Jahresschnitt nicht höher als mit dem Vorgänger vom R56 (BMW 1er) den ich 8 Jahre hatte. Besonders in den letzten Jahren gingen hier die Reparaturkosten stetig hoch. Durchs Serviceleasing sind beim R56 in den drei Jahren zudem nur Materialkosten für Bremsen und Reifen angefallen.

Den Neuen konnte ich jetzt noch nicht so ausführlich testen, hab ihn bis jetzt gerade mal einen Tag lang gefahren. Aber die Sportsitze finde ich schon mal besser und auch der Motor hat für einen Diesel einen kernigeren Sound bekommen. Insgesamt finde ich den Innenraum noch etwas wertiger, obwohl ich beim R56 nichts zu meckern hatte. Die Mehr-PS habe ich noch nicht voll getestet, kommt aber sicher in kürze Zwinkern. Im Anzug kommt er mir auf jeen Fall noch stärker vor. Vom ersten Eindruck her finde ich den F56 im innenraum etwas enger und er kommt mir auch nicht ganz so leichtfüßig wie der R56 vor. Aber ich denke, dass ist erst mal die Umstellung auf ein neues Fahrzeug.
Zitieren
#17

Nach nun zwei Wochen kann ich mal ein erstes Fazit ziehen:

Es kam doch nicht wie befürchtet: Den R56 vermisse ich jetzt schon nicht mehr! Für mich kann der F56 alles noch ein bisschen besser, insbesondere bin ich vom neuen Fahrverhalten und dem Motor begeistert. Hat insgesamt noch mehr Anzug. Endlich hört man auch was vom Motor, beim Hochdrehen hört er sich durch sein dumpferes Grollen endlich der Leistung entsprechend an. Wobei mir die Kraftentfaltung beim Beschleunigung linearer vorkommt als beim R56. Ich beschleunige und sehe, ups, bin ja schon bei 100. Gefühlt habe ich das beim R56 mehr mitbekommen. Aber das ist ja jetzt wirklich kein Mangel Zwinkern

Was ich aber wirklich gut finde ist das Fahrwerk (wenn auch nur das normale, nicht das Sportfahrwerk). Auf meinem Lieblingsteilstück auf dem Weg zur Arbeit bemerke ich deutliche Unterschiede. Die Strecke bergab oder bergauf ist kurvig mit engen Kehren, unterschiedlicher Steigung und teilweise echt sehr schlechtem, löchrigem Belag, besonders in bzw. nach ein paar Kurven. Hier ist mir der R56 oft mit der Vorderachse weggeholpert, der F56 nimmt diese Unebenheiten souverän und hält weitgehend die Spur und verliert vor allem nicht den Grip. Im Gegenzug muss ich allerdings sagen, dass ich von der Lenkung des R56 direktere Rückmeldungen von der Straße bekam. Mit kommt es so vor, als ob der F56 hier ein bisschen davon eingebüßt hat. Aber das vorangegangene Argument macht dies mehr als wett.

In den Sportmodus habe ich erst nach eineinhalb Wochen geschaltet. Wow, wenn man vom Green Modus hochschaltet kommt einem der Mini wie ein ganz anderes Auto vor. Es ist doch ein deutlicher Unterschied zu spüren (eigentlich vom R56 bekannt, beim F56 nur gefühlt noch ein paar Ticken mehr): Die Lenkung ist straffer, er hängt giftiger am Gas und der Motorsound (zumindest im Innenraum) wird zu einem tieferen Grollen und Fauchen. Spätestens ab jetzt war das Mini-Feeling wieder voll da! Mr. Gulf Top Irgendwas muss ich aber noch das adaptive Fahrwerk testen, ob das einen zusätzlichen Unterschied bringt. Head Scratch

Vom Innenraum her gefällt mir das Design ebenfalls besser. Habe die Kneerolls und seitlichen Armauflagen in rot gewählt. Hatte nach der Bestellung noch die Befürchtung, das sei too much, aber beim ersten Einsteigen war gleich klar, ist es für mich doch die richtige Entscheidung gewesen. Sorgt für einen Mini-gemäßen Kontrast im ansonsten fast komplett schwarzen Innenraum. Dass der Tacho jetzt wieder direkt vor mir ist und das Navi-Display dafür breiter werden konnte ist ein weiteres Plus für mich. Durch die Splitscreen Funktion muss ich endlich nicht mehr zwischen Navi und Musik umschalten. Auch funktioniert die Spracheingabe um einiges besser. Beim R56 gab es doch manchmal kuriose Verständigungsprobleme zwischen mir unter Dame. Gut ist auch, dass der Tempomat jetzt in 1er oder 10er Schritten verstellt werden kann und dass er Bergab selbstständig bremst und auch dort die Geschwindigkeit hält. Seit ich Mini fahre nutze ich den Tempomaten regelmäßig und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Schade finde ich, dass das Geheimfach auf der Beifahrerseite komplett weggefallen ist, war es doch Ideal zur Aufbewahrung der Sonnenbrillen. Da das Handschuhfach ebenfalls verkleinert wurde, sind die jetzt notgedrungen in den Türablagen untergebracht. Dafür ist der Kofferraum endlich ausreichend groß, um mal die Körbe des Wocheneinkaufs oder Getränkekisten ohne Umlegen der Rücksitze unterzubringen. Hinzu kommt ja noch der praktische doppelte Boden.

Die normalen Sportsitze sind echt bequem und haben jetzt auch höhere Seitenwangen. Das habe ich schon bei meinem 1er geliebt. Die pneumatische Breitenverstellung wäre hier natürlich noch optimal, aber ist für mich jetzt nicht essentiell. Ich hätte zudem nie gedacht, dass ich mir mal so viele Gedanken über die Sitzbezüge machen würde. Ich mag kein Vollleder, wollte dieses Mal aber zumindest eine Teillederkombi nehmen. Aber ich weiß nicht, was Mini sich bei diesen Stoff-Kombinationen gedacht hat. Head Scratch Entweder gefallen bei den auswählbaren Stoffen die Struktur bzw. das Muster nicht oder der Lederbezug ist auf der Sitzfläche anstatt an den Wangen angebracht. Deshalb habe ich mich letztendlich auch für den günstigeren kompletten Stoffbezug mit „Rennstreifen“ entschieden. Dafür konnte ich dann das Works Aeropaket noch ins Budget quetschen. Definitiv die bessere Wahl.

Was die Individualisierung angeht habe ich deshalb auch keine Veränderungen vor. Von außen habe ich am F56 durch das Aero und die JCW-Felgen eigentlich schon das Maximale rausgeholt. Das einzige was nach Abholung noch ausgetauscht wurde ist die Antenne. Hier konnte ich ja zum Glück die kurze Carbon-Antenne vom R56 weiter verwenden. Und endlich muss ich auch keine Kabel im Innenraum für Musikplayer mehr verlegen. Die Snap In-Adapter für das iPhone 4 sind mittlerweile sehr günstig ab 30-40 € zu bekommen. Habe ich mir eines besorgt und als Snap In für meinen iPod Classic umgebaut.

Neue Bilder mit den JCW-Sommerädern zu machen hat bis jetzt aufgrund dieses wechselhaften Wetters nicht hingehauen, deshalb hier noch ein paar Bilder vom Dezember mit Winterreifen:

[Bild: F56_2016_002.jpg]

[Bild: F56_2016_003.jpg]

[Bild: F56_2016_004.jpg]
Zitieren
#18

Toller Vergleich Top vielen Dank.
Der neue SD-Motor muß eine Wucht sein.

Dein F-SD hat anscheinend ein Schaltgetriebe.
Beim Cabrio F-SD gibt's nur das Automatikgetriebe Head Scratch

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand