Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden durch falsche Reparatur?
#11

Joa... Viele Wege gibt es auch nicht aus dem Brennraum raus, entweder oben oder unten! Lol

Wie hat die Werkstatt denn den Zylinder im Bereich des Kurbeltriebs, also UNTER dem Kolben gemessen, so hatten sie es ja an dich kommuniziert, dass der Zylinder im Bereich des Kurbeltriebs verzogen wäre? Liegt der Motor bei denen mitlerweile komplett zerlegt auf der Bank oder befindet der sich noch eingebaut im Fahrzeug?
Zitieren
#12

Weißwurschtcommander schrieb:Ich lehn mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und rieche neben der frischen Luft auch jede Menge Öl im Brennraum.

Sollte wirklich die Laufbahn oval sein, müsste Öl mit verbrannt worden sein. Und nicht zu knapp. Das könnte div. Verkokungen zwar erstmal erklären, aber die nächste Frage ist: Hat er geraucht und gestunken?? Püh!

VG Stephan

Das war auch mein Gedanke... Ölverbrauch müsste dann stark gestiegen sein...

Frag einfach mal wie die Ovalität ermittelt wurde, besser noch, lass es dir zeigen. Wenn nur die Laufbahnen verschlissen sind, kann man das ganze feinbohren und honen.
Zitieren
#13

Der Wagen verbraucht schon viel Öl. Kippe so alle 2000 km was nach. Aber sonst unauffällig.

Der Meister meinte, dass die Dichtigkeit der Ventile mit einem Alkohol Test (Aceton oder Methanol oder ähnliches) geprüft wurde. Motor noch drin. Nur Zylinderkopf auf. Denke er nimm nur an, dass der Motor verzogen ist, weil Ventile ok (was sie aus der Gewährleistung befreit)
Zitieren
#14

Kennt jemand eine gute Werkstatt für sowas? Sollte ich da auch mal nen Sachverständigen drauf schauen lassen? Wohne in Frankfurt Main
Zitieren
#15

Also annehmen kann der Meister viel...

Also selbst wenn die Ventile dicht sind und die Kompression entlang des Kolbens entweicht, muss der Zylinder ja nicht "oval" sein, sowas müsste man messen mit dafür geeigneten Mitteln...

Halte am besten nochmal Rücksprache mit dem Meister, er soll dir mal ganz genau erklären was jetzt Sache ist und wie sie das ganze ermittelt haben.

Klar man kann den Zylinderkopf testen indem man ein sehr flüssiges Medium wie Alkohol oder Bremsenreiniger in die Ventile kippt und schaut ob diese die Flüssigkeit durchlassen.

Aber ich weiss nicht wie man im eingebauten Zustand Rückschlüsse auf die Rundheit eines Zylinders UNTER dem Kolben machen kann. Ich kenne es, dass man Bügelmesschrauben für die Zylinder und ne Subito (Innenmessgerät) für die Zylinder benutzt, hier werden dann meistens 3 Maße aus dem Zylinder genommen, genaue Aussagen über die "Ovalität" im Messtechnischen Sinne kann man damit meiner Meinung nach aber nicht treffen, wohl aber Aussagen über den Verschleiß eines Zylinders.

Kolben sind zum Beispiel meist mit einer leichten Ovalität gefertigt, im warmen Zustand sollen diese dann "rund" sein. Aber für sowas benutzt man ein Koordinatenmessgerät, das hat deine Werkstatt bestimmt nicht.
Zitieren
#16

Hy,
wenn du aus Frankfurt Main kommst, dann mach einen Termin bei Gigamot in Hemsbach. Sollten ca. 60 km von dir sein.

Gruss
Dirk
Zitieren
#17

Ich nehme an Sie haben nur die Ventile gechecked, die Verkokung gesehen und das war's. Rest ist Annahme
Zitieren
#18

Wie gesagt, Verkokung ist beim Direkteinspritzer zunächst nichts ungewöhnliches.
Zitieren
#19

Sehe ich auch so, ovalität ist wahrscheinlich eine vermutung von denen, lass dir die kopfdichtung zeigen, eventuell war die kaputt, und die wollen nicht auf den kosten hängen bleiben, da sie ja gewahrleistung geben müssen, ansonsten auf jeden fall die werkstatt wechseln, ruf doch mal bei einer kfz innung oder kfz schiedstelle an
Zitieren
#20

Also hab mir heute den Zylinderkopf mitgeben lassen. Der wird jetzt auch nochmal separat geprüft. Denke aber, dass auch ein Problem im Bereich des Zylinders / Laufbahnen vorliegt, da es alles sehr verkokt ist. Nun ist die Frage ob Austauschmotor (gebraucht oder überholt) oder instandsetzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand