Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N12 - VANOS oder Kette?
#11

Den Lagerbock kannst du ohne weiteres ab- und anbauen. In der BMW/MINI Testsoftware gibt es ein Servicetool " VANOSsystem spülen". Danach ist ein Ölwechsel vorgeschrieben. Dazu müsstest Du aber zu einem BMW Vertragshändler oder zu einer Niederlassung.

Für eine Softwareaktualisierung müsste der MINI aber eh dahin Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Ok danke Schrauber.

Gabs denn seit 11/2011 eine neue wichtige Motorsoftware?
Im Rahmen des Austauschs der Lenksäule müsste ja damals ohnehin eine neue Software (auch für das MSG) aufgespielt worden sein?!


Weiters habe ich Ölkohle auf der Exzenterwelle gefunden.
Darf ich die Abmachen oder muss ich schon wieder Angst haben, dass die, die Ventile gleich wieder verstopft? Sorry, meine bisherigen Motoren hatten einen solchen Schnickschnack nicht Big Grin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt HelmutKs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Die Magnetventile wurde im Verlauf der Serie verbessert, siehe im ETK, die haben jetzt eine neue Teilenummer. Aktuell ist die Endnummer 388

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3992&vin=


Die Motorsoftware wurde ständig bis Serienende verbessert.

Am offenen Motor bitte nicht rumkratzen, lieber mal mit einem Ölzusatz zur Motorreinigung versuchen. Geh mal in die "Suche", das wurde schon mehrmals behandelt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

Schrauber schrieb:Die Magnetventile wurde im Verlauf der Serie verbessert, siehe im ETK, die haben jetzt eine neue Teilenummer. Aktuell ist die Endnummer 388

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3992&vin=


Die Motorsoftware wurde ständig bis Serienende verbessert.

Am offenen Motor bitte nicht rumkratzen, lieber mal mit einem Ölzusatz zur Motorreinigung versuchen. Geh mal in die "Suche", das wurde schon mehrmals behandelt.


Tja, wieder hattest recht Sad

[Bild: qxmz5q5l.jpg]
[Bild: o3agz6dc.jpg]

Ich habe mal gelesen, jemand hätte die Lagerböcke bearbeitet und Lagerschalen eingearbeitet. Gibts dafür nen Spezialisten?


Eigentlich gebe ich Dir recht, man sollte da nicht rumschaben. Aber anderseits, wenn die Motorspülung die Kohle aufgelöst, sondern nur angelöst?
Zitieren
#15

HelmutK schrieb:Ich habe mal gelesen, jemand hätte die Lagerböcke bearbeitet und Lagerschalen eingearbeitet. Gibts dafür nen Spezialisten?

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Es hat mal jemand hier so etwas gepostet, vielleicht findest Du das über die "Suche" oder über Google
Zitieren
#16

Es kann auch nicht schaden die Rückschlagventile im Zylinderkopf zu tauschen, siehe Bauteil Nr. 6

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3911&vin=

Ein neuer Zylinderkopf liegt bei knapp 2000,-€, hier ist allerdings der komplette Einlassventiltrieb dabei. Durch die Valvetronic werden allle verwendeten Bauteile speziell ausgemessen und dürfen nicht zylindermäßig vertauscht werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Schrauber schrieb:Da kann ich Dir leider nicht helfen. Es hat mal jemand hier so etwas gepostet, vielleicht findest Du das über die "Suche" oder über Google

Ja war hier sogar im Forum

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=20

Zitat:Es kann auch nicht schaden die Rückschlagventile im Zylinderkopf zu tauschen, siehe Bauteil Nr. 6

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=11_3911&vin=

Ein neuer Zylinderkopf liegt bei knapp 2000,-€, hier ist allerdings der komplette Einlassventiltrieb dabei. Durch die Valvetronic werden allle verwendeten Bauteile speziell ausgemessen und dürfen nicht zylindermäßig vertauscht werden.


Habe ich schon gelesen eek!

Ich denke, der Umbau auf die Lagerschalen ist zwar nicht vorgesehen, aber wohl die einzig sinnige Variante.

Wenn man den Materialpreis, Arbeitszeit und das Update hinzurechnet, ist der wirtschaftliche Totalschaden ja schon zum greifen nah Traurig

Jedenfalls habe ich Dombi und zwei Motoreninstandsetzer in der Region mal angeschrieben.
Mal schauen was sich ergibt und werde es berichten..
Zitieren
#18

Dombi baut seine Rennmotoren auf Basis der N14 Motoren auf. Es ist aber möglich, dass er in seinem Lager auch einen kompletten N12 Zylinderkopf mit Valvetronic zu liegen hat.
Zitieren
#19

Kurzes Update/Feedback:

Nachdem ich bei ungefähr 15 Motoreninstandsetzern angefragt habe, haben 10 abgelehnt und 5 sich bis heute nicht gemeldet.
Ein gebrauchter Kopf der vom Baujahr her modifiziert hätte sein können, hatte dasselbe Problem.

Also habe ich entschieden, die gereinigten Magnetventile wieder einzusetzen.

Am Anfang lief der Motor etwas besser, dann wieder schlechter.
Darauf habe ich die Adaptivwerte übers Kombiinstrument gelöscht (ob es wirklich funktioniert - darüber kann man sich ja streiten).
Daraufhin lief der Motor wieder kurzzeitig besser.

Nun fuhr meine Freundin letztens wieder im Stadtverkehr und das Konstantfahrruckeln war schlimmer als je zuvor. Er nahm teilweise auch kein Gas an. Die Motorkontrollleuchte blieb jedoch aus.

Wir haben in zwei Wochen nun einen Termin zum flashen, in der Hoffnung, dass dann die Problem weg sind.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt HelmutKs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Neues Update:

Nachdem ich nun eine Runde fahren wollte, jedoch hatte er ein Leerlaufsägen so schlimm wie nie zuvor und teilweise kein Gas an..

Die Motorkontrollleuchte brannte nicht, erst als ich den OBD2-Adapter eingesteckt hatte.

Beim ersten Fehlerauslesen:

P2096 - Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean
P1105 - Differential Pressure Sensor Intake Manifold Pressure Too High

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und er lief besser und ich fuhr einige hundert Meter:

P0132 -O2 Sensor Circuit High Voltage
P111A - Intake Air Temperature Sensor
P1105 - Differential Pressure Sensor Intake Manifold Pressure Too High


Meine Idee:
Entweder ein aufgescheuerter Kabelbaum oder das Steuergerät hat einen Schuss.


/edit: 29.05.16 10:46

Steuergerät ist trocken, einen Kabelbruch konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand