Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Cooper S springt nicht an
#21

feschtag schrieb:Servus!

Oh meine Fresse!

Dann extra für dich ganz genau!

Wenn die Kunststoffstäbe auf gleicher höhe sind,
sind diese nicht OT sondern zwischen OT und UT
für den einen dann eben mittig!

Was bei dem ganzen aber am geilsten ist!

Es ändert sich im Bereich der Lösung ABSOLUT GARNICHTS! F*ck You!

Hoffe du kannst jetzt beruhigt dein restliches WE verbringen!






Sascha

Und was soll dann deine Messmethode bringen????? Die Kolben stehen irgendwo im Nirvana.Lernt man in der Berufsausbildung im 1Lehrjahr
Zur Überprüfung der Steuerzeiten ist der 1Zylinder von Relevanz.Der muss Auf OT,
und dann nach Hersteller Vorschrift alle anderen Bauteile danach ausrichten.
Zitieren
#22

@feschtag
Das ist ja mal nen KLASSE TIPP!!!
Werde mir am Dienstag direkt 4 Holzpinne aus dem Baumarkt holen und das ganze checken. Front ist eh komplett zerlegt, Ventildeckel ist runter und so gut wie die meisten Nebenliegenden Anbauteile.

Also falls die Steuerzeiten nicht mehr passen sollten, wegen gelängter Kette etc. kann ich da noch was machen mit einem neuen Spanner bzw. den strafferen wie hier im Forum des öfteren beschrieben wurde, von FEBI Bilstein was retten?
Oder bleibt nur der Kettenwechsel???

Und noch was...
Finde es immer schade das einige Leute andere Meinungen kritisieren.
Ich lerne gern dazu, probiere das dann aus und wenn es nicht besser geht wie meine eigene Methode, behalte ich meine Meinung für mich.

Werde dann nächste Woche berichten was die Methode von feschtag gebracht hatTop
Zitieren
#23

feschtag schrieb:Servus!

Um zu testen, ob die Steuerzeiten passen, kann man folgendermaßen vorgehen!

Zündkerzen ausbauen und in die Bohrung je Zylinder eine Kunststoffstab
(alle 4 müssen exakt die gleiche Länge haben) einführen.

Das Rad sowie das Kunststoffradabdeckung (Beifahrerseite) entfernen und mit einer
Ratsche, ... die Kurbelwelle solange vorsichtig drehen, biss alle 4 Kunststoffstäbe am obersten Punkt
eine gleiche Linie bilden!

Jetzt die Front und den Vorbau abbauen, so das man an den Kurbelwellen Sensor gelangt.
Sensor raus und jetzt sollte bei einem Blick durch die Öffnung eine Einkerbung (Bild "Steuerzeit-3) in der
Kurbelwelle sichtbar sein!

Wenn diese genau mittig ist, ist alles i.O. und wenn nicht!
Hat sich die Kette eventell gelängt oder sie ist übergesprungen.
Dann würde ich anraten, KEINE weiteren Startversuche zu unternehmen!

Suche noch nach Bildern und füge diese später noch nach!



Sascha

RespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespektRespekt
KLASSE TIPP!
Zitieren
#24

Wenn es denn an der Kette liegen sollte würde ich da nichts an Alternativen Lösungen hernehmen. Neue Kette und alles was dazu gehört und du hast da wieder lange Ruhe. Ist mir jedenfalls immer am liebsten.
Zitieren
#25

Asali schrieb:Und so wie ich es kenne hat jeder Motor am Schwungrad eine Markierung für den 1 Zylinder.

Hat der Mini nicht, aber Hauptsache andere für ihre Hilfe beleidigen. Ganz toll! :groesster
Zitieren
#26

Jungs, locker bleiben Danke!

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#27

WTS schrieb:Hat der Mini nicht, aber Hauptsache andere für ihre Hilfe beleidigen. Ganz toll! :groesster
Da fällt mir nur einer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wie es richtig gemacht wird hatte ich schon geschrieben, ich will den Stöckchen in die Zündkerzen Bohrungen Stecker auf gar keinen Fall Beleidigen,nichts liegt mir ferner.

Nur steht der 1Zylinder dann nicht auf OT und somit ist die Methode unbrauchbar.
Nochmal nur für dich man kann eine Messuhr zur Hilfe nehmen, um den OT Punkt für den 1 Zylinder zu ermitteln denn das ist der einzige Referenzpunkt für alle weiteren Anbauteile.
Zitieren
#28

Asali schrieb:Nur steht der 1Zylinder dann nicht auf OT und somit ist die Methode unbrauchbar.
Da die Position von Nocken- und Kurbelwelle zueinander durch die Kette bestimmt werden, ist es in dem Fall vermutlich völlig Wurscht, ob man nun Zylinder 1 auf OT stellt, oder alle vier Zylinder auf gleiche Höhe.

Ich würde mal vermuten, dass Saschas Methode funktioniert. Lehrbuchwissen bzw. -konform hin oder her.

ach Mist, eigentlich wollte ich doch gar nix mehr zu sinnlosen Diskussionen beitragen
Zitieren
#29

cremi schrieb:Da die Position von Nocken- und Kurbelwelle zueinander durch die Kette bestimmt werden, ist es in dem Fall vermutlich völlig Wurscht, ob man nun Zylinder 1 auf OT stellt

ach Mist, eigentlich wollte ich doch gar nix mehr zu sinnlosen Diskussionen beitragen

Die Steuerzeiten werden nicht durch die Kette bestimmt sondern durch die Stellung der Bauteile zueinander.Deshalb benötigt man einen Referenzpunkt und der ist nunmal der 1Zylinder OT dann werden Kette\Zahnriemen aufgelegt.
Zitieren
#30

Zeitung lesen Popcorn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand