Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Cooper S springt nicht an
#31

Asali schrieb:Die Steuerzeiten werden nicht durch die Kette bestimmt sondern durch die Stellung der Bauteile zueinander.Deshalb benötigt man einen Referenzpunkt und der ist nunmal der 1Zylinder OT dann werden Kette\Zahnriemen aufgelegt.
Aber die Stellung der Bauteile zueinander wird durch die Kette beeinflusst.

Btw: die Kette ist noch drauf, so wie´s aussieht. Und im Moment geht´s erstmal darum festzustellen, ob sich die Kette gelängt und sich die Steuerzeiten und/oder die Stellung der Bauteile zueinander verändert haben.
Zitieren
#32

ihr macht hier solange bis user mit richtig erfahrung demnächst garnix mehr schreiben Peitsche.

wenn sascha sagt das es so zu kontrolieren ist dann wird das zu 100% stimmen und er schreibt übrigens nirgends was von OT eek!.

es gibt auch noch eine andere methode um die steuerzeiten zu kontrollieren.

ventildeckel demontieren.
zündkerze aus zylinder 1 rausdrehen und kolben sehr genau auf OT stellen,das kann man mit einem pin oder auch mit einer messuhr machen.
nun stellt man sich ans rechte vorderrad und schaut auf das nockenwellenrad welches ein kleines dreieck auf der äusseren flanke wo die kette läuft hat.dieses sollte wenn die steuerzeiten stimmen in der flucht mit der kipphebelwellenachse fluchten ( optische kontrolle).
zusätzlich schneidet man sich einen papierstreifen von ca. 15mm breite und einer länge die so ausgelegt ist das man den streifen sauber auf die fläche des zylinderkopfs legt wo der ventildeckel aufliegt und dieser dann bis kurz vors nockenwellenritzel reicht.
auf dem ritzel befindet sich eine kleine kurze sehr dünne einkerbung in dieser der papierstreifen nun genau reinzeigen sollte dann stimmen die steuerzeiten.

anbei noch ein bild wo man erkennen kann wies auszusehen hat.

[Bild: 63c53e-1463327842.jpg]

auf dem foto steht die nockenwelle noch nicht richtig aber man kann erkennen worum es geht.

gruss krumm
Zitieren
#33

Asali schrieb:ich will den Stöckchen in die Zündkerzen Bohrungen Stecker auf gar keinen Fall Beleidigen,nichts liegt mir ferner.

Das sehe ich anders. Genau wegen solcher Beiträge werden Mitglieder, die etwas von der Sache verstehen, immer seltener hier. Aber das scheinst du nicht verstehen zu wollen.
Zitieren
#34

Krumm schrieb:ventildeckel demontieren.
zündkerze aus zylinder 1 rausdrehen und kolben sehr genau auf OT stellen,das kann man mit einem pin oder auch mit einer messuhr machen

gruss krumm
Respekt das ist das was ich die ganze Zeit schreibe.
Zitieren
#35

Doro schrieb:Hilfe, ich habe keine Idee mehr.
Habe gestern den vorderen Drucksensor abgeholt und eben eingebaut.
Aber alles wie vorher!

Wer hätte denn noch ne Idee???
Fehler Nockenwellensensor steht nach wie vor im FS
Aber der ist ja schon neu.
Fand es merkwürdig das 2 Tage bevor er einfach ausging so ein Geräusch da war, wie wenn ein kleines Loch im Auspuff wäre. Kann das vielleicht irgendwas damit zu tun haben???

Hi Doro Zwinkern,
das tut mir Leid, das das Problem mit dem Sensor nicht behoben wurde Anbeten. Bis auf das Symptom mit dem "nicht Anspringen" ist es genau das Problem was ich mit meinem R53 schon 2mal hatte. Wenn es dir hilft, kannst du mir gerne den neu gekauften Sensor zuschicken (den kann man immer als Reserve benötigen) Lol

lG

Brad Party 01

Ps.: Natürlich gegen Bezahlung!

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#36

Servus!

Viele Wege führen ans Ziel!

Die Methode von Krumm kommt sicherlich in Frage, wenn sich jemand daran traut,
den Ventildeckel zu öffnen und die Kosten nicht scheut.
Auch muss dieser dann auch wieder geschlossen werden und das dicht!.
Hier ist Thomas aufgrund seiner Erfahrung einer der besten! Respekt

Die Methode von mir, ist auch für einen Leihen zu machen und bis auf den O-Ring
vom Kurbelwellensensor (3,00€) kommen keine weiteren Kosten zustande.

Auch diese Aspekte sollten berücksichtigt werden!

Der TS hat bis jetzt mehr als genug für nichts investiert.


Sascha
Zitieren
#37

Asali schrieb:Respekt das ist das was ich die ganze Zeit schreibe.

es gibt halt immer wieder Leute, die mal irgend wann etwas gelernt oder gelesen haben, nur trifft das für den Mini leider nicht zu....

@feschtag, Krumm Respekt
Zitieren
#38

Asali schrieb:Respekt das ist das was ich die ganze Zeit schreibe.

Genau genommen stand bei dir nicht, dass auch der Ventildeckel runter muss. Augenrollen
Zitieren
#39

Hallo
so haben dann heute mal die Variante mit den 4 gleich langen Pinnen ausprobiert. Hat super geklappt. Nach Ausbau vom KW Sensor konnte man dann auch die Aussparung an der Schwungscheibe sehen, wo der Sensor sein Signal abgreift.
Also Stimmen die Steuerzeiten ja schon mal.
Habe jetzt die Batterie am Ladegerät und Morgen wird erstmal soweit wieder zusammengebaut (Front).
Denke es ist irgendwas elektrisches.
Bin am überlegen den anderen Saugrohrdrucksensor noch zu kaufen, um das dann auch auszuschließen.
Zitieren
#40

Es wundert mich nicht das die Lücke vom Inkrementenrad an richtiger Stelle steht. Die Kolben sind über die Pleuel fest mit der Kurbelwelle verbunden. Auf dieser sitzt dann das Inkrementenrad fest, unabhängig von der Steuerkette. Wie nun aber die Nockenwelle zur Kurbelwelle steht kannst Du so nicht überprüfen Zwinkern

Schau dir den Hinweis von Krumm an, hier sieht man die Stellung wie die Nockenwelle zur Kurbelwelle bei OT von Zylinder 1 stehen muss.

Die Version von Feschtag ist nicht vollkommen falsch. Das Ermitteln der Kolbenstellungen mit den Stäben ist in etwa wie es laut BMW/MINI Reparaturanleitung verlangt wird. ALLE Kolben sollen auf gleiche Höhe stehen. Jetzt muss die Zylinderkopfhaube abgebaut werden. Auf dem Foto von Krumm erkennt man einen Pfeil fast außen auf dem Nockenwellenzahnrad, dieser soll jetzt auf 12 Uhr stehen! Dann stimmen die Steuerzeiten. Jetzt würde auch das Nockenwellenwerkzeug wie eine Lehre passen.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hier noch eine nicht ganz optimales Video. Man erkennt allerdings die Stellung der Kolben und sieht die Montage der Nockenwelle.

https://www.youtube.com/watch?v=W-cswo-WzjY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand