Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsklötze wechseln?
#21

Zu dem Thema Aufbau kann ich evtl. etwas beisteuern:

Beim Mini wird ein "KombiBremsSattel" eingesetzt. Bei diesen Teilen ist keine Trommel für die Handbremse mehr verbaut, wie z.B. bei vielen anderen BMWs. Da aber eine rein mechanische Bremsung möglich sein muss, wird hier einfach der Bremskolben über eine Spindel (Gewinde) per Seilzug betätigt.
Und diese Spindel ist genau das Sorgenkind, denn sie verursacht natürlich mehr Reibung als keine Spindel Augenrollen => Hinterachsbremse kann sich "festsetzen" => Beläge hinten nutzen sich zu schnell ab.

Bei der Entwicklung des Mini hat man eben sehr vorsichtig und geizig kalkuliert, da man nicht ahnen konnte, dass er so gut geht :o

Der Nachfolger (nicht Facelift) wird wahrscheinlich nicht mehr den Kombisattel bekommen.

Cooper 129

P.S. Schei*dreck ist das aber trotzdem nicht Du Du Du . Es wird an diesem Problem auch schon gearbeitet, sodass evtl. eine Lösung für die aktuellen Modelle gefunden werden kann.
Zitieren
#22

ok klar is es kein sch***dreck er hat halt gemeint das die bremsen bei bmw besser gelöst sind

mfg
Patrik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand