Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini raucht stark nach Leerlauf
#21

mannomann. wenn ich das hier so lese - Ölverbräuche wie vor dem WWII. ...Walnuss Schalen um die verkokten Einlässe / Ventile wieder einigermassen sauber zu bekommen. Dazu das ewige Steuerketten Theater und exorbitante Ersatzteil Preise.
Was denken sich die Ingenieure bei BMW ? Das der Kunde eine Gelddruckmaschine besitzt ? Wieso kauft man Motore zu - wenn man das Wort MOTOREN im Firmennamen hat
Das ist schon krass....
Mir tun die leid, die Ihr sauer verdientes Geld ausgegeben haben, und nun mit dieser miesen Qualität konfrontiert werden. ( ich gehöre leider auch dazu )

- back to Topic

Wie chevini schon schrieb, die Ventilschaftdichtungen haben es hinter sich- ein weiteres Symthom ist die blaueWolke die man im Rückspiegel sehen kann, wenn man bei Volllast plötzlich vom Gas geht - um sofort danach wieder Gas zu geben. ( Das wäre dann 100% BMW Erbe aus den 70 /80 zigern )


Grüße Jürgen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mayfaircoopers Beitrag:
  • Alex Andro
Zitieren
#22

für das problem des ölqualms-ölverbrauch kommen mehrere bauteile in frage.

1.defekte oder verstopfte kurbelgehäuseentlüftung.
2. verschlissene VSDs
3. verschlissene ventilführungen
4. problem am turbolader
5. ablagerungen im einlasskanal und auf den den ventilen ( verkokung )
6. defekt an einem kolben ( ölabstreifring gebrochen )
7. zu höher ölpegel
8. luftfilter stark verschmutzt

um die ursache einzugrenzen empfehle ich dir folgende vorabmaßnahmen von einem betrieb durchführen zu lassen der sich mit minis auskennt .

Kompression messen
druckverlustmessung durchführen.
optische kontrolle der EV und kanäle
kontrolle turbolader ( axial und radialspiel )

wenn man diese prüfungen durchgeführt hat bekommt man schon sehr gute anhaltspunkte um das schadensbild einzugrenzen.

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Alex Andro, MCS_od_JCW, Schmittler, Ukas
Zitieren
#23

(03.08.2019, 22:16)mayfaircooper schrieb:  ein weiteres Symthom ist die blaueWolke die man im Rückspiegel sehen kann, wenn man bei Volllast plötzlich vom Gas geht - um sofort danach wieder Gas zu geben. ( Das wäre dann 100% BMW Erbe aus den 70 /80 zigern )

Das ist bei mir definitiv der Fall. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Zitieren
#24

(04.08.2019, 05:52)Krumm schrieb:  1.defekte oder verstopfte kurbelgehäuseentlüftung.
2. verschlissene VSDs
3. verschlissene ventilführungen
4. problem am turbolader
5. ablagerungen im einlasskanal und auf den den ventilen ( verkokung )
6. defekt an einem kolben ( ölabstreifring gebrochen )
7. zu höher ölpegel
8. luftfilter stark verschmutzt

um die ursache einzugrenzen empfehle ich dir folgende vorabmaßnahmen von einem betrieb durchführen zu lassen der sich mit minis auskennt .

Kompression messen
druckverlustmessung durchführen.
optische kontrolle der EV und kanäle
kontrolle turbolader ( axial und radialspiel )

Zu den eventuellen Ursachen kommt auch die berühmte Kette.

Zum Glück kenne ich jemanden bei BMW / Mini, der mir (zumindest) die Diagnostik zu einem "Freundschaftspreis" machen könnte. 
Das lasse ich allerdings erst in einigen Wochen machen (nach dem Urlaub).


Vielen Dank für die Antworten

Grüße
Z.
Zitieren
#25

Hallo

Ich habe bei mir genau das Problem.

Nur, der Mini hat erst 49900 Km auf der Uhr.

Ich habe mal ein Blick vom Luftansaugschlauch in den Turbo geworfen, dabei ist mir beim Verdichterrad aufgefallen,
dass es am Außenrand von den Schaufeln, in der Mitte, so eine mini Delle gibt, ist das normal?
Leistungsverlust habe ich auch nicht. Nur Qualmt er blau nachdem er im Stand einige Zeit im Leerlauf gelaufen ist und ich dann wieder los fahre.
Öl ist in der Mitte zwischen Min. und Max.

Was kann das sein bei so einer geringen Laufleistung.
Laufleistung ist 100%ig belegt. Mini ist aus 2008

Gruß
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#26

(13.08.2019, 15:53)Ukas schrieb:  Ich habe mal ein Blick vom Luftansaugschlauch in den Turbo geworfen, dabei ist mir beim Verdichterrad aufgefallen,
dass es am Außenrand von den Schaufeln, in der Mitte, so eine mini Delle gibt, ist das normal?
Leistungsverlust habe ich auch nicht. Nur Qualmt er blau nachdem er im Stand einige Zeit im Leerlauf gelaufen ist und ich dann wieder los fahre.
Öl ist in der Mitte zwischen Min. und Max.

Als erstes könntest du den Ölverbrauch [z.B. auf 1000 km] feststellen / verfolgen.
Die Kühlflüßigkeit sollte man auch im Auge behalten.
Je nachdem welche Betriebsflüssigkeit schwindet [oder mehr wird], kann man die Ursache eingrenzen.

Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt und bei dieser geringen Laufleistung stand es entweder sehr viel rum, oder wurde auf extrem kurze Strecken bewegt. Beides ist schlecht für alle Dichtungen, die ab und zu ein bisschen Öl und Hitze haben wollen, also ist es durchaus möglich, dass [mindestens] die VSD fällig sind.

Ich bin kein KfZ-Mechanicker, allerdings Maschinenbauer und würde behaupten, dass solche Dellen auf allen Schaufeln kaum durch Abnutzung entstehen können. Vielleicht weiß es aber jemand besser. Leider ist meiner gerade nicht da, um reizusehen [erst in zwei Wochen wieder].
Zitieren
#27

Die Dellen sind bei mir auch. Schulter zucken Bei meinem Motor/Turbo ist aber alles soweit in Ordnung...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#28

Moin zusammen

Die "Dellen" sind keine Abnutzung sondern jetzt überlegt mal was passiert wenn der Turbo heiß wird Granpa ja er dehnt sich aus bzw das Schaufelrad mehr und dichtet haargenau mit der Wand ab (deswegen ist warm und kaltfahren beim Turbo wichtig).
AlexAndro wenn ich lese das gute 5W30 das ist der letzte sch..... wenn du was wirklich gutes deinen Motor gönnen willst mach 0W40 rein habe es beim R53 damals Probiert hat Öl getrunken und gerußt mit den "guten 5W30", 0W40 rein danach wa Ruhe sehr wenig Ölvebrauch ung 0,2 auf 5000 km also im Rahmen davor 0,5 auf 1000 km.

Grüße

Seb
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Minisebs Beitrag:
  • Alex Andro
Zitieren
#29

Hallo

Bin ein bisschen weiter gekommen, habe aber keine Lösung.
Also im Fehlerspeicher nichts drin.
Ölverbrauch auf 700 KM ist bei ca. 0,5-0,6 Liter.
Wir haben die Zündkerzen raus gedreht Kompression gemessen, nur um die 8 Bar.
Dann haben wir Druck auf jeden Zylinder gegeben so 3-4 Bar, wenn wir den auf OT gestellt hatten.
Absperrhahn geschlossen und der Druck war binnen 1-2 Sekunden weg.
Eigentlich müsste der doch dicht sein, auf OT, oder nicht???
Bei Dauerdruckluft und ich den Öleinfüllstutzen öffne, zischt es aus diesem raus. Also aus dem
Deckel. Was ist denn  da dann kaputt? Das ist auf allen 4 Zylindern so.
Deswegen bestimmt auch so wenig Kompression.
Auslassventil, dann würde die Luft aus dem Auspuff blasen, Einlassventil defekt dann aus dem Luftfilter.
Und so wie es jetzt ist, kann das doch alles sein, oder?
Kolbenringe, Abstreifringe, Ventilsitze, Schaftdichtungen, Zylinder usw.

Kann jemand das mit diesen Beschreibungen weiter eingrenzen?

Danke

Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#30

(26.08.2019, 21:59)Ukas schrieb:  ... Eigentlich müsste der doch dicht sein, auf OT, oder nicht???

Ja, aber nur, wenn Du OT für jeden Zylinder einzeln positionierst und nicht bei der OT-Markierung der Schwungscheibe!

(26.08.2019, 21:59)Ukas schrieb:  ... Kann jemand das mit diesen Beschreibungen weiter eingrenzen?

Danke

Gruß
Markus

Ich hatte es hier im Forum an anderer Stelle mit ähnlicher Thematik schon einmal geschrieben:

Du kannst probeweise etwas Öl in die Brennräume der Zylinder einspritzen, das sich möglichst rundum um die Kolben verteilen soll und dann nochmals die Kompression messen. Wenn sie dabei deutlich höher liegt, sind die Kolbenringe defekt.

Aber nicht wundern, wenn Du beim anschließenden Motorlauf erst einmal in einer blauen Dunstwolke stehst, da das Öl aus dem Brennraum durch den Auspuff ins Freie gepustet wird!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand