06.08.2016, 16:03
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich will Versuchen auf alles einzugehen:
Symptome:
Wie bereits geschrieben ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen ansonsten folgende Fehlercodes die ich im Vorfeld schon selber ausgelesen hatte:
P0015 - Auslassnockenwelle zu spät
P0420 - Katalysator Effizienz zu niedrig
P111B - Mass or Volume Air Flow va O2 Sensor too Low (Bank 1)
Der Wagen hat ca. 120 tkm runter.
Habe im Vorfeld selbst die Vanos Magnetventile gewechselt, da ich dort den Fehler vermutet hatte, aber Symptome blieben weiterhin erhalten.
Es ist nicht die eigentliche Welle die defekt ist, sondern das halbkreisförmige Zahnrad. Dies ist die Kontaktstelle zum Stellmotor, deswegen wechsel beider Teile, da diese Stelle an beiden Teilen Schaden genommen hat. Beim Mini scheint dieser Fehler selten zu sein aber bei 3er BMW kommt er schonmal vor.
Beim BMW Service haben sie den Zylinderkopfdeckel abgenommen und den Schaden gesehen, also nicht nur eine Software-Diagnose.
Ich habe jetzt eine auf BMW Motoren spezialisierte Werkstatt gefunden, die sich dem Problem annehmen wollen. Ich warte noch auf deren Angebot über den Preis der Reparatur.
@ Hans: hast du schonmal den Stecker von einem Vanos Magnetventil abgezogen und bist dann mal eine Runde im Notlauf gefahren? Im Notlauf sind Vanos und Valvetronic deaktiviert. Wenn der Wagen dann ohne ruckeln fährt kann man den defekt meistens auf diese Systeme eingrenzen.(Bei der Valvetronic kann es allerdings sein, dass diese nicht mehr in die Endposition fahren kann wenn Sie beschädigt ist)
sorry für die späte Antwort.
Ich will Versuchen auf alles einzugehen:
Symptome:
Wie bereits geschrieben ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen ansonsten folgende Fehlercodes die ich im Vorfeld schon selber ausgelesen hatte:
P0015 - Auslassnockenwelle zu spät
P0420 - Katalysator Effizienz zu niedrig
P111B - Mass or Volume Air Flow va O2 Sensor too Low (Bank 1)
Der Wagen hat ca. 120 tkm runter.
Habe im Vorfeld selbst die Vanos Magnetventile gewechselt, da ich dort den Fehler vermutet hatte, aber Symptome blieben weiterhin erhalten.
Es ist nicht die eigentliche Welle die defekt ist, sondern das halbkreisförmige Zahnrad. Dies ist die Kontaktstelle zum Stellmotor, deswegen wechsel beider Teile, da diese Stelle an beiden Teilen Schaden genommen hat. Beim Mini scheint dieser Fehler selten zu sein aber bei 3er BMW kommt er schonmal vor.
Beim BMW Service haben sie den Zylinderkopfdeckel abgenommen und den Schaden gesehen, also nicht nur eine Software-Diagnose.
Ich habe jetzt eine auf BMW Motoren spezialisierte Werkstatt gefunden, die sich dem Problem annehmen wollen. Ich warte noch auf deren Angebot über den Preis der Reparatur.
@ Hans: hast du schonmal den Stecker von einem Vanos Magnetventil abgezogen und bist dann mal eine Runde im Notlauf gefahren? Im Notlauf sind Vanos und Valvetronic deaktiviert. Wenn der Wagen dann ohne ruckeln fährt kann man den defekt meistens auf diese Systeme eingrenzen.(Bei der Valvetronic kann es allerdings sein, dass diese nicht mehr in die Endposition fahren kann wenn Sie beschädigt ist)