05.12.2018, 00:03
Schmittler schrieb:Der Tausch der Magnetventile ist Kindergeburtstag. Bevor man diese tauscht, kann man auch probieren diese auszubauen, ordentlich mit Bremsenreiniger zu spülen und wieder einzubauen. Anschließend Lernwerte zurücksetzen. Ggf. auch per Software ansteuern und testen.
Einen Tausch der Vanos würde ich nur in Verbindung mit dem Tausch der ganzen Kette und dem ganzen Drumherum erledigen. Teile kosten (abgesehen von der/den Vanos) kaum etwas, die Arbeit ist nahezu dieselbe. Und eine evtl. gelängte Kette läuft das Zahnrad der Vanos nicht gleich auch wieder ein.
Also, wenn schon die Kette, dann aber schon mit den VANOS Units ...
Die neue Kette läuft darüber und wenn du die PSA VANOS kaufst, kostet jede ca EUR 65,- (anstelle von EUR 430,- bei BMW/MINI). Bei 2mal 430,- würde ich auch überlegen, aber nicht bei 2mal 65,- ...