Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini r56 Geräusche im motorraum
#1

Hallo Leute

Habe ein Mini Cooper r56 Bj 2006 km 140.000
Seid paar Tagen höre ein komisches Geräusch

Wollte mal fragen ob Ihr Ahnung habt was das sein kann

Hier das Video

https://youtu.be/f8R13FWa_qw
Zitieren
#2

Hört sich nach dem geklacker der Steuerkette an...
Hast du den Ölstand mal auf maximum gefüllt? Der Steuerkettenspanner spannt hydraulisch.
Zitieren
#3

Das habe ich gemacht Ölstand
Zitieren
#4

Steuerkette dürfte sich zu sehr gelängt haben.

what's next?
Zitieren
#5

Min Cooper S R56, Bj 2008, 103.000 km erzeugt ein ähnliches Geräusch.

Beschreiben würde ich es als ein Klackern, welches Drehzalabhangig ist. Im Leerlauf hört man es am besten, über 2000 U/min geht es im allgemeinen Motorgeräusch unter.

Der Wagen ist seit 29.06.2016 bei einer BMW Vertragswerkstatt. Leider habe ich von denen noch kein Feedback bekommen. Als Erstdiagnose meinten die aber auch verdacht auf Steuerkette.

Falls es die Steuerkette ist, hat jemand Erfahrung ob BMW da etwas zuzahlt? Kann ja nicht sein, dass ein Wagen mit 100000 km der regelmäßig gewartet wurde und die Rückrufaktion Steuerkettenspanner erhalten hat hier Probleme macht.

Gruß
Attila
Zitieren
#6

Wenn man vom Teufel spricht (schreibt)!

Gerade hat mich das Autohaus angerufen. Das Klackern kam von einem defekten Keilriehmen. Dieser wurde getauscht und das Geräusch ist weg - Kosten 169€.

ABER, es ist wohl trozdem ein rasseln der Steuerkette zu hören. Das Autohaus empfiehlt diese machen zu lassen für ca. 1000€.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, aufgrund einer Ahnung 1000€ ausgeben ist auch doof.
Zitieren
#7

Attila009 schrieb:Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, aufgrund einer Ahnung 1000€ ausgeben ist auch doof.

Man kann die Steuerkette genau nachmessen/überprüfen, dann hat man mehr als nur eine Ahnung.

Und 1000€ kommen mir ein bisschen billig vor.

what's next?
Zitieren
#8

Ich habe nachgefragt was die Überprüfung der Ketten kosten soll. Die Antwort war so ca. 300€.

Finde ich ein bisschen viel, nur um zu wissen ob ein Teil in Ordnung ist. Aber ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das woanders für 30€ angeboten wurde. Hat hier jemand genug Erfahrung um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können?
Zitieren
#9

Ich habe eine Kulanzanfrage bzgl. der Steuerkette gestellt, aber aufgrund des Alters (BJ2008) wurde diese abgelehnt. Eine wartungsfreie Steuerkette darf also nach 100TKm defekt sein.
Zitieren
#10

Ab 100.000 km wird es Problematisch mit Kulanz, liegt aber auch an der Werkstatt ob Sie daran Interesse hat. Das Nachmessen der Länge der Steuerkette soll eigenlich Unproblematisch sein, wie hier mal berichtet wurde. Kettenspanner ausbauen / herausdrehen, dann wird gemessen wie weit man die Steuerkettenspannschiene hineindrücken kann. Anhand dieses Maßes kann man dann sagen Ok oder nicht Ok. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand