Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche Zündkerzen für getunten R53
#1

Hallo zusammen,

wollte bei mir die Zündkerzen wechseln, weiß aber nicht, welche ich kaufen muss/soll?

Der MCS ist BJ2004 und hat eine andere Kompressorübersetzung und wurde gechippt. Lt. Prüfstand 202PS.

Welche Kerzen sollte ich verwenden?
NGK BKR7EIX werden für den JCW empfohlen?!


Welche würdet Ihr verbauen und warum?

Danke und Gruß
Daniel
Zitieren
#2

Fahre von Anfang an die BKR7EQUP.
Am Anfang noch serien JCW, jetzt mit anderer Soft, WLLK, Kompressorübersetzung und noch einiges.
Mir egal, dass die BKR7EIX günstiger sind, ich mache da keine Experimente.

Auch die BKR7EQUP kann man günstig bekommen.

Laufleistung jetzt knapp 50TKM.

Gruß
Stefan
Zitieren
#3

Kann ich die BKR7EQUP auch bedenkenlos verbauen?

Weiß leider nicht, auf welchen Wärmewert die Software abgestimmt ist. Also ob BKR6 oder BKR7?
Zitieren
#4

Die BKR7EQUP sind die original Kerzen für die JCW-Motoren .....
Die 6er sind nicht angebracht, die sind beim serien S verbaut.
Zitieren
#5

Klein Wutschel schrieb:Die BKR7EQUP sind die original Kerzen für die JCW-Motoren .....

Die hatte ich auch im R53 JCW (ab Werk), und auf dem "JCW Certificate of Authenticity" stand man solle diesen Typ auch beim Ersetzen wieder einbauen.

welche sind bisher in Deinem Motor verbaut, und seit wieviel km funktioniert der schon damit?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Habe ja keinen JCW sonst wäre die Wahl klar.

Die Kerzen sind da 60.000km drin, weiß allerdings nicht welche...
Am besten ist es nachzuschauen und durch die gleichen zu ersetzen?

Oder gibt es Nachteile, wenn ich direkt die 7er verwende?
Zitieren
#7

Hey,

die BKR7EIX sind die aus dem "neueren" Programm von NGK . Du kannst bei BEIDEN nichts falsch machen...das was zählt ist BKR7..7 ist der Wärmewert...eine Zündkerze sollte idealerweise schnell auf die Temperatur kommen in der sie sich selbst reinigt.....einen Entstörwiderstand haben beide..das sagt der Buchstabe "R" . BK ist die Verschlüsselung fürs Gewinde und den Sechskant für den Zündkerzenschlüssel. Das "E" nach der 7 ist die Gewindelänge! Das "U" oder "I" beschreibt den Elektrodentyp...bzw. aus welchem Material der ist. Dabei steht das "I" in BKR7EIX für "Iridium" ... das heißt schon etwas besser, halt einfach eine Weiterentwicklung gegenüber der älteren Elektroden. Die haben einfach die bessere Selbstreinigung...allerdings kommen die "P" wie Platin mit etwas weniger Zündspannung aus und schonen somit die Zündspulen etwas...Fazit, man kann bei beiden nicht wirklich was falsch machen..die BKR7EQUP schont etwas die Zündspule..die BKR7EIX versifft nicht so schnell... ich hoffe das hilft ein wenig gegen das gefährliche Halbwissen das hier im Forum oft verbreitet wird.. die 6 verbaust du nicht...anderer Wärmewert!! Du bist auf JCW Stand...da herrschen andere Temperaturen als im Serien S! VG Cappo

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#8

Danke für die super Erklärung Cappo!!

Bestelle dann jetzt gleich die BKR7EIX und werde Sie am Wochenende umbauen!
Zitieren
#9

blubbernase schrieb:Danke für die super Erklärung Cappo!!

Bestelle dann jetzt gleich die BKR7EIX und werde Sie am Wochenende umbauen!

Sehr gerne und viel Spaß!! Party 02

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#10

Eine Frage habe ich noch:

Brauche ich dazu auch spezielle Zündkabel/Spulen?
Welche würdest du empfehlen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand