Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öldruck zu niedrig? Mini R56
#1

Hallo zusammen,

sorry für den langen Text der jetzt kommt, aber ich habe echt ein Problem mit meinem Mini One R56 Bj. 2008 mit 66.000 KM.

Ich bin jetzt dann gleich auf dem Weg zu Mini, wollte aber trotzdem hier mal nachfragen.

Vor Ca. 3 Monaten hat mein Mini Öl verloren, hatte unter meinem Auto immer einen Ölfleck. Dann bin ich zu dem Händler, bei dem ich ihn im Dez. 2015 gekauft habe (kein Mini Händler) und die sagten da war zu viel Öl drin, nachdem ich nie selber Öl aufgefüllt hatte und die den letzen Ölwechsel gemacht haben, haben sie kostenfrei das Problem behoben. Dann war erstmal Ruhe..

Vor Ca. 3-4 Wochen fahr ich mit meinen Mini in der Stadt, war ein sehr sehr warmer Tag. Plötzlich leuchtet die Temperatur Kontrollleuchte in Orange auf. Gut mein Kühlerwasserbehälter war fast Fetzen leer. Wasser nachgeschüttet und alles super.

Vor 5 Tagen, fahren wir mit Freunden zu einer Veranstaltung, wo parken nur auf dem Feld möglich war, plötzlich leuchtet wieder das Lämpchen Orange auf. Nachdem ich mitten auf dem Feld stand und eine "Parkbucht" ca. 3 Meter Entfernt fuhr ich weiter und dann war die Lampe auch schon rot. Sofort Motor abgestellt abkühlen lassen und wieder Wasser auffüllen.

Seit diesen Tag musste ich täglich Wasser auffüllen. Ca 15 km komm ich mit einem über Max. gefüllten Behälter. Habe auch schon bei meinem Händler angerufen der hat mir nen Termin für nächste Woche Donnerstag gegeben, bin dann aber am nächsten Tag (vorgestern) vorbei und hab gesagt des kann ja nicht sein, dass ich täglich das Wasser auffüllen muss (Hatte vorher aber schon getestet ob was rausläuft, jedoch nur minimal eine schmierige Flüssigkeit).
Der aus der Werkstatt hat dann mein Mini auf die Bühne gehoben und gesagt da tropft es aus der Wasserpumpe. Diese sei Defekt und müsste erneuert werden Kostenpunkt 400€ 😳 Von meinem 1 Jahr Gewährleistung kann ich kein Gebrauch machen, weil ich nach 6 Monate beweisen muss das der Fehler beim Kauf schon da war. Termin zum Wechsel am Donnerstag nächste Woche.

Gut ich bin nachhause an dem Tag, musste abends noch zu einem Termin, plötzlich Leuchtet meine rote Ölkanne im Display auf.
Laut Handbuch: Öldruck zu Niedrig!
Haben direkt nach dem Öl geschaut (was ja nicht wirklich einfach bei diesem Auto ist) und festgestellt es ist fast kein Öl drin, allerdings stand mein Auto leicht schief, haben es dann auf eine gerade Fläche gerollt und immernoch fast kein Öl drin.
Ein Freund der Mechaniker ist, hat sich dann mein Auto auch nochmal abgeschaut, der sagte also Öl ist genug drin, hat aber vorsichtshalber noch nen halben Liter nachgeschüttet. Und gesagt sie Wasserpumpe Tausch ich dir und du kannst solange noch weiter fahren. Schau nur dass genug Wasser drin ist.

Am nächsten Tag wollte ich losfahren starte den Motor (bin ab diesem Tag schon 3x weggefahren) und wieder das rote Ölkännchen! 😱😱😱😱

So kann mir bitte jemand sagen ob und warum das alles zusammenhängt?
Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen zu MINI zu fahren und erstmal mein Ölstand richtig zu messen und dann den Öldruck.

Vllt. hatte jemand das selbe Problem und kann mir sagen was los ist.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße aus Augsburg.

Anna
Smile :)
Zitieren
#2

Öl ist bei Mini immer bis MAX gefüllt, wenn Deine Wasserpumpe leckt, wie schaut es mit der Ölpumpe aus?

mein Clubi hatte einige Monate nach dem Kauf eine neue Ölpumpe bekommen, weil die angeblich undicht war , die untere Verkleidung hatte mehr als ein paar Ölspuren.

Raucht Dein Mini wenn du mehr Gas gibst? Es könnte auch die Kopfdichtung defekt sein , ist das Wasser etwas Ölig? beim Öl wirst Du das nicht so einfach erkennen.

hast Du eine Möglichkeit zu einer Minivertretung also BMW zu fahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand