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Nach Einbau Oil Catch Can Sauerei im Motorraum
#1

Hallo zusammen,

gestern montierte ich meine OCC von BSH.
Es ging alles recht einfach, ausser bei dem Schlauch der oben in die Zylinderkopfabdeckung geht gab es Probleme.
Es war super schwer den Anschluß da hinein zu bekommen und es knackte sogar, aber der Stopfen ging dann rein.

Das Knacken konnte ich nicht direkt zuordnen, aber nach dem aktuellen "Bild" im Motorraum denke ich es ging etwas kaputt.

Die Bilder sind nach der ersten groben Reinigung entstanden.
                       

Noch eine Frage zum Boost Tap: Ich mache alle 2 Löcher des Boost Tap zu, korrekt?
Dafür ist eine kleine Madenschraube dabei und eine große, so daß da nichts mehr durch den Schlauch geht, korrekt?

Im Anhang ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben was nun zu tun ist.
Bekomme ich eigentlich die Abdeckung mit dem Mini Logo seperat demontiert, oder ist es Bestandteil des Zylinderkopdeckels?

Danke im Voraus und Grüsse
whistler

Edit: Das Boost Tap habe ich so wie auf dem Bild zusammengeschraubt, mit allen Madenschrauben die Löcher verschlossen.
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#2

whistler schrieb:Hallo zusammen,

gestern montierte ich meine OCC von BSH.
Es ging alles recht einfach, ausser bei dem Schlauch der oben in die Zylinderkopfabdeckung geht gab es Probleme.
Es war super schwer den Anschluß da hinein zu bekommen und es knackte sogar, aber der Stopfen ging dann rein.

Das Knacken konnte ich nicht direkt zuordnen, aber nach dem aktuellen "Bild" im Motorraum denke ich es ging etwas kaputt. ...


Die Details des BSH kenne ich nicht, kann deshalb nichts dazu sagen ...

... aber der Schlauchanschluss an der Abdeckung sitzt schief (Foto 2) und dürfte deshalb undicht sein. Oben ist der Abstand zwischen den Kunststoffscheiben/-profilen sehr eng, nach vorne/unten hin wird er erheblich breiter. Anschluss und Schlauch fluchten nicht, denn der Schlauch knickt ab.
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#3

Danke für Deine Antwort.

Auf dem Foto habe ich den Schlauch wieder rausgezogen und nur locker eingesteckt.
Als er richtig montiert war, war er bis zum Anschlag einegeschoben und auch bündig.

In diesem Video, bei ca. 10.56, sieht man das der Anschluß locker flutschen müsste, tat er bei mir nur ohne die Dichtungen.
Mit den Dichtungen war/ ist es ein Krampf und irgendwann war ein knacken zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=fsyJvmRMV7I

Mein Cooper S hat jedoch nicht diesen Sensor in den der 2. Anschluss kommt, ich habe da nur den Schlauch.
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#4

Der Schlauch, der für die KGE zuständig ist, hat am Ende, also da, wo er im Ventildeckel sitzt, einige Noppen. Ausserdem wird er durch einen Plastikbügel fixiert, der bei Dir (Bild 2) fehlt.

Du hast wahrscheinlich den Plastikstutzen gekillt, auf den der Schlauch aufgeschoben wird.

Eine bessere Montage wär, den Schlauch belassen (ca. 7 cm), abschneiden und ein Verbindungsstück à la Gardena einsetzen.
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#5

Cruisader schrieb:... Eine bessere Montage wär, den Schlauch belassen (ca. 7 cm), abschneiden und ein Verbindungsstück à la Gardena einsetzen.

Mit "Gardena" o. ä. würde ich aus eigener Erfahrung zur Vorsicht raten! Das Problem ist die eventuell nicht vorhandene Hitzebeständigkeit. Bei meiner Anfangskonstruktion war solch ein Teil geschmolzen und hat den Durchlass verschlossen, so dass es ordentlich rauchte!

Am Ventildeckel habe ich einen kleinen, abgewinkelten Schlauch aus meinem Bestand genommen, der zufällig sehr gut passte:
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#6

Ich befürchte auch das der kleine Plastikstutzen einen Riss hat.

Ist er Bestandteil der kompletten Zylinderkopfabdeckung? Dann habe ich mal richtig Schaden angerichtet. Traurig

Der original Schlauch wird ja über den Stutzen geschoben und der "neue" in den Stutzen.
Der Clip des originalen Schlauches fehlt schon seit ich den Wagen habe, hat bisher nie gestört und hilft auch beim Anschluß der OCC nicht.

Bekommt man die obere Abdeckung mit dem Mini Logo getrennt vom Rest der Zylinderkopfabdeckung demontiert um mal nach dem Stutzen zu schauen?

Sollte das nicht gehen, ist wohl eine neue Abdeckung fällig.

Was kann ich dem N14 noch Gutes tun, wenn ich eh alles da oben öffnen muß?
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#7

Danke für die zahlreichen Antworten aif meine Fragen.

Ich habe nun die Zylinderkopfabdeckung tausczen lassen und bei der Gelegenheit auch den Kettenspanner.

Die OCC ist gleich angeschlossen worden und verrichtet hoffentlich ihren Dienst.
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#8

Kann mir jemand sagen oder die genauen Links hier Posten welche Teile ich für meinen Cooper S Bj. 2011 brauche??
Vielen Dank
Gruß
Franz


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