16.11.2016, 10:26
Hallo allerseits, ich melde mich noch einmal wegen meines Rückwärtsgangs. Nachdem ich alles noch einmal kontrolliert habe und auch eure Anregungen dabei bedacht, habe ich keinen Fehler feststellen können.
Tja, und dann fiels mir wie Schuppen aus den Haaren und ich habe mich dazu entschlossen das Getriebe noch einmal auszubauen und zu öffnen.
Meine Vermutung hat sich dann bestätigt, der Fehler lag bei mir.
Im Eifer des Gefechts habe ich die Schaltmuffe des Rückwärtsgangs falsch herum montiert. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, hat die Muffe innen auf einer Seite ein spitz zulaufende Verzahnung und ist auf der anderen Seite gerade. Ich habe die gerade Seite Richtung Zahnräder montiert, somit ist wohl klar warum der Rückwärtsgang schwer rein geht.
Das ist passiert, weil man beim Trennen der Gehäusehälften das Rückwärtsgangrad mit rauszieht.
Ich hatte auf Grund des fehlenden Leitfadens nicht darauf geachtet, dass die Verzahnung der Muffe nur auf einer Seite spitz zulaufend ist.
Jetzt muss ich nur noch alles zusammenbauen und gehe mal davon aus, dass alles funktioniert.
Na ja, in diesem Zusammenhang habe ich dann alle Lager ersetzt, die ich bekommen kann.
Da die Vorderachse auch wieder raus musste, habe ich die Lager auch durch Powerflex Lager ersetzt. Mal sehen wie sich der Mini dann verhält.
Habe nur Gutes über diese Lager gelesen und die Montage war ziemlich einfach.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Jörg
Tja, und dann fiels mir wie Schuppen aus den Haaren und ich habe mich dazu entschlossen das Getriebe noch einmal auszubauen und zu öffnen.
Meine Vermutung hat sich dann bestätigt, der Fehler lag bei mir.
Im Eifer des Gefechts habe ich die Schaltmuffe des Rückwärtsgangs falsch herum montiert. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, hat die Muffe innen auf einer Seite ein spitz zulaufende Verzahnung und ist auf der anderen Seite gerade. Ich habe die gerade Seite Richtung Zahnräder montiert, somit ist wohl klar warum der Rückwärtsgang schwer rein geht.
Das ist passiert, weil man beim Trennen der Gehäusehälften das Rückwärtsgangrad mit rauszieht.
Ich hatte auf Grund des fehlenden Leitfadens nicht darauf geachtet, dass die Verzahnung der Muffe nur auf einer Seite spitz zulaufend ist.
Jetzt muss ich nur noch alles zusammenbauen und gehe mal davon aus, dass alles funktioniert.
Na ja, in diesem Zusammenhang habe ich dann alle Lager ersetzt, die ich bekommen kann.
Da die Vorderachse auch wieder raus musste, habe ich die Lager auch durch Powerflex Lager ersetzt. Mal sehen wie sich der Mini dann verhält.
Habe nur Gutes über diese Lager gelesen und die Montage war ziemlich einfach.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Jörg