18.10.2016, 10:16
jolu1961 schrieb:... Hat jemand ne Idee bevor ich das Getriebe wieder rausnehme? Mir fällt nicht ein wonach ich suchen muss.
Gruß
Jörg
Mir fallen dazu 2 Dinge ein!
Ich habe vor Jahren eine Sperre nachträglich in ein Hinterachsdifferential bei einem BMW E3 (2.500/3.0) eingebaut. Das ist zwar nicht direkt 1:1 vergleichbar, weil die Schaltung dabei nicht tangiert war, aber vom Prinzip her schon. Ich kann mich erinnern, dass man das Sperrdifferential genau einmessen sollte (Korrektur durch passende Distanzscheiben). Eventuell ist das auch bei Dir der Fall, dass sich etwas verschoben hat. Hast Du die Abmessungen der Diffs Sperre/Serie verglichen?
Als zweite Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass das Problem vielleicht durch ein Nachjustieren der Schaltkulisse zu beseitigen ist. Ich kenne das von Fahrzeugen (z. B. nach einem Motorwechsel), wo es anschließend auch Schwierigkeiten gab, den Rückwärtsgang einwandfrei einzulegen. Beim Mini habe ich momentan allerdings nicht parat, wie die Schaltung im Detail genau funktioniert und ob es da entsprechende Möglichkeiten gibt.