18.10.2016, 12:17
chevini schrieb:Mir fallen dazu 2 Dinge ein!
Ich habe vor Jahren eine Sperre nachträglich in ein Hinterachsdifferential bei einem BMW E3 (2.500/3.0) eingebaut. Das ist zwar nicht direkt 1:1 vergleichbar, weil die Schaltung dabei nicht tangiert war, aber vom Prinzip her schon. Ich kann mich erinnern, dass man das Sperrdifferential genau einmessen sollte (Korrektur durch passende Distanzscheiben). Eventuell ist das auch bei Dir der Fall, dass sich etwas verschoben hat. Hast Du die Abmessungen der Diffs Sperre/Serie verglichen?
Als zweite Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass das Problem vielleicht durch ein Nachjustieren der Schaltkulisse zu beseitigen ist. Ich kenne das von Fahrzeugen (z. B. nach einem Motorwechsel), wo es anschließend auch Schwierigkeiten gab, den Rückwärtsgang einwandfrei einzulegen. Beim Mini habe ich momentan allerdings nicht parat, wie die Schaltung im Detail genau funktioniert und ob es da entsprechende Möglichkeiten gibt.
Hi,
Danke für die Antwort, Teller- und Kegelrad gibt's beim Mini nicht in dem Sinne wie bei nem einzelnem Diff.
An das Einstellen der Schaltseile habe ich auch schon gedacht, wird aber beim TIS nicht drauf eingegangen, die Schaltseile werden wohl nur aus- und eingebaut und Getriebereparatur wird gar nicht erwähnt.
Gruß Jörg