Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Charly Bmw App
#11

Hallo, ich habe als TFL die NS programmiert. Die Leistung etwas reduziert.

War aber kein Problem mit der App...
Zitieren
#12

Ich habe mir die App und den originalen Adapter auch vor 1,5 Woche gekauft und wollte ein paar Dinge bei meinem R57 codieren.

Das die letzte Einstellung der Start/Stopp-Automatik gespeichert wird, die Fensterheber noch eine Minute nach abgezogenem Schlüssel funktionieren hat geklappt.
Wichtiger war mir, dass die Fensterheber und das Stoffverdeck nicht nur bei langem Druck auf die Öffnen-Taste am Schlüssel auffahren, sondern auch automatisch zu, wenn man lange die Schliessen-Taste drückt.

Im CAS-Modul war die Einstellung auf nicht aktiv, aber auch nach der Umstellung, wo die Einstellung bei erneutem Auslesen aktiv gemeldet wird, funktioniert das nicht.

Ich wollte ebenfalls einige Lichteinstellungen programmieren, da sagte mir eine Meldung in der App, dass mein FRM-Modul zu einer Generation gehöre (FRM3 ab 2009 glaube ich), welches mit einem Firmwarefehler versehen sei, ein bekanntes Problem, was dafür sorgen würde, dass nach einer Codierung der anschließende Neustart des Moduls nicht mehr funktionieren würde...damit wäre das Ding dann tot.

Super! Habe für 3 Funktionen da. 100€ ausgegeben....warum kommt bei der Adapterbestellung, wo man das Fahrzeug auswählen muss, nicht direkt ein Hinweis....?!

Mini is Religion Top
Zitieren
#13

Du musst z.B. nicht mehr in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen, sprich du sparst Wartetermin und Geld. Desweiteren kannst du viele Wartungen zurück stellen wenn du das Fahrzeug selber repariert oder in einer freien Werkstatt machen lässt. Auch die Funktion als Zusatzinstrumente für Öltemp, Ladedruck, Abgastemp, etc. find ich sehr sinnvoll.

Codierungen die schief gehen können auch mit dem Backup wieder hergestellt werden. Bei meinem Bruder seinem R56 hat die Komfortschließung mit Dach wunderbar funktioniert nach der Codierung. Bei manchen Punkten muss man auch weitere aktiveren damit das funktioniert.
Zitieren
#14

Street-Warrior schrieb:Du musst z.B. nicht mehr in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen, sprich du sparst Wartetermin und Geld. Desweiteren kannst du viele Wartungen zurück stellen wenn du das Fahrzeug selber repariert oder in einer freien Werkstatt machen lässt. Auch die Funktion als Zusatzinstrumente für Öltemp, Ladedruck, Abgastemp, etc. find ich sehr sinnvoll.

Codierungen die schief gehen können auch mit dem Backup wieder hergestellt werden. Bei meinem Bruder seinem R56 hat die Komfortschließung mit Dach wunderbar funktioniert nach der Codierung. Bei manchen Punkten muss man auch weitere aktiveren damit das funktioniert.

Ja, das kann sein. Wenn andere Funktionen zusätzlich aktiviert werden müssen, wird das in der App auch direkt angezeigt.

Serviceintervalle zurückstellen etc. ist sicher auch ein Vorteil, wäre für mich aber kein Grund zum Kauf gewesen. Ladedruck, Ansauglufttemp etc. können andere Tools auch, dazu muss man keine 100 Euronen auf den Kopf hauen, ein ELM 327 plus ne App für round about 15-20€ (z.B. EOBD-Facile) kann das auch, inkl. MKL rücksetzen und andere Dinge.

Beim Komfortschliessen gibt es keine andere zu aktivierende Funktion, geht trotzdem nicht.
Und die Sache mit dem FRM finde ich schon grenzwertig. Wenn es wirklich diese fehlerbehafteten Module ab Werk gibt und Carly das weiß, finde ich einen Hinweis in der App, nämlich genau ERST DANN, wenn Du "Kodieren" drückst, etwas...nun ja...kundenunfreundlich, um es mal positiv auszudrücken. Explodieren
Wie gesagt, im Shop muss man sein Fahrzeug bestimmen, da kam kein Hinweis..nichts! Dabei würde man die Kaufentscheidung legitimieren, wenn dieses Risiko für bestimmte Baujahre direkt aufgezeigt werden würde. Wer dann trotzdem kauft hat es ja gewußt.

Schau Dir mal die Kodiermöglichkeiten des FRM an. Es gibt keines der 5 kodierbaren Steuergeräte, welches so einen Funktionsumfang hat.

Das müsste ich mir jetzt schön reden, mache ich aber nicht.

Mini is Religion Top
Zitieren
#15

Das Problem mit dem FRM hat BMW genauso. Meines Wissens nach lässt sich das vorab nicht exakt bestimmen, welche Generation verbaut ist.
Fährst du mit dem Ding zu BMW, lässt codieren, und der Freundliche zerschießt es dabei, fragt dich keiner vorher. Rechnung gibt es dennoch, 1 x neues FRM Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#16

Also das mit den fehlerhaften Steuergeräten habe ich bei Carly schon irgendwo gelesen bevor ich es gekauft habe. Sollte also auf der Seite stehen.
Finde es aber gerade nicht mehr.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich ein Rückgaberecht hatte für Adapter und App wenn das mit dem Steuergerät der Fall ist. Kann aber sein, dass dies eine besondere Aktion war im Sommer 2016...

Ich würde mich an die Hotline wenden und die Rückgabe aus den genannten Gründen anfragen.

Grüßle Thomas
Zitieren
#17

SuFraPa schrieb:Ich habe mir die App und den originalen Adapter auch vor 1,5 Woche gekauft und wollte ein paar Dinge bei meinem R57 codieren.

Das die letzte Einstellung der Start/Stopp-Automatik gespeichert wird, die Fensterheber noch eine Minute nach abgezogenem Schlüssel funktionieren hat geklappt.
Wichtiger war mir, dass die Fensterheber und das Stoffverdeck nicht nur bei langem Druck auf die Öffnen-Taste am Schlüssel auffahren, sondern auch automatisch zu, wenn man lange die Schliessen-Taste drückt.

Im CAS-Modul war die Einstellung auf nicht aktiv, aber auch nach der Umstellung, wo die Einstellung bei erneutem Auslesen aktiv gemeldet wird, funktioniert das nicht.

Ich wollte ebenfalls einige Lichteinstellungen programmieren, da sagte mir eine Meldung in der App, dass mein FRM-Modul zu einer Generation gehöre (FRM3 ab 2009 glaube ich), welches mit einem Firmwarefehler versehen sei, ein bekanntes Problem, was dafür sorgen würde, dass nach einer Codierung der anschließende Neustart des Moduls nicht mehr funktionieren würde...damit wäre das Ding dann tot.

Super! Habe für 3 Funktionen da. 100€ ausgegeben....warum kommt bei der Adapterbestellung, wo man das Fahrzeug auswählen muss, nicht direkt ein Hinweis....?!


Hat das mit dem Schließen des Verdecks geklappt?
habe noch einen Fehler PDC: könnte man damit den fehler auslesen? Oder die Fehlerliste auch löschen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand