Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

An alle Leistungshungrigen!!!!!!!!!!
#21

was freue ich mich schon auf Hamm, wenn solche Sachen mit den BMW mechanikern geklärt werden können


danngibt es so unterschwellige kommentare von beiden Seiten nicht mehr


hach dann können wir uns alle wieder lieb haben und zusammen über den Ring düsen.. ich natürlich mit meinem Flügelmann Da Richie

Big Grin
Zitieren
#22

Also.. ich habe hier nichts gegen irgendwelche Leute.. wie kommst Du darauf ?
Man kann das natürlich gerne mit den BMW Mechanikern diskutieren.. Aber das Ganze hat wohl eher etwas mit den Grundlagen aus der Physik zu tun. Und ich bezweifle ob ein "normaler"BMW Mechaniker weiß was ein exothermer Prozess ist ( für die , die es interessiert.. ein Begriff aus der Thermodynamik. Sprich das ,was in so einem motor abgeht)
Zitieren
#23

@sd
lese bitte genauer! die ram's der motorräder funktionieren wirklich nur bei hohen geschwindigkeiten der ansaugluft. auf prüfstanden verlieren diese motorräder daher ca. 30ps. ich meine dabei wirklich ein system mit konstantem ansaugweg und einer provozierten beschleunigung der anströmenden ansaugluft durch verengung der ansaugwege!

bei den bekannten systemen in der autoindustrie wird der ansaugweg drehzahlabhängig über eine art drosselklappensystem (=schaltsaugrohr)gesteuert, darum kannst du auch dieses "technische wunder" auch im stand bewundern. es ist unabhängig von der anströmgeschwindigkeit geregelt!

soviel sachverstand hätte ich jetzt bei deinen ausführungen schon erwartet...

bigagsl
p.s. die wahrscheinlichkeit, dass so ein system für den mini von einem privatmann "gebastelt" werden kann ist gleich null

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#24

Hi Bigagsl,

Du hast Recht.. hatte nur etwas zu schnell gelesen Smile :)

Auto und Motorrad unterscheiden sich so wie Du es beschrieben hast.

Und auch daß ein Privatmann sich ein RAM system selbst bastelt ist gleich null..wer hat schon all das techn. Equipment dafür?
Ich denke da sind wir uns absolut einig.
Aber es ging im Grunde ja nicht um den Einbau eines solchen Systems, oder?

Gruß

Dirk
Zitieren
#25

Als die Info habe ich von MTH.

Diese Firma ist auch für den Chip in meinem Cooper zuständig, also nehme ich an die haben eine grobe Ahnung von was sie da dem Kunden verkaufen.
Nur so nebenbei das tuning also der Chip kostet 65 Euro.
Und MTH ist auch der Softwareguru von Hartge und Schnitzer.....
Also wenn du meinst das ich 1500 Euro fuer ordentliches tuning ausgeben muss dann tust du mir Leid, den das ist alles geldmacherei,
In meinem Z8 haben die auch um die 70ps mehr raus geholt also nicht so viel müllllll erzählen....


Nicht für ungut und nicht vergessen, dies ist ein Forum und vieles was gesagt wird nicht so ernst nehmen....sonst würden wir allle mit 50 ps herumfahren und 30 lieterverbrauchen!


in diesem sinne Chris
Zitieren
#26

Hi Minichris,

Deine Audrucksweise verdient es eigentlich nicht beachtet zu werden.. aber was soll's Beati pauperes spiritu

Du behauptest daß ordentliches Tunig nicht viel Geld kosten muss? Hm.. da sollte man den Leuten von BMW F1 doch mal sagen daß 70 Euro für ihre F1 Boliden reichen.. da können die sich die restlichen zig Millionen selbst einstreichen.
Desweiteren frage ich mich, warum John Cooper Works für ihr Tuning MIT Herstellergarantie über 1500,00 Pfund verlangen? Nur Geldmacherei?
Fahr doch mal nach Hartge oder Schnitzer und zeige denen was für ein toller Tuner Du doch bist.. Erkläre denen daß eine Zylinderkopfüberarbeitung und Anpassung der Motorelektronik im Vergleich zu Deinem 70 Euro Tuning nur heisse luft ist. Viel Spaß dabei

Gruß

Dirk
Zitieren
#27

Hmmm

Ich frage mich was das soll!!

So viel ich weiß kann man bei beiden Firmen nur eine Software Optimierung für 1500 Euro kaufen, Ich rede ja nicht davon gleich den ganzen Motor zu zerlegen.
Und weiteres glaube ich das man für 1500 Euro nicht verlangen kann das die noch eine Zilinderkofüberarbeitung gratis dazulegen.
Du redest von wirklich tief greifenden eingriffen in den Motor. Die meisten hier im Forum sind aber an leichten Modifikationen für relativ wenig Geld interessiert.
Natürlich kann ich für 5000 Euro eine Rakete aus dem Mini bauen aber da stellt sich auch die frage ob das Sinn hat.

Du kennst ja die formel, oder wenn die kosten Exponentielles wachsen gegenüber der erreichten Leistung.

Also "Sentio aliquos togatos contra me conspirare" Big Grin

Chris
Zitieren
#28

na, jetzt wollen wir mal die kirche im dorf lassen!
1.) der thread beschäftigt sich ausschließlich mit einer ergänzenden maßnahme zu einer kennfeldoptimierung.
2.) kennfeldoptimierung hat nichts mit klassischem tunig (alles, was einen mechanischen eingriff beinhaltet) zu tun, sondern ist nur eine ergänzende maßnahme
3.) kennfeldoptimierung im normalen straßenfahrzeug bereich ist nur eine bessere ausnutzung der rahmenparameter, wie z.b. abgasnormen, vollastanreicherung, drehzahlerhöhung. aus diesem grund können speziell bei saugmotoren (wenn sie nicht im voraus schon elektronisch beschränkt werden -> siehe mini one) keine wunder erwartet werden.
4.) kennfeldoptiemierung im motorsport wird schon lange (seit einführung elektronischer einspritzanlagen) angewandt. in der formel 1 laufen heerscharen von elektronikern & programmierer rum, die das für viel geld versuchen, umzusetzen.
5.) mth bietet sicherlich eine sw zum sensationellen preis an - was man davon hält bleibt jedem selber überlassen. da jedoch die optimierung des serien files nach schema "f" erfolgt ist auch der preis realistisch. er beinhaltet jedoch nicht das umlegen von langzeitversuchen am fahrzeug auf das produkt. dies wird bei anderen tunern gewährleistet.
6.) die "chiptuning-mafia" existiert wirklich -> es wird kreuz und quer entwickelt und dann unter diesem oder jenem firmennamen vertrieben
7.) leider werden im bezug auf 6.) auch überhöhte preise am markt realisiert.

8. und letztens) ich werde trotz meiner humanistischen schulbildung keinen "wichtigen" lateiner spruch ablassen

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#29

Hallo Chris.. alter Lateiner Smile :)

JWC bietet für etwas über 1500 Pfund einen modifizierten Zylnderkopff an.. und ein paar add on's dazu.
Mein Beitrag hier war lediglich die Aussage daß ein geändeter Luftfilter absolut nichts bringt. Und daß Tuning etwas mehr Know how und auch Geld erfordert als ein Lufi. Daß jeder hier für ein paar Euro DIE Leistungssteigerung sucht ist klar und absolut verständlich. Aber wie gesagt.. ein Lufi allein ist es meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Dirk
Zitieren
#30

@Big Darum MAG ich dich!!!


Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand