Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 Steuerketten Satz Wechseln?
#11

Hi,

Ich wechsel an allen meinen Autos immer nach 8 bis 10tkm das Öl bzw nach einem Jahr.

Ich benutze das Castrol auch in meinem Rennautos aus den 70er und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Im Winter sollte man aber das 5W50 von Mobil fahren da das 10W60 ab minus 5°C zu dick ist und nicht schnell genug im oberen Bereich des Motors ankommt bei Kaltstart.

LG,Volker
Zitieren
#12

lindiman schrieb:Bitte dran denken, dass man das Öl deutlich früher wechseln sollte als die LL04-Öle. Ansonsten kann ich bestätigen, dass das Rasseln bei meinem r56-mcs sofort weg war als ich die dünne Plörre rausgeschmissen hatte...

Welche dünne Plörre meinst Du genau? Das 5w30? Oder das 0w40?
Ich würde das Mobil 5w50 gerne mal ausprobieren. Beim Ölverbrauch meines S-Clubbis (ca.500ml/1000km) dürfte ich beim Wechselinterval wohl kaum Probleme bekommen.Zwinkern

Danke und Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#13

Intruder schrieb:Welche dünne Plörre meinst Du genau? Das 5w30? Oder das 0w40?
Beides. das 5W30 ist etwas besser als das 0W40.
Zitieren
#14

Danke Top

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#15

Vor einem Jahr waren noch zu lange Kettenspanner im Umlauf, diese Zerlegen sich relativ schnell, vor dem Kettentausch unbedingt noch mal den Spanner und die Stuerzeiten prüfen.
Zitieren
#16

Und welche sollen/ müssen nun verbaut werden?

Haben die eine neue Teilenummer, wenn ja, welche?
Zitieren
#17

jetzt einfach den aktuellsten bestellen, die Teilenummern ändern sich nicht immer
Zitieren
#18

Hi, bei mir wurde 2012 bei knapp 24000 ein Kettenspanner getauscht(BJ 2008). Damals gehörte das Auto noch einem bekannten. Ich habe den Wagen dann im Juni 2013 gekauft und bin dann im August zu dem Händler gefahren, der diesen auch 2012 getauscht hat. Hatte zu dem Zeitpunkt ein rasseln gehört, aber der Händler hat angeblich nichts gehört. Dieser hat mir dann lediglich etwas ÖL nachgefüllt, wobei ich disesen Ölstand vor dem Werkstattbesuch kontrolliert hatte.

Jetzt, 1 Jahr danach war ich dann bei einem Reifenhändler, bei dem ein BMW Monteur zu Gast war. Dieser sagte sofort, das der Wagen rasseln würde und das evt ein Problem des Kettenspanners sei.

Bringe den Wagen jetzt in eine andere BMW Vertragswerkstatt, mache mir echt sorgen. Leider ist der Mini aktuell 6 Jahre alt, hat aber nur 37000KM gelaufen, hat alle Inspektionen bei BMW bekommen.

Hätte man nicht besser 2012 alles getauscht (Kette, Schienen usw), da diese Jahr 24000KM lang mit einem falschen Spanner gefahren sind ??

2013, als ich das Geräusch gehört habe, bin ich auch unter anderem sofort wegen des Kettenspanners und der noch laufenden Ersatzteilgarantie(24 Monate)zum Händler gefahren.

Als er mir sagte, da ist nichts, habe ich Ihm natürlich vertraut. Jetzt ist meine Garantie 3 Monate drüber.

Woran erkenne ich, ob man mir 2012 den damals aktuellsten Spanner eingebaut hat ???

[Bild: sigpic24214.gif]
Zitieren
#19

Hy,

nachdem er bei BMW Scheckheftgeplegt ist, würde ich versuchen einen Kulanzantrag zu stellen. Bei meinem Clubi wurde heuer bei einem Kilometerstand von 130000 und BJ2008 der komplette Kettentrieb und Spanner auf Kulanz getauscht.

Grüße Mäxx

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
Zitieren
#20

Wann kam die letzte bzw neueste Version des Spanners raus?

Meiner ist BJ 2010 (184 PS) und bei denen sollte ja bereits das Problem gelöst worden sein.
Trotzdem tackert meiner seit kurzem wie ein Diesel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand