Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsen Cooper S
#21

leichte Heckschwenks sind auch mit dem MINI drin, einfach in der Kurve vom Gas gehen (der gute alte Lastwechsel halt) oder Eingangs Hatzenbach im Regen etwas zu schnell unterwegs sein. Abfangen sollte man ihn aber schon können.

Wie auch immer, hier geht´s ja schließlich um die Bremsen: also entweder machst du was falsch und bremst wirklich zu heftig, oder deine Bremse hat ne Macke. so schnell sollten die eigentlich nicht blau werden.

Flo
Zitieren
#22

cremi schrieb:leichte Heckschwenks sind auch mit dem MINI drin
mit dem hintern wackeln kann jeder, sogar meine Freundin. "banzay" sprach aber von driften und dies kann mit sicherheit nicht jeder.
whatever ...
ich glaube er schildert die situtaionen ein bißchen zu dramtisch. mit sicherheit wird er aber fading-probleme haben und dagegen hilft nur nur eine bessere bremsanlage bzw. bessere scheiben und klötze.
ach ja, wenn die scheiben wirklich blau sind, so würde ich sie sowieso tauschen.

MAW
Zitieren
#23

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Nein, ich habe trotz meines 235 PS starken S keine nennenswerten Probleme. Ich bekenne mich gerne dazu, dass ich den S gerne an seinen Grenzen bewege und auch die Anbremspunkte sehr knapp vor der Kurve wähle.

Evtl. liegt es daran, dass ich die Bremsen nicht durch längeres Bremsen heiß bremse, sondern kurz vor der Kurve stark abbremse.

Natürlich gibt es standfestere Bremsen, jedoch wirst Du diese in keinem Auto unter EUR 50.000,- vorfinden. Selbst die alten S-Modelle von Audi und mein früherer M3 (E36) litten unter zu geringer Standfestigkeit. Somit betrachte ich die Bremsen des S als „normal“. Persönlich wären mir aber auch 300er Scheiben mit einem 4-Kolben Festsattel lieber – sind aber zu teuer.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#24

Wolfermann schrieb:jedoch wirst Du diese in keinem Auto unter 50.000,- vorfinden. ..... wären mir aber auch 300er Scheiben mit 4-Kolben Festsattel lieber – sind aber zu teuer.

Ich stimme Dir zu. Ich denke aber auch, daß z.B. die ATE Powerdisc und ATE Powerpads einen guten Kompromiß darstellen. Habe leider selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, werde sie aber nächste Woche einbauen. Ich hoffe, daß sich das Fading dann deutlich verringert. Bei einem Preis von ca. 230,- wäre das m. E. ein noch finanziell angemessener Aufwand.

MAW
Zitieren
#25

Naja, ein Freund von mir fährt solche Dinger (von ATE und auch anderen Herstellern) in einem E36 und ist mit der Bremsleistung recht zufrieden, jedoch ist der Verschleiß bei ihm fast 4x so hoch wie bei den Originalteilen.

Jedoch ist das ist die Nachlassende Bremswirkung meiner Meinung nach eher eine Sache der Kühlung und nicht unbedingt der Materialien. Wenn Du die innere Bremsscheibenabdeckung entfernst und einen Kühlschlauch von auf die Bremsen richtest, so dass diese immer schön fahrtwindgekühlt sind, so dürfte dies sehr viel bringen. Jedoch ist ohne dieser Abdeckung das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe deutlich schlechter.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#26

Das Fading bekommst Du mit anderen Belägen und anderer Bremsflüssigkeit in den Griff.

Dass der Verschleiss bei höherer Bremsleistung auch zunimmt sollte klar sein, oder ?!

Meine Brembo-Scheiben/EBC-Beläge fliegen bei Gelegenheit raus und werden durch die ATE-Kombi ersetzt.

Ich pfeiff bei Bremsen auf den Verschleiss.Wenn ich den MINI dadurch ein paar cm eher zum Stehen bekomme wechsel ich die Beläge auch gerne alle 2000km Devil!
Zitieren
#27

Neeee alle 2000km? Dies meinst Du nicht im ernst oder??

die ATE Pads kosten bei meinem Händler ca. 115 Euro. Ganz schön teuerer Spaß.

MAW
Zitieren
#28

lindiman schrieb:Dass der Verschleiss bei höherer Bremsleistung auch zunimmt sollte klar sein, oder ?!

Nachdem Fading ein rein thermisches Problem ist, würde ich lieber die Hauptursache beheben (Kühlschlauch auf die Scheibe richten und die innere Abdeckung testweise entfernen) und nicht nur verschiedene Belagmischungen ausprobieren.

Mehr Bremsleistung durch enormen Verschleiß – Eines hat nicht zwangsläufig mit dem Anderen zutun. Es gibt durchaus Bremsanlagen, die eine sehr lange Lebensdauer mit hoher Standfestigkeit vereinbaren. Mein derzeitiger BMW 330 Ci hat nach 70.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Nachdem das Auto zu 80% nur sehr schnell auf der Autobahn bewegt wird, ist das für mich ein hervorragender Wert. Die Bremsleistung ist auch erstklassig – erst nach mehreren Bremsungen von über 250 km/h auf LKW-Tempo bringt leichtes Fading, jedoch keine stark nachlassende Bremsleistung.

Persönlich würde ich zuerst die Kühlung der originalen Bremsanlage verbessern bevor ich viel Geld in Scheiben und Beläge investiere.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#29

MAW schrieb:Neeee alle 2000km? Dies meinst Du nicht im ernst oder??
doch, das meint lindi verdammt ernst! aber man muß ein paar hintergrundinfos haben, um diesen sachverhalt besser zu verstehen:
1.) ich habe das mit den 2.000km "geschafft"
2.) 1.300km autobahn heizen, 300km extrems landstraßen-wetzen, 400km auf einem bremsenmörder-rennkurs. letztes jahr konnte ich an gleicher stelle mit 30ps/40nm weniger mit der serienbremse keine 5 runden fahren ohne fading. dieses jahr konnte ich über eine halbe stunde am stück ohne probleme fahren.
3.) die beläge wechseln nach gutem "durchwärmen" ihre farbe nach orange Mr. Orange
4.) bei "normaler" fahrweise kann man auch locker 8.000km fahren und hat gerade erst etwas über die hälfte der belagsdicke verbraucht (z.b. minipu)
5.) ich habe jetzt immer ein ersatzpäckchen in der garage liegen Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#30

@ Bigagsl:

Also das ist ja mal das allerheftigste was ich jemals gehört habe! Nach 2000 km!
Habe meine Kukker nicht schlecht aufgerissen, wo ich das eben gelesen habe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand