31.01.2017, 17:49
Mahlzeit!
Ich habe die Odyssee mit der Meldung "erhöhte Batterieentladung" nun auch durchlitten und kann das Folgende berichten:
- keineswegs muss zwangsläufig die Batterie platt sein. Bei mir war das allein schon deswegen auszuschließen, weil ich neue "Liteblox" eingebaut hatte.
- heute wurde von der örtlichen Mini-Ndl. eine Ruhestromprüfung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass der Ruhestrom nie auf das erforderliche Maß absank. Dazu wurde eine "magische" Klemme um das Minuskabel der Batterie gelegt, die ein Magnetfeld mißt. Damit konnte aber nur die "Ruhestromverletzung" als solches festgestellt werden, nicht aber deren Ursache
- also wurde ein Stromkreis nach dem anderen durch Entfernen der Sicherung lahmgelegt. Als der - höchst geduldige - Mechatroniker die Sicherung vom Radio/Navi zog, fiel die Ruhestromentnahme dann auf einen Wert unterhalb des Grenzwertes nahe 0. Damit war der Übeltäter identifiziert, so wie es aussieht, gibt es jetzt eine neue Navi-/Radioeinheit, Gott sei Dank (noch) auf Garantie...
- bestätigt wurde mir, dass dann, wenn man extern lädt, dies über einen externen Massepunkt - z.B. diese "Heißöse" - erfolgen muss und nicht über den Massepol der Batterie.
- für die Hifi-Freaks: ich habe eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbaut und, nach emma-Reglement, eine zusätzliche Masseleitung vom Minuspol der Starterbatterie zu einem Massepunkt. Wenn nun diese beiden Batterien ihre Spannung bei "Zündung aus" angleichen, kann der IBS das auch als "Ruhestromverletzung" ansehen. Lösung: Einbau eines Trennrelais. Die zusätzliche Masseleitung hat noch mehr Verwirrung gestiftet, denn diese hat den IBS quasi überbrückt. Lösung: bislang keine....
Was war das früher schön mit Minus an Masse.....
VG
Ich habe die Odyssee mit der Meldung "erhöhte Batterieentladung" nun auch durchlitten und kann das Folgende berichten:
- keineswegs muss zwangsläufig die Batterie platt sein. Bei mir war das allein schon deswegen auszuschließen, weil ich neue "Liteblox" eingebaut hatte.
- heute wurde von der örtlichen Mini-Ndl. eine Ruhestromprüfung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass der Ruhestrom nie auf das erforderliche Maß absank. Dazu wurde eine "magische" Klemme um das Minuskabel der Batterie gelegt, die ein Magnetfeld mißt. Damit konnte aber nur die "Ruhestromverletzung" als solches festgestellt werden, nicht aber deren Ursache
- also wurde ein Stromkreis nach dem anderen durch Entfernen der Sicherung lahmgelegt. Als der - höchst geduldige - Mechatroniker die Sicherung vom Radio/Navi zog, fiel die Ruhestromentnahme dann auf einen Wert unterhalb des Grenzwertes nahe 0. Damit war der Übeltäter identifiziert, so wie es aussieht, gibt es jetzt eine neue Navi-/Radioeinheit, Gott sei Dank (noch) auf Garantie...
- bestätigt wurde mir, dass dann, wenn man extern lädt, dies über einen externen Massepunkt - z.B. diese "Heißöse" - erfolgen muss und nicht über den Massepol der Batterie.
- für die Hifi-Freaks: ich habe eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbaut und, nach emma-Reglement, eine zusätzliche Masseleitung vom Minuspol der Starterbatterie zu einem Massepunkt. Wenn nun diese beiden Batterien ihre Spannung bei "Zündung aus" angleichen, kann der IBS das auch als "Ruhestromverletzung" ansehen. Lösung: Einbau eines Trennrelais. Die zusätzliche Masseleitung hat noch mehr Verwirrung gestiftet, denn diese hat den IBS quasi überbrückt. Lösung: bislang keine....
Was war das früher schön mit Minus an Masse.....
VG