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K&N Luftfilter wer hat einen verbaut
#51

Snaily schrieb:Das Material mit seiner Dichte/Porengröße hat sehr wohl einen Einfluss. Ansonsten würde ein zB K&N ja wohl kaum mehr Luft durchlassen als ein Papierfilter.

... ob da dann aber die Filterwirkung schlechter wird bei größeren Poren ????

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#52

minti schrieb:... ob da dann aber die Filterwirkung schlechter wird bei größeren Poren ????

Natürlich wird sie dann schlechter. Die Frage ist ob sich das im Straßenbetrieb nachweisbar negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Und wenn dann in welchem Rahmen ...
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#53

Hi,

ich habe eine R57 mit 122 PS (Sauger), hätte gerne einen bissi anderen Sound. Erreicht man das wen man einen anderen Filter (K&N, Pipercross) einbaut?

Gruß
driver1707
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#54

Mach dir mal die Mühe die Seiten vorher durchzulesen... Da ist das Thema schon besprochen worden.

Meiner Meinung nach bringt ein K&N Plattenfilter keinen Sound. Woher auch ? Das System bleibt ja geschlossen.
Ein offenes System erzeugt wirklich Sound, hat aber massive Nachteile wegen der zu warmen Ansaugluft und ist zudem zu 90% nicht zulässig.

Für Sound würde ich dir eher zu einem Edelstahl Endschalldämpfer raten, Edelstahl weil du dann wenigstens den Vorteil der dauerhaften Haltbarkeit hast, um deinen Sound Umbau zu rechtfertigen Zwinkern

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
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#55

driver1707 schrieb:Hi,

ich habe eine R57 mit 122 PS (Sauger), hätte gerne einen bissi anderen Sound. Erreicht man das wen man einen anderen Filter (K&N, Pipercross) einbaut?

hi,

klar kannst du es beim sauger hören. ich hatte es im golf 3 und bmw e36 alle mit k&n bestückt..hat man als fahrer gehört. die thematik luftmassenmessen verunreinigen des wegen ist absoluter blödsinn..nie probleme gehabt..

ps. die anderen hersteller wollen alle was vom großen kuchen des geldes abhaben..sie erfinden nichts neues!

ich habe auch ein k&n filter im turbo drin..mann muss die motorhaube aufhaben, um ein unterschied zu hören.

probiere es und du bist schlauer..oftmals wird es nicht reichen und investierst in einen esd, wie der vorredner empfiehlt.


grüsse
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#56

Also zu meinen Vorwagen.

Astra Turbo
S3
Rs4 B5
Bmw 135i

habe alle Piper. drin gehabt. Und nie ist mir ein LMM verreckt.
Ich würde auch kein Geölten nehmen. Kurz über lang es landet am Sensor vom LMM. Das ist fakt. Man kann, klar Bremsenreiniger nehmen ihn Säubern. Kann gut gehen, aber auch net.

Fazit.
Hole Ungeölt Smile :)
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#57

Also ich habe seit Tachostand ca. 250km den K&N im Kasten.
Sound plus? Wenn man es gerne hören möchte, dann hört es bestimmt. Objektiv würde ich es nicht beschwören.

Leistung plus? Kann ich nur sagen - nada.

Habe jetzt 14000km runter mit dem Teil und vor ca. 2 Wochen mal den originalen Filter eingesetzt. Ich merke keinen Unterschied.
Der ist ja fabrikneu. Wenn er sich zusetzen sollte, so richtig, dann ist vlt. ein K&N, Piper, BMC im Vorteil, weil sie dann möglicherweise bauartbedingt immer noch mehr durchlassen....aber eben auch mehr von Allem.

Ob das in unseren Breitengraden hier dazu führt, dass Hummelköniginnen an der Turboschaufel kleben oder gefährliche Mikropartikel die Zylinderwände durchschleifen weiß ich nicht. Ich glaube nicht daran...weiß es aber nicht genau wie gesagt, mehr Durchlass ist vorhanden.
Dazu gibt's auf YouTube einige Videos, die das zeigen.

Die Frage ist, BRAUCH der Motor mehr Luft, oder hat er schon mit dem Serienfilter genug...

Ok Chiptuning hat dazu auch mal ein Video gemacht, Ergebnis war, dass ein sauberer Serienfilter auch für softwareoptimierte Fahrzeuge ausreichend Luft liefert...ob die mit jedem Filter auf dem Prüfstand waren weiß ich nicht mehr.
Leistungseinbußen, rein subjektiv, stelle ich jedenfalls nicht fest.

Man kann sich m.E. nach also seinen Lieblingsfilter aussuchen und dann nach Belieben besser beschleunigen und was auf die Ohren kriegen....

Ich glaube nicht an Leistungszuwachs und auch nicht an Motorschäden durch zuviel Dreck, wenn man nicht in der Wüste Ghobi unterwegs ist.

Ab Werk sind die K&N auch nicht überölt, hatte jedenfalls keine Schmierfinger.
Die einzige Gefahr besteht aus meiner Sicht beim Überölen und zu häufigem Reinigen durch die Produktnutzer selbst...weniger ist eben manchmal mehr. Dann lieber öfter Serienfilter wechseln.

Mini is Religion Top
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#58

Ich fahre seit über 10 Jahre KuN Sportfilter in all meine Fahrzeuge, hatte nie ein Problem damit. Mehr leistung ist nicht spürbar aber man spürt einen besseren Anzug beim gasgeben und so ist das auch beim Pipercross Sportluftfilter.


http://www.autobild.de/artikel/luftfilte...43967.html



Es wird keiner gezwungen einen Sportfilter zu kaufen, soll jeder das verbauen was Sie/Er glaubt richtig zu sein.
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