Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ist das überhaupt nur mit dem chiptuning möglich?

Cooper S (163 / 210 ps/nm) auf 190 / 230 nm für 1'100 chf oder 735 euronen...

Ich habe dieses Angebot bei einen Schweizer tuning Anbieter gesehen und frage mich jetzt natürlich mal abgesehen der Abweichungen ob diese Werte überhaupt möglich sind, denn so viel Drehmomentzuwachs kann ich einfach nicht nachvollziehen...

Und wie funktioniert so ein Chiptuning überhaupt?

Gruss

So viel Drehmomentzuwachs ist das doch nicht.
Hatte bei meinem A3 1.8 T von 150/ps 210 nm , dann 193ps und 290nm.
Und das nur mit Abt-Chiptuning.

Mh da scheiden sich die Geister... aber wie können die allein aus einer Software so viel rausholen... Ich versteh ja die Ps= Drehmoment mal Umdrehungen (wenn ich mich nicht irre) aber wie erhöhen sie das Drehmoment?

Naja, ich weis ja ned, was BMW am Facelift alles genau geändert hat.

Aber der "neue" MCS hat 170PS und 220Nm...

Was ich eher nicht verstehe ist die "hohe" PS-Leistung.

Mini-Mike Confused:

Da ich weiss welchen schweizer Anbieter Du meinst: Ja, ist problemlos möglich !

Seriösen Tunern kann man vertrauen.

Ich würde jetzt z.B. nicht an einem Diesel an irgend einem Autobahnparkplatz für so 200 Euro über den Diagnosestecker mal so 30 % Mehrleistung machen lassen.

Hi Leutz,

ich denke die PS Erhöhung wird einfach über die Anhebung der Drehzahlgrenze erreicht. Aber das Drehmoment kann ich mir beim Cooper S alleine durch Software auch nicht so Recht erklären.
Übrigens ist die Erhöhung der Drehzahlgrenze nicht ganz unproblematisch. Erstens erhöht das nicht gerade die Haltbarkeit des Motors und zweitens liegt der PS Zuwachs dann in einem Bereich, den du wahrscheinlich nur ganz selten fahren wirst. Unten rum hat er also fast den gleichen PS Verlauf wie der originale S.

Gruß Chris

bauerchris schrieb:Hi Leutz,

ich denke die PS Erhöhung wird einfach über die Anhebung der Drehzahlgrenze erreicht. Aber das Drehmoment kann ich mir beim Cooper S alleine durch Software auch nicht so Recht erklären.
...Unten rum hat er also fast den gleichen PS Verlauf wie der originale S.

Gruß Chris

Das widerspreche ich mal KOMPLETT !

@bauerchris: chiptuning ist viel mehr als nur aufheben der drehzahlsperre und es wird meist ein deutlicher leistungzuwachs im unteren drehzahlbereich erziehlt...

mfg
Rantanplan

lindiman schrieb:
bauerchris schrieb:Hi Leutz,

...Unten rum hat er also fast den gleichen PS Verlauf wie der originale S.

Gruß Chris

Das widerspreche ich mal KOMPLETT !

Ja und warum wiedersprichst Du das? Eine ausführliche Erklärung wäre angebracht!

P.s: sorry ich habe keine Zeit um mich einzuloggen....

Gruss DL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand