Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölfilter
#11

Krumm schrieb:... an einem der wichtigsten bauteile an einem motor sparen da fällt mir nix mehr zu ein ...

Ist die Bemerkung auf mich bezogen?

Dann würde ich mich dazu noch deutlich äußern !!!
Zitieren
#12

Ne. Eigentlich nicht Mr. Orange
Der richtige ist ja jetzt bestellt. Das mit dem Bosch wusste ich ja vorher nicht Augenrollen

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#13

Ich hatte das auch. Habe einen Filter bestellt (Mahle), einen vor Ort gekauft (Mann Filter). Der Mann Filter wackelte auch so, der Mahle Filter passt perfekt.

Die Sache mit den Toleranzen allerdings ist interessant. Kann man das irgendwo nachlesen?
Da auch auf den Originalfiltern oft der Hersteller vermerkt ist, ging ich bisher immer davon aus, dass dasselbe Teil direkt vom Hersteller auch dieselbe Qualität hat (von TRW zB habe ich diverse Fahrwerksteile, wo das BMW/M-Logo noch drauf ist oder sehr offensichtlich abgeschliffen wurde).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#14

chevini schrieb:Ist die Bemerkung auf mich bezogen?

Dann würde ich mich dazu noch deutlich äußern !!!

habe keinen persönlich damit gemeint ,ist ja auch nur meine meinung und erfahrung kannst dich aber trotzdem dazu äussern ,lerne gerne dazu .

gruss krumm
Zitieren
#15

Nicht "streiten" wahrscheinlich meint ihr beide mehr oder weniger sowieso das gleiche. Party!!

Hab dann gestern meinen Ölwechsel erfolgreich hinter mich gebracht.

BOSCH hat den wackel Filter zurück genommen.

Falls jemand nicht weiß welchen Filter er nehmen soll, ich kann den purflux L358A nur empfehlen. Der gleiche saß auch vorher im MINI.

Wie schon erwähnt, laut Liste sollte der von BOSCH passen. Hat auch laut Zeichnung den gleichen Durchmesser. Mit dem Messschieber nachgemessen war aber der Innendurchmesser fast 1 mm größer. War etwas schwer zu messen da der BOSCH Filter nur so kleine Nasen zum halten hat, wahrscheinlich war es etwas weniger. Hat aber gereicht um nicht richtig zu halten. Der purflux hat komplett durchgehend den richtigen Durchmesser und hält Bombenfest, so wie es sein sollte.

Wer also nichts testen oder riskieren will purflux L358A!

Vielleicht noch zu erwähnen, neuer Dichtring war dabei aber die Dichtung für die Ölablassschraube nicht. Hat bei BMW 2€ gekostet, Teilenummer habe ich gerade nicht.

Anzugsdrehmomente für den N18 Motor sind
Ölfilterdeckel 25Nm (27 mm Nuss wird benötigt)
Ölablassschraube 30 Nm (8 mm Innensechskant - gibt wohl auch Torx t-50)

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt memphiss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

memphis schrieb:Nicht "streiten" wahrscheinlich meint ihr beide mehr oder weniger sowieso das gleiche. Party!!

Hab dann gestern meinen Ölwechsel erfolgreich hinter mich gebracht.

BOSCH hat den wackel Filter zurück genommen.

Falls jemand nicht weiß welchen Filter er nehmen soll, ich kann den purflux L358A nur empfehlen. Der gleiche saß auch vorher im MINI.

Wie schon erwähnt, laut Liste sollte der von BOSCH passen. Hat auch laut Zeichnung den gleichen Durchmesser. Mit dem Messschieber nachgemessen war aber der Innendurchmesser fast 1 mm größer. War etwas schwer zu messen da der BOSCH Filter nur so kleine Nasen zum halten hat, wahrscheinlich war es etwas weniger. Hat aber gereicht um nicht richtig zu halten. Der purflux hat komplett durchgehend den richtigen Durchmesser und hält Bombenfest, so wie es sein sollte.

Wer also nichts testen oder riskieren will purflux L358A!

Vielleicht noch zu erwähnen, neuer Dichtring war dabei aber die Dichtung für die Ölablassschraube nicht. Hat bei BMW 2€ gekostet, Teilenummer habe ich gerade nicht.

Anzugsdrehmomente für den N18 Motor sind
Ölfilterdeckel 25Nm (27 mm Nuss wird benötigt)
Ölablassschraube 30 Nm (8 mm Innensechskant - gibt wohl auch Tox t-50)

Ich habe auch immer den Purflux L358A verwendet. Beim letzten Mal hab ich den aber nicht rechtzeitig bekommen und habe den original MINI Ölfilter gekauft und siehe da: In der BMW Schachtel ist ein Purflux Filter drin, allerdings bereits mit der Dichtung für die Ölablassschraube ...

Grüße, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Danke! Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#18

Finde den Dichtungsring für die Ölablassschraube bei Leebmann oder Langer nicht. Hat jemand die Teilenummer parat? Welche Nussgröße brauch ich für die Glocke vom Ölfilter? Pfeifen

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#19

KaPutty schrieb:Finde den Dichtungsring für die Ölablassschraube bei Leebmann oder Langer nicht. Hat jemand die Teilenummer parat? Welche Nussgröße brauch ich für die Glocke vom Ölfilter? Pfeifen

Dichtring 11137546275
Müsste 27er Nuss sein.
Zitieren
#20

mi56 schrieb:Dichtring 11137546275
Müsste 27er Nuss sein.

Vielen Dank! Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand