22.01.2017, 18:55
Krumm schrieb:... an einem der wichtigsten bauteile an einem motor sparen da fällt mir nix mehr zu ein ...
Ist die Bemerkung auf mich bezogen?
Dann würde ich mich dazu noch deutlich äußern !!!
Krumm schrieb:... an einem der wichtigsten bauteile an einem motor sparen da fällt mir nix mehr zu ein ...
chevini schrieb:Ist die Bemerkung auf mich bezogen?
Dann würde ich mich dazu noch deutlich äußern !!!
memphis schrieb:Nicht "streiten" wahrscheinlich meint ihr beide mehr oder weniger sowieso das gleiche.
Hab dann gestern meinen Ölwechsel erfolgreich hinter mich gebracht.
BOSCH hat den wackel Filter zurück genommen.
Falls jemand nicht weiß welchen Filter er nehmen soll, ich kann den purflux L358A nur empfehlen. Der gleiche saß auch vorher im MINI.
Wie schon erwähnt, laut Liste sollte der von BOSCH passen. Hat auch laut Zeichnung den gleichen Durchmesser. Mit dem Messschieber nachgemessen war aber der Innendurchmesser fast 1 mm größer. War etwas schwer zu messen da der BOSCH Filter nur so kleine Nasen zum halten hat, wahrscheinlich war es etwas weniger. Hat aber gereicht um nicht richtig zu halten. Der purflux hat komplett durchgehend den richtigen Durchmesser und hält Bombenfest, so wie es sein sollte.
Wer also nichts testen oder riskieren will purflux L358A!
Vielleicht noch zu erwähnen, neuer Dichtring war dabei aber die Dichtung für die Ölablassschraube nicht. Hat bei BMW 2€ gekostet, Teilenummer habe ich gerade nicht.
Anzugsdrehmomente für den N18 Motor sind
Ölfilterdeckel 25Nm (27 mm Nuss wird benötigt)
Ölablassschraube 30 Nm (8 mm Innensechskant - gibt wohl auch Tox t-50)
KaPutty schrieb:Finde den Dichtungsring für die Ölablassschraube bei Leebmann oder Langer nicht. Hat jemand die Teilenummer parat? Welche Nussgröße brauch ich für die Glocke vom Ölfilter?