Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Elektrolüfter läuft nach R56 JCW
#1

Hallo liebe MINI Freunde Yeah!

ich weiß es gibt bestimmt schon diverse Themen zu der nachfolgenden Frage, jedoch bin ich auch nach Durchforstung einiger Themen nicht wirklich schlauer geworden...

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem MINI R56 JCW der Lüfter auch bei den aktuellen Außentemperaturen der Elektrolüfter nach abstellen des Motors anläuft.

Das Thermostatgehäuse mit Thermostat und Adapterkabel (neue Generation) wurden bereits getauscht, weiter wurde auch das Relais des Elektrolüfters für die Stufe 1 getauscht.

Das Diagnoseprogramm von BMW sagt hierzu folgendes:

"Fehlerbild: Elektrolüfter läuft nach

Ursachen:
- Unterstützung der Hilfswasserpumpe (nur N14)
- Motortemperatur über 108 Grad
- Nach Regeneration des Partikelfilters

"Das Verhalten ist technisch bedingt und stellt keinen Fehlerfall dar. Eine Abhilfe ist nicht möglich.""

Ich habe mein Fahrzeug gründlich ausgelesen und sämtliche Temperaturwerte überwacht und konnte folgendes feststellen:

- Die Kühlmitteltemperatur liegt im Fahrbetrieb um die 104 Grad +-
- Nach Abstellen des Motors senkt sich die Kühlmitteltemperatur etwas ab und steigt darauf wieder an (durch die stehende Hitze)
- Der Elektrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von über 108 Grad HÖRBAR ein (gemessen wurden 108,75 Grad)
- Der Elektrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von unten 105 Grad wieder ab (gemessen wurden 104,25 Grad)

Bei kurzen, entspannten Fahrten lasse ich das Auto nicht wirklich nachlaufen, jedoch lasse ich den MINI natürlich etwas nachlaufen wenn ich etwas flotter unterwegs war... dadurch wird im Stand natürlich die Motortemperatur hochgetrieben.

Das Verhalten meines Elektrolüfters scheint korrekt zu sein und deckt sich mit dem Ablaufbild von BMW, da er sich ab 108 Grad zuschaltet durch die sich stauende Hitze am stehenden Motor.

Wie sieht es bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Wo ist der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2 des Elektrolüfter?
Wie kann ich unterscheiden, ob der Lüfter in Stufe 1 oder Stufe 2 läuft?


Ich freue mich über euer Feedback!
Zitieren
#2

Klingt dem sehr ähnlich was mein R57 JCW N14 auch macht.
Zitieren
#3

+1
Zitieren
#4

die Zusatzwasserpumpe läuft auch tatsächlich an nachdem der Motor ausgemacht wurde?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Ist bei meinem "S" genauso seitdem vor ca. 1 Jahr das Thermostat / T.-Gehäuse getauscht wurden. Davor lief der Lüfter auf Stufe 2 auch im Sommer selten, jetzt im Sommer fast an jedem Ampelstop....Mini-Auskunft: das sei Normal.. Peitsche
Zitieren
#6

Alukugel schrieb:die Zusatzwasserpumpe läuft auch tatsächlich an nachdem der Motor ausgemacht wurde?

Ja, und das kann man sogar hören.
Zitieren
#7

Habe auch aktuell die Diagnose kühlwasserthermostat defekt. Rep. Kosten laut BMW sind 600€. Ist der Preis ok? Mini cooper s r56, 2012.


Heul doch !!
Zitieren
#8

Bei mir war vor ca 1,5 Jahren auch das "Kühlmittelthermostat" defekt (Fahrzeug zu dem Zeitpunkt 4 Jahre 2 Monate alt, 35.000 gelaufen, Scheckheft-gepflegt). Da hat Mini aus Kulanz 100% der Materialkosten und 50% der Lohnkosten übernommen. Zu zahlen hatte ich dann letztlich 115,- Euro. 600 scheint mir etwas zu hoch, aber die Richtung stimmt wohl schon.
Zitieren
#9

mmmmh, du waerst auf rund 350teuros gekommen...


Heul doch !!
Zitieren
#10

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass vorab (vor Kulanz) irgendwas um 450-500 im Raum stand (?) Auf der Rechnung tauchten dann nur die 115,- Euro auf ... deren finale Berechnung ich nicht nachgefragt habe. Ich war nur froh, dass es für mich unterm Strich deutlich günstiger war als zunächst befürchtet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand