Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seltsames Pfeifen unter der Motorhaube
#1

Moin,

Mein Vehikel, Cooper S N14, bereit mir zurzeit Kopfzerbrechen.
Der gute Pfeift hörbar bis in den Fahrgastraum. Nicht das normale Pfeifen, was ein Turbo so mit sich bringt- es ist extrem laut.

- Von der Akustik her hört es sich wie ein Druckschlauch mit Haarriss oder kleinem Loch an
- Montones Pfeifen, verändert seine Frequenz nicht mit der Drehzahl
- ist ungefähr in dem Bereich hörbar, in dem der maximale Ladedruck ansteht, also ab 2000upm ca.
- Kein Leistungsverlust, kein Fehler im Steuergerät- also zurzeit noch ein reines "Komfortproblem".

Die Ladedruckverrohrung von Turbo bis Ansaugbrücke habe ich abgedrückt, die ist Dicht.
Der Lader selbst wirds nicht sein - vermute ich-,das Pfeifen müsste dann alles andere als unabhängig von der Motordrehzahl und dem Lastzustand selbst sein?

Zurzeit habe ich das Schubumluftventil im Blick. Die Membran ist iO, der Kolben lässt sich problemlos bewegen. Ich vermute, dass der Stempel auf der Druckseite des Verdichters nachgibt und immer ein bisschen Öffnet und auf die Saugseite abdrückt. Nachstellen kann ich das natürlich nicht,dazu müsste ich ja irgendwie das Druckgefälle über den Verdichter hinbekommen, und das geht bei stehendem Motor nicht. Täusche ich mich? Kann das jemand eventuell bestätigen, bevor ich ein neues bestelle?

Andere Ideen?
Gruß
Zitieren
#2

Also nach meiner Erfahrung geht der Lader bald hops, wenn etwas undicht währe würdest du es an der Leistung merken.
Wie viel km hat er runter ?
Zitieren
#3

Lader hab ich auch gedacht. Aber ich frage mich immer och, ob das Pfeifen dann so konstant ist? Der Ton ist nahezu konstant über den kompletten Drehzahlbereich mit Nennmoment. Deswegen schließe ich noch auf UndichtigkeitHead Scratch das ließe sich dadurch erklären, das die elektronik den ladedruck konstant hält, wobei die laderdrehzahl ja ständig variert. Aber bin auch kein Profi
Zitieren
#4

Die Schrauben, welche Ansaugbrücke mit der Drosselklappe verbinden waren nicht mehr fest genug, sodass er dort etwas abgeblasen hat.Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand