11.02.2017, 17:15
Moin,
Mein Vehikel, Cooper S N14, bereit mir zurzeit Kopfzerbrechen.
Der gute Pfeift hörbar bis in den Fahrgastraum. Nicht das normale Pfeifen, was ein Turbo so mit sich bringt- es ist extrem laut.
- Von der Akustik her hört es sich wie ein Druckschlauch mit Haarriss oder kleinem Loch an
- Montones Pfeifen, verändert seine Frequenz nicht mit der Drehzahl
- ist ungefähr in dem Bereich hörbar, in dem der maximale Ladedruck ansteht, also ab 2000upm ca.
- Kein Leistungsverlust, kein Fehler im Steuergerät- also zurzeit noch ein reines "Komfortproblem".
Die Ladedruckverrohrung von Turbo bis Ansaugbrücke habe ich abgedrückt, die ist Dicht.
Der Lader selbst wirds nicht sein - vermute ich-,das Pfeifen müsste dann alles andere als unabhängig von der Motordrehzahl und dem Lastzustand selbst sein?
Zurzeit habe ich das Schubumluftventil im Blick. Die Membran ist iO, der Kolben lässt sich problemlos bewegen. Ich vermute, dass der Stempel auf der Druckseite des Verdichters nachgibt und immer ein bisschen Öffnet und auf die Saugseite abdrückt. Nachstellen kann ich das natürlich nicht,dazu müsste ich ja irgendwie das Druckgefälle über den Verdichter hinbekommen, und das geht bei stehendem Motor nicht. Täusche ich mich? Kann das jemand eventuell bestätigen, bevor ich ein neues bestelle?
Andere Ideen?
Gruß
Mein Vehikel, Cooper S N14, bereit mir zurzeit Kopfzerbrechen.
Der gute Pfeift hörbar bis in den Fahrgastraum. Nicht das normale Pfeifen, was ein Turbo so mit sich bringt- es ist extrem laut.
- Von der Akustik her hört es sich wie ein Druckschlauch mit Haarriss oder kleinem Loch an
- Montones Pfeifen, verändert seine Frequenz nicht mit der Drehzahl
- ist ungefähr in dem Bereich hörbar, in dem der maximale Ladedruck ansteht, also ab 2000upm ca.
- Kein Leistungsverlust, kein Fehler im Steuergerät- also zurzeit noch ein reines "Komfortproblem".
Die Ladedruckverrohrung von Turbo bis Ansaugbrücke habe ich abgedrückt, die ist Dicht.
Der Lader selbst wirds nicht sein - vermute ich-,das Pfeifen müsste dann alles andere als unabhängig von der Motordrehzahl und dem Lastzustand selbst sein?
Zurzeit habe ich das Schubumluftventil im Blick. Die Membran ist iO, der Kolben lässt sich problemlos bewegen. Ich vermute, dass der Stempel auf der Druckseite des Verdichters nachgibt und immer ein bisschen Öffnet und auf die Saugseite abdrückt. Nachstellen kann ich das natürlich nicht,dazu müsste ich ja irgendwie das Druckgefälle über den Verdichter hinbekommen, und das geht bei stehendem Motor nicht. Täusche ich mich? Kann das jemand eventuell bestätigen, bevor ich ein neues bestelle?
Andere Ideen?
Gruß