Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues Mini Mitglied
#1

Hallo zusammen

Ich bin Thomas komme aus der Schweiz und bin langsam dem Mini wahn verfallenZwinkern

Habe mit meiner Freundin letztes Jahr ein Mini Cabrio S von Hertz gemietet, da wir dies schon lange vor hatten, seit da packt es mich immer wieder.
Komme aus der VAG Welt und bin immer sportlich Audis, VWs, etc gefahren.

So nun zu dem was mich wunder nimmt.
Wir möchten für meine Freundin ein Auto kaufen, im Raum stehen Minis, Fiat 500 (Frauen haltZwinkern oder dann halt was günstigeres (Peugeot/Fiat).
Ich habe mich über die Minis schon ein bisschen informiert, bezüglich Mägel, Kinderkrankheiten, etc.
Wenn dann möchten wir einen ab Jg 2006, da diese ja von BMW, resp mit Peugeot Motoren ausgestattet sind oder?
Nun meine 1. Frage, wie erkenne ich, ob es ein Mini aus BMW Herstellung ist oder nicht? resp, ist der Unterschied wirklich so gross im Vergleich zu den Vorgänger Modellen?
Kann man sagen das bei den S Modellen alle 165PS von der alten Serie sind und die 170/175PS von der neuen? erkennt man diese an Motorcode, Chassis Nr oder ähnlich?

Dann ein weiterer Punkt, S oder ein normaler mit 95/115 PS?
Ich tendiere als Mann klar zum S, da ich ja zwischendurch auch mal drin sitzen werde und der Wiederverkaufswert des S ja sicher auch höher ist.
Was spricht gegen einen S? Resp, kommt das 115PS Modell wirklich an einen S ran von der Spritzigkeit her?
Steuerketten"Probleme" haben ja beide oder?

Dann die letzte FrageZwinkern
Auf was muss ich beim Kauf achten?
- Kette, Kettenspanner ist ja durch ein Rasseln zu erkennen, resp. müsste sicher fachmännisch geprüft werden.
- Wie sieht es mit Rost aus, wo rosten die Minis gerne, habe schon etwas von Heckdeckeln gesehen.
Gibt es weitere Probleme wie Gummilager, Auspuffe, etc. welche ins Geld gehen könnte.

Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Tipps geben, welche ich noch brauche.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Zitieren
#2

dantet schrieb:Hallo zusammen

Ich bin Thomas komme aus der Schweiz und bin langsam dem Mini wahn verfallenZwinkern
Hi und Herzlich Willkommen!

dantet schrieb:Ich habe mich über die Minis schon ein bisschen informiert, bezüglich Mägel, Kinderkrankheiten, etc.
Wenn dann möchten wir einen ab Jg 2006, da diese ja von BMW, resp mit Peugeot Motoren ausgestattet sind oder?
Nun meine 1. Frage, wie erkenne ich, ob es ein Mini aus BMW Herstellung ist oder nicht? resp, ist der Unterschied wirklich so gross im Vergleich zu den Vorgänger Modellen?
Ab 2006 wäre bereits die zweite Generation unter der Feder von BMW. Beschäftigt man sich etwas genauer mit den Modellen, stellt man fest, dass außer einigen Rädern und Bremsen so ziemlich jedes Teil zwischen den beiden Generationen geändert wurde. Nur auf den ersten Blick wirken sie ähnlich.
Es ist ungefähr so wie zwischen Golf 3 und Golf 4. Lol

dantet schrieb:Kann man sagen das bei den S Modellen alle 165PS von der alten Serie sind und die 170/175PS von der neuen? erkennt man diese an Motorcode, Chassis Nr oder ähnlich?
Nein. 163 PS ist die Erste Generation Vor Facelift, 170 PS ist die erste Generation nach Facelift.
Die zweite Generation (ab 11/2006) hat den (PSA)Turbo-Motor mit 174 PS vor bzw. 184 PS nach dem Facelift.

dantet schrieb:Dann ein weiterer Punkt, S oder ein normaler mit 95/115 PS?
Ich tendiere als Mann klar zum S, da ich ja zwischendurch auch mal drin sitzen werde und der Wiederverkaufswert des S ja sicher auch höher ist.
Was spricht gegen einen S? Resp, kommt das 115PS Modell wirklich an einen S ran von der Spritzigkeit her?
Steuerketten"Probleme" haben ja beide oder?
Hier schmeißt Du leider etwas die Generationen und deren Leistung durcheinander.
Wichtig wäre zu wissen, wie wird der MINI gefahren? Wie sind die Kosten (Schweiz), wie ist das Budget?
Ich persönlich würde nicht zum ONE tendieren. Gerade auf deutschen Landstraßen merkt man ihn schon. Da ist der Cooper spritziger, in der Schweiz kann der Cooper S auch schon wieder schnell zu schnell sein. Pfeifen
Die Erste Generation ist mittlerweile schon fast nicht mehr zu empfehlen, da es hier kaum noch gute Modelle gibt oder die zweite Generation preislich gleich wäre.
Steuerketten/Kettenspannerprobleme hat in erster Linie der Cooper S der zweiten Generation vor dem Facelift. (Baujahr 2006-2010)


dantet schrieb:Dann die letzte FrageZwinkern
Auf was muss ich beim Kauf achten?
- Kette, Kettenspanner ist ja durch ein Rasseln zu erkennen, resp. müsste sicher fachmännisch geprüft werden.
- Wie sieht es mit Rost aus, wo rosten die Minis gerne, habe schon etwas von Heckdeckeln gesehen.
Gibt es weitere Probleme wie Gummilager, Auspuffe, etc. welche ins Geld gehen könnte.

Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Tipps geben, welche ich noch brauche.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Naja, Probleme können überall auftreten, auch, wo man sie nicht erwartet hat Lol
Rost, ja. Erste Generation unter den Heckleuchten und Türeinstieg unter dem Gummi. Beim Cooper rostet auch gerne der Auspuff weg, wenn es nicht der Cooper Works Edelstahl Auspuff ist. Bis 2005 waren auch die englischen 5-Gang Getriebe sehr anfällig.
Schiebedach und Klima sollte man überprüfen, soweit vorhanden.
Kühlkreislauf ist gerne mal am Überdruckventil undicht...

#Lotte
Zitieren
#3

Herzlich Willkommen Yeah!

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#4

Willkommen im Club .
Zitieren
#5

Schön das diese MINI Wahn verfallen bist.... und noch besser für diese Krankheit gibt es nur ein Medikament.... MINI fahren Yeah!
Komm zum Schwarzwald/Bodenseetreffen und deine Beschwerden werden gelindert. Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand