02.05.2017, 12:02
Ich hatte vor 2 Wochen auch den CM als CooperS All4 für einige Tage, allerdings als Schalter. Es ist tatsächlich so daß sich die ganze Fuhre erheblich unwilliger fährt als mein R61 CooperS (184PS), auch wenn man das höhere Gewicht berücksichtigt. Der Motor wirkt wie zugeschnürt, man hat ständig das Gefühl dass mindestens 20PS fehlen. Gerade auf der BAB beim Beschleunigen aus 140 km/h ist mir das extrem unangenehm aufgefallen. Insgesamt finde ich dass Motor und Getriebe nicht sonderlich gut harmonieren, die Abstimmung von erstem (zu kurz) und sechstem Gang (zu lang) gefällt mir gar nicht. Die Automatik soll wohl auch dem Vernehmen nach für den F60 CS die harmonischere Wahl sein.
Aber, wo Schatten da auch Licht. Die Langstreckentauglichkeit (ich fahre 45-50.000 Kilometer im Jahr) hat sich deutlich verbessert, der CM ist erwachsener geworden (Mini war er ja eh nie wirklich, deswegen wäre die schlechtere Agilität für mich insgesamt zu verschmerzen) ohne dabei zu normal zu werden.
Quintessenz für mich: CM CooperS mit Works-Leistungspaket oder JCW als Automat dürfte der für mich tauglichste Kompromiss sein.
Aber, wo Schatten da auch Licht. Die Langstreckentauglichkeit (ich fahre 45-50.000 Kilometer im Jahr) hat sich deutlich verbessert, der CM ist erwachsener geworden (Mini war er ja eh nie wirklich, deswegen wäre die schlechtere Agilität für mich insgesamt zu verschmerzen) ohne dabei zu normal zu werden.
Quintessenz für mich: CM CooperS mit Works-Leistungspaket oder JCW als Automat dürfte der für mich tauglichste Kompromiss sein.