Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lautsprecherkabel Türen R56
#1

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir gerne mein Wochenende etwas verschönern und die Boxen in meinem Mini umbauen. Ist eigentlich soweit auch alles klar. Stehe nur etwas auf dem Schlauch was die Lautsprecherkabel in der Türe angeht.

Habe ich das richtig verstanden das die Kabel für alle Lautsprecher im Auto in dem Kombistecker im Fahrer Fussraum sind ? Kann ich mir da die Kabel für die Endstufe abgreifen ?

Bitte um kurze Hilfestellung

Danke

Nicholas
Zitieren
#2

Ja, kannst du. Besorge dir am besten den Stecker nochmal mit den Einsätzen bei BMW, dann ist das eine saubere Sache.
Ich habe in den Beifahrerfussraum noch eine Bit Ten eingesetzt, so kannst du den Klang und die Lautsprecher nochmal exakter einstellen und noch einen kleinen Sub in den Kofferraum legen. Ist aber nicht die günstigste Lösung.
Zitieren
#3

Schau mal hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...444&page=3
Zitieren
#4

Hi.

Ich krame den Beitrag nochmal raus.

Kann mit jemand die TN der Stecker inkl. Einsätzen nennen, die ich benötige um die LS-Leitungen vom Radio abzugreifen? Leider finde ich das Zeug bei z.B. Leebmann nicht direkt.

EDIT:
Ich habe mal im Netz etwas gesucht und möchte anderen helfen, die evtl. die selbe Sache vorhaben oder umsetzen möchten.

Folgende Teile (Kontaktstecker, Kontaktbuchsen, Steckergehäuse, Buchsengehäuse) werden beim Umbau, falls man etwas ändern bzw. erweitern möchte bestellen.
Rundsteckerkontakt (0,5-1m5mm): 61131376191
Rundsteckerhülse (0,5-1,5mm): 61131376202
Rundsteckerkontakt (1,0-2,5mm): 61131376193
Rundsteckerhülse (1,0-2,5mm): 61131376204
Steckergehäuse Weiß 12POL.: 61131378137
Steckergehäuse: 61131378139

Beim normalen HIFI System geht es von dem Stecker im Fußraum zu den Türen und nach hinten auf die LS. Bei den größeren Systemen, wo ein Verstärker eingebaut ist, geht es von dem Stecker zum Verstärker unter dem Fahrersitz (links) und von dort aus zu den Lautsprechern.

Damit kann man die vorhanden Stecker so umbauen, um die LS-Leitungen vom Radio abzugreifen und den High-Eingang von einem Verstärker anzufahren.

Buchsen/Steckerbelegung (falls auch das jemanden interessiert):
PIN1 = Dick Weiß
PIN2 = Blau/schwarz = Hinten Links (-)
PIN3 = Gelb/Braun = Vorne Rechts (+)
PIN4 = Gelb/Schwarz = Vorne Rechts (-)
PIN5 = Schwarz/Rot = Vorne Links (+)
PIN6 = Schwarz/Violett = Vorne Links (-)
PIN7 = Braun/Orange = Hinten Rechts (+)
PIN8 = Gelb/Rot = Hinten Rechts (-)
PIN9 = Braun/Weiß = nicht benötigt
PIN10 = Blau/Braun = Hinten Links (+)
PIN11 = Dick Weiß = nicht benötigt
PIN12 = Dünn Weiß = nicht benötigt

Dankeschön
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand