Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R53 - Klackern, Zirrpen, Schleifen
#1

Moin,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem Mini R53 Cooper S treten 2 unangenehme Geräusche auf.


1. Leerlauf: Klackern aus dem Bereich unter dem Ladeluftkühler.

Nachdem der Motor gestartet wurde und die Warmlaufphase abgeschlossen ist, Klackert es aus dem Bereich LLK, Zylinderkopf, Ansaugbrücke. Das passende Soundfile findet ihr im Anhang, aufgenommen direkt über dem LLK. Für mich klingt es wie als würde zu wenig Öl im Kopf ankommen oder wie das klassische klackern einer Hochdruckpumpe (die hat mein Mini ja nicht)




2. Hohe Drehzahl: Zirrp, Schleif, Scharr-Geräusche beim Durchbeschleunigen.

Wenn Ich den Mini im 2. oder 3. Gang Hochbeschleunige entstehen ab ca. 4500U/min metallische Zirrp, Schleif, Scharr Geräusche ich würde es in etwa so beschreiben: "kreeeeeccchhh"





Ich habe bereits den gesammten Keilrippenriementrieb inkl. Riemenscheibe, Umlenkrolle, Riemenspanner, Riemen erneuert.

Auch habe ich das Öl in den Kammern des Kompressors gewechselt und das Untersetzungsgetriebe der Wasserpumpe geprüft = Alles I.O.

Heute habe ich den Kettenspanner gewechselt, doch leider ohne Erfolg.

Alle Betriebsflüssigkeiten sind neu und auf korrektem Stand.

Die Kupplung inkl Schwungrad habe ich vor 8.000Km erneuert.


Ich könnte mir vorstellen, dass die Steuerkette inkl Gleitschienen solche Geräusche verursachen könnten....?! Hat da jemand Erfahrungswerte ?



Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Lg aus Düsseldorf Top


Angehängte Dateien
.zip Mini R53 Klackern über dem LLK.zip Größe: 123,41 KB  Downloads: 22

Yeah! Popcornmaschine Yeah!
Zitieren
#2

Das erste Problem konnte ich lösen - die Zündkerze an Zylinder 2 hatte sich gelöst. Fragt mich nicht wie und warum... jetzt bleibt nur noch das metallische Schleifgeräusch bei höheren Drehzahlen.

Yeah! Popcornmaschine Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand