Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrung mit RSC Fahrwerk? Oder doch Öhlins?
#11

Stimmt, du hast recht mit der Federrate, ich hatte den Zahlendreher nicht gesehen.

Ich will ihn nur etwas tiefer als er jetzt ist. So tief wie möglich ist gut zum Posen. Aber da hier ja überall diese doofen Geschwindigkeitsschwellen sind, ist zu tief dann mühsam, habe auch so schon ab und an Kontakt an der Front. Ich denke die Tiefe des R/T sollte hier vollkommen reichen.

Das ist genau was ich hören wollte. Der MINI kommt hauptsächlich auf Passstrassen und Überland zum Einsatz, wenn ich spass haben will. Und wenns mal auf die Rennstrecke geht, will ich nicht stundenlang an Zug- und Druckstufe herum experimentieren müssen.

Vielen Dank Ingo Top, die Entscheidung steht. Devil!
Zitieren
#12

Sehr gute Entscheidung. Devil!

rock-dancer schrieb:Stimmt, du hast recht mit der Federrate, ich hatte den Zahlendreher nicht gesehen.

Ich will ihn nur etwas tiefer als er jetzt ist. So tief wie möglich ist gut zum Posen. Aber da hier ja überall diese doofen Geschwindigkeitsschwellen sind, ist zu tief dann mühsam, habe auch so schon ab und an Kontakt an der Front. Ich denke die Tiefe des R/T sollte hier vollkommen reichen.

Das ist genau was ich hören wollte. Der MINI kommt hauptsächlich auf Passstrassen und Überland zum Einsatz, wenn ich spass haben will. Und wenns mal auf die Rennstrecke geht, will ich nicht stundenlang an Zug- und Druckstufe herum experimentieren müssen.

Vielen Dank Ingo Top, die Entscheidung steht. Devil!
Zitieren
#13

..vorweg..mir ist es wurscht was für ein fahrwerk du kaufst..

meine erfahrung mit meinem kw clubsport ist;

ich kann es kompfortabler einstellen ..es gibt immer kompromisse die man eingehen muss..meines hippelt ein wenig bis geschwindigkeiten von 30kmh, wenn man es kompfortabler einstellt..ein öhlins in weicher einstellung hippelt nicht weniger (habe hier allerdings nur youtubevideos verglichen)

ein freund von mir fährt das kw variante 1 in einem beetle...er sagt meins ist weicher...seines ist härter..

ich habe jedoch feststellen müssen (nur landstrasse), dass die federn mir zu weich sind und ich erstmal verstärkte buchsen und verstärkte stabis einbauen muss..was ich nicht erwartet habe, dass man den grip verbessern kann auch ohne sperre

die federn von den öhlins sind noch weicher..hinzukommt ohne vorspannfeder und einstellbaren domlagern für den sturz..nur gegen aufpreis von 535€...dann sind wir schon bei 2710€..da bekomme ich das kw clubsport mit vorspannfeder, verstellbaren domlagern schon für 2200€...

ich hatte auch überlegt, ob ich mich übernehme mit dem einstellen von zug-u.druckstufe..es war ein irrtum..

nach dem ich das video von einem öhlins auf der nordschleife gesehen habe, war klar, das kaufe ich nicht..weil ich damit auch auf die rennstrecke möchte

https://www.youtube.com/watch?v=dGQflSrc...e=youtu.be


was ich auch nicht verstehe, viele kaufen sich das kw clubsport lassen es sich von richtigen spezialisten einstellen und schleichen auf der nordschleife um die kurven..ich bin der meinung man kann anfängern noch kein perfektes setup verpassen, wenn sie sich noch nicht mal die richtigen bremspunkte erfahren können, viel zu langsam in die kurven fahren..das auto zu hart ist und sie sich nicht getrauen sich an die grenzen heranzutesten...

selbst wenn man auf die rennstrecke fährt..ist man mit einem fw, das verstellungen von zug u druckstufe erlauben besser aufgestellt als eines nur der der zugstufenverstellung..es gibt die vom hersteller vorgegebene werkseinstellung, die reicht um schnell fahren zu können..der der mehr rausholen möchte interessiert sich für die unterschiede, was passiert, wenn ich mehr zugstufe fahre etc..der hört aufs auto und findet die sekunde..und er kann nach dem trackday zurück auf die straßentaugliche kompfotablere variante klicken als einer der nur zugverstellungen verstellen kann (hippelt in mehreren situationen und wirkt nicht kompfortabler)

ich habe mir das video von wolfgang weber angeschaut und hoffe, dass er mehr varianten in seinem buch, was ich mir zum geburtstag schenken lasse, zeigt, als er es real abstimmt

https://www.youtube.com/watch?v=pS-0gOM7fJ0


um es nochmal klarzustellen..es geht mir nicht um kw oder öhlins sondern eher um die angst der zug und druckstufenverstellung
Zitieren
#14

Hallo Finswim

Vielen Dank für den Input, ich denke du hast recht. Das Überfordern von Neulingen mit extremem Setup ist sicher nicht "ungefährlich".

Vielleicht als erstes wegen den Kosten, das Clubsport kostet bei uns knappe 2800 CHF. Nehme ich das Öhlins plus noch Domlager bin ich bei knapp 3000 CHF so gross ist der Unterschied dann nicht.

Beim Video sehe ich leider nicht wirklich was du meinst, ich war selber aber auch noch nie auf der Nordschleife und kann es daher auch nicht einschätzen.

Das Buch von Wolfgang Weber kann ich dir empfehlen Top, ob es dir das bietet was du suchst weiss ich aber nicht (hab noch nicht alles gelesen). Es ist aber interessant die Ganze Theorie dahinter mal zu lesen. Gerade auch das Thema Vorspannfeder. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich vermute, dass das Clubsport mehr Federweg hat und daher die Vorspannfeder braucht.

Ich muss hier vielleicht nochmal betonen, dass ich das Auto hauptsächlich (mind. 95% wenn nicht mehr) auf der Strasse bewege. Für regelmässige Trackdays fehlt mir einfach die Zeit im Moment. Das heisst das suchen nach der letzten Sekunde ist für mich aktuell irrelevant.
Dazu wäre mir auch mein Auto zu schade. Wenn ich das wollen würde, müsste ich mir wohl ein N14 Coupé kaufen, alles raus reissen was keine Miete zahlt, komplett neu aufbauen und dann käme auch ein Rennfahrwerk rein (ob von KW/Öhlins/H&R oder wem auch immer). Mit natürlich verstellbarer Zug und Druckstufe. Dann gibt es auch einen eigenen Vermessungsplatz zuhause. Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich mehr Zeit habe. Lol

Ich denke ich bleibe bei meiner Entscheidung. Irgendwie gefällt mir die Konstruktion des Öhlins auch einfach besser, wieso auch immer.
Vielen Dank aber trotzdem, ich hoffe die Infos und Erfahrungen können auch anderen helfen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rock-dancers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Welche Domlager wirst du nehmen?
Zitieren
#16

Leider bleibt mir keine grosse Auswahl.
Hier brauchen die Domlager ein separates Gutachten von DTC oder FAKT. Die Domlager von KW sind soweit mir bekannt ist nur mit dem Clubsport erlaubt in der Schweiz. Daher kommen nur noch die von K-Sport und die von RSC in Frage. Alle anderen haben kein Gutachten. Daher wird es wohl auf RSC hinauslaufen wenn Öhlins nicht auf Absehbare Zeit etwas zusammenschustert.
Die Alternative wäre eine Einzelabnahme, aber die kostet mal eben schnell bis zu 2000.- wenn nicht alles da ist. Das ist mir dann doch etwas zu heftig.
Zitieren
#17

Ich kann Dir über RSC nur gutes Berichten. Ich kenne Arno, welcher den Laden aufgebaut hat, schon etwa 10 Jahre und habe meine beiden letzten Clio RS bei Ihm machen lassen. Seinerzeit hat er noch KW montiert. Er macht seiner Arbeit sehr genau, präzise und geht auf Deine wünsche ein. Ich persönlich kenne die RSC-Fahrwerke nicht, bin aber überzeugt das die Qualität stimmt und der Einbau fachmännisch und professionell gemacht wird.
Ich kann Arno und seine Arbeit wärmstens empfehlen und würde Ihm mein Fahrzeug sofort wieder anvertrauen.

EDIT: Das ist übrigens mein "alter" https://www.rscenter.ch/de/rs-center/rs-...work/crs3/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand