15.11.2017, 11:05
ollke schrieb:Moin,
auch ich habe bei meinem MCS N14 auch einen erhöhten Ölverbrauch.
Ich habe bereits verschiedene Öle ausprobiert von 0W40, über 5W30 bis hin zum jetzigen 10W40 von Fuchs. Verbrauch liegt bei locker 1L/1000km.
Motor ist trocken, die Leitung am Turbo auch. Ventildeckeldichtung und Membrane wurden getauscht. Blauen Qualm kann ich nicht feststellen.
Motor läuft sauber und hat Kraft.
Nun überlege ich, die Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand austauschen zu lassen. Bei mir um die Ecke bietet eine Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat diese Arbeiten für 560 Euro an.
Klingt für mich nach einem fairen Preis. Ein Mini-Tuner (möchte hier keinen Namen nennen) verlangt gut das doppelte.
Sollte ich vorher trotzdem die Zylinderkompression messen lassen? Wie gesagt, Motor läuft sauber hat m.M.n. auch keinen Leistungsverlust.
Gestern habe ich den Kompressionstest gemacht.
11.5-12 Bar auf allen Zylindern. Hier scheint also alles i.O. zu sein.
Was wäre nun mein nächster Schritt, bevor ich die VSDs wechseln lasse. Wie gesagt, blaue Wolken beim Kaltstart bzw. Anfahren kann ich nicht feststellen.