21.11.2017, 17:58
ollke schrieb:Ich meine hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass das heutige synthetische Öl nicht mehr blau qualmt, wenn es verbrannt wird.
Stimmt das?
Ich werde am Wochenende meinen Turbolader mal überprüfen, bevor ich ihn dann zur Werkstatt gebe und die Ventilschaftdichtungen tauschen lasse. Oder hat jemand noch weitere Ideen?
Wie stellst du deinen (erhöhten) Ölverbrauch fest?
Hältst du den Ölstand permanent auf "voll"?
Ich hatte vor ca 5000 km ähnliche Erfahrungen, habe dann ein wenig herum experimentiert und Folgendes herausgefunden:
Die neue (getauschte) Steuerkette rasselt bei Kaltstart auch dann nicht, wenn der Ölstand nicht auf voll, sondern auf 3/4 voll steht -> ergo fahre ich nun den Ölstand anstatt "voll" auf "3/4 voll".
Das erste Viertel (von voll auf 3/4 voll) war im nu weg ... Würde ich nun stets sofort auf "voll" auffüllen, müsste ich einen extremen Ölverbrauch feststellen. Mittlerweile fahre ich den oben erwähnten geringeren Ölstand und siehe da: der bleibt wie angewurzelt stehen!
Seit der letzten Ölwechsel (bei dem auch die Steuerkette getauscht wurde) sind nun gute 5000 km vergangen und ich habe ca 2 Liter Öl nachgefüllt - allein die ersten 0,8 davon innerhalb der nachfolgenden 1000 km.
Mein Tipp: verifiziere den aktuellen Ölverbrauch nochmals im Detail!
Viele Grüße, Patrick